• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX300 User guide steht zum Download bereit

tjobbe

Themenersteller
Via Samsung support website kann jetzt der NX300 User guide als PDF heruntergeladen werden...

http://www.samsung.com/de/support/model/EV-NX300ZBSTDE-downloads

Happy reading :D

nach dem ersten Lesen ist meine entscheidung die NX300 als Pre-Order zu plazieren schon gut gewesen :D

Was schon beim ersten Lesen auffällt:

Fokus Peaking ist konfigurierbar was Farbe und Kontrast angeht
Alle RAW Parameter sind jetzt (im gegensatz zu vorher) in Camera beim Editing änderbar und ich kann OOC meine RAWS in JPEG ändern. Das Touch Menü hat da die Funktionen sehr weitgehend erweitert und Samsung an der Firmware mal deutlich nachgearbeitet.

Wohl einige der Smart CAmera funktionen funktionieren auch per NFC :eek:, sprich man muss die NX nur noch neben das Smart-Phone legen (sorry Apple) und los gehts. Also nicht mehr notwendigerweise WLAN Pairing...Smart, brauch jetzt nur noch ein S3/S4/NoteII :cool:

JPEG High ISO Noise kann jetzt in neben OFF in drei Stufengeändert werden (LOW, NORMAL, HIGH)

Kann man denn Fokus Peaking und Ausschnittsvergrößerung beim Fokussieren gleichzeitig einstellen oder nur eins von beiden?

Kann man denn Fokus Peaking und Ausschnittsvergrößerung beim Fokussieren gleichzeitig einstellen oder nur eins von beiden?

geht so aus der Doku nicht hervor... muss man wohl ausprobieren :rolleyes:

Der DMF wurde scheinbar nicht geändert. Manuelle Objektive werden demnach weiterhin nicht mit der Funktion unterstützt.

können sie auch so nicht :cool:, denn der DMF an sich ist ja die Funktion "AF mit der option des manuellen Nachfokusierens" :rolleyes:

Dass es keine Änderungen an der Lupe gibt (bei MF eben immer nur im Zentrum aufgehend) hab ich auch gar nicht erwartet, eher im Gegenteil.

Wenn du dir die aktuelle BDA der 300er anschaust wirst du viel mehr als früher die Referenz zum iFN am Objektiv finden. Hintergrund ist der wegfall des zweiten Drehrads am VierwegeNavi, womit (wie auch bei der NX1000) dem iFN mehr gewicht zu kommt. Ich denke daher, das Samsung das thema adaption von altobjektiven eher als nebeneffekt sieht und der Hauptaugenmerk die Benutzerführung mit Systemobjektiven ist

WERBUNG
Zurück
Oben Unten