• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX300 und mecablitz 36AF-5 P

MirageDD

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich wünsche mir für meine NX300 endlich einen vernünftigen Blitz. Also kaufte ich mir einen Metz mecablitz 36 AF-5 digital in Version P für Pentax/Samsung.

Die Ernüchterung folgte auf den Schritt, schon das erste Bild war jenseits von Gut und Böse überblitzt. (Programm Auto, ISO-Auto, Alles Auto) Manchmal ging er garnicht, mal weit überblitzt, mal nicht ganz so weit. Ein vernünftiges Bild bekam ich jedoch nie.
Ich habe dann ein wenig gelesen und bin auf die ISO-Abhängigkeit gestoßen, nur bis ISO800 lt. Metz. Also habe ich die 200/400/800 der NX300 mal probiert und tatsächlich veränderte sich das Blitzverhalten. ABER in geschlossenen Räumen mit ISO200 und Blitz, da ruft die Kamera mal gut 1s Belichtungszeit auf. Das geht gar nicht.

Alles in Allem bin ich gerade recht ratlos und vor dem Einpacken des Blitzes. Hab ich was total übersehen? Gibt es Erklärungen für das Verhalten? Geht der Blitz im Endeffekt gar nicht für die NX300 (obwohl der 44AF-1 ja auch "nur" eine getunete Version des 36 AF-5 ist)? Könnt ihr mir vlt. helfen? Danke.

Tschüss Marcus

Hi,

ich denke ein Biltz für "Pentax/Samsung" ist nicht für Samsung NX geeignet. Ich denke das geht nur für die Samsung DSLR, die Samsung mal als Klone der Pentax K10/20 gebaut hat. Kann auch sein, daß ich falsch liege. Ich denke mit Einführung des NX Systems ist ein neues Blitzsystem gekommen.

Frank

Hi,

Reflekta hat das schon richtig beschrieben. Samsung/Pentax ist das alte auf Pentax DSLR basierende System. Für Samsung NX gibt es nativ nur die NX-Systemblitze und den angesprochenen 44 AF-1 von Metz, siehe auch hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1246913 !
Ich würde also wenn möglich deinen Blitz zurückgeben und entsprechend den Metz 44 AF-1 (oder evtl. Samsung SEF42A) kaufen.

Grüße
Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten