• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX300 und Lightroom-Frage

Forrest G.

Themenersteller
Hallo,
ich bin seit längere Zeit stolzer :-) Besitzer einer NX300. Habe auch schon viele Fotos in jpg und raw aufgenommen. Bisher hatte ich meistens nicht die Muse, mich in lightroom einzuarbeiten und habe daher noch nichts mit den raw-Dateien angefangen. Nun wage ich mich doch mal an das Thema. Die letzten Fotos habe ich alle mit dem 18-200er Objektiv aufgenommen. Ich habe gelesen, dass es Profile für lightroom gibt. Gibt es die nur für die Objektive oder auch für den Body? Wo bekomme ich die denn her und wie bekommt man die in lr rein (wobei letzteres lässt sich bestimmt zügig googeln)? Und wenn ich die dann habe, wirken die sich automatisch beim öffnen einer Datei aus oder muss man die separat anwenden?

Prinzipiell wäre es mir ja am liebsten, wenn es eine Automatik-Funktion für die Bildverbesserung in lr gäbe, an der ich mich vllt. etwas orientieren kann...aber sowas habe ich gestern nicht gefunden. Oder gibt es dafür auch Profile o. ä.? Z. B. eine Automtik für Innenaufnahmen...

Sorry, für die Anfängerfragen.
Danke & Grüßle Forrest

Meinst du die Profile für die Objektivkorrektur?
Die sind m.E. zumindest Teilweise schon mit dabei. Wenn ich im LR-Entwicklungsdialog unter 'Objektivkorrekturen' das 'Profilkorrekturen aktivieren' Häckchen setze, dann wird zumindest mein Standardzoom und die benutzte Brennweite erkannt. Beim 10mm Fisheye geht das nicht. Andere Objektive habe ich leider (noch) nicht.

Die meisten Objektive von Samsung sind in LR5 schon drin. Muss man nur manuell aktivieren oder als Standardaktion beim importieren der Bilder einrichten. Und es gibt in LR einen Automatikmodus. Unter Grundeinstellungen im Entwickeln Modus ist ein Button dafür. Nach meiner Erfahrung taugt der aber nur sehr bedingt. Meist macht er das Bild viel zu hell.

Wenn du dich in Lightroom einarbeiten willst empfehle ich such mal nach den Videos von Anthony Morganti auf YT. Ist allerdings alles auf Englisch...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten