Forrest G.
Themenersteller
Hallo,
ich bin seit längere Zeit stolzer
Besitzer einer NX300. Habe auch schon viele Fotos in jpg und raw aufgenommen. Bisher hatte ich meistens nicht die Muse, mich in lightroom einzuarbeiten und habe daher noch nichts mit den raw-Dateien angefangen. Nun wage ich mich doch mal an das Thema. Die letzten Fotos habe ich alle mit dem 18-200er Objektiv aufgenommen. Ich habe gelesen, dass es Profile für lightroom gibt. Gibt es die nur für die Objektive oder auch für den Body? Wo bekomme ich die denn her und wie bekommt man die in lr rein (wobei letzteres lässt sich bestimmt zügig googeln)? Und wenn ich die dann habe, wirken die sich automatisch beim öffnen einer Datei aus oder muss man die separat anwenden?
Prinzipiell wäre es mir ja am liebsten, wenn es eine Automatik-Funktion für die Bildverbesserung in lr gäbe, an der ich mich vllt. etwas orientieren kann...aber sowas habe ich gestern nicht gefunden. Oder gibt es dafür auch Profile o. ä.? Z. B. eine Automtik für Innenaufnahmen...
Sorry, für die Anfängerfragen.
Danke & Grüßle Forrest
ich bin seit längere Zeit stolzer

Prinzipiell wäre es mir ja am liebsten, wenn es eine Automatik-Funktion für die Bildverbesserung in lr gäbe, an der ich mich vllt. etwas orientieren kann...aber sowas habe ich gestern nicht gefunden. Oder gibt es dafür auch Profile o. ä.? Z. B. eine Automtik für Innenaufnahmen...
Sorry, für die Anfängerfragen.
Danke & Grüßle Forrest