• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX300 schaltet nicht ein ... manchmal

swoermke

Themenersteller
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner NX300, das ich noch nicht ganz verstehe. Im Großen und Ganzen geht es darum, dass ich die Kamera nicht einschalten kann.

Zunächst dachte ich daran, dass der Akku defekt ist und habe einen neuen gekauft. Damit konnte ich die Kamera wieder einschalten, bis sich dann nach ein paar Tagen dasselbe Bild ergab. Ich habe dann die Kamera an ein Ladegerät angeschlossen und konnte sie wieder anschalten. Dann war der Akku als leer angezeigt und ich dachte, dass es einfach am Ladezustand des Akku liegt.

Mittlerweile tritt das Problem aber auch bei geladenem Akku auf. Herausnehmen und wieder einsetzen hilft auch ... nur manchmal. Zur Zeit hilft auch das nicht und seit ein paar Tagen bekomme ich die NX300 gar nicht mehr angeschaltet.

Ich vermute, dass wohl ein Defekt am Schalter vorliegt. Sehr Ihr das genauso bzw. ist das Problem bekannt? Könnt Ihr ggf. eine Adresse für eine kostengünstige Reparatur empfehlen?

Ich freue mich über jeden Hinweis!!

Viele Grüße
Steffen

Ich würde die Kamera einfach zu Geisler senden und einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Das Geld für den 2. Akku ist nicht verloren. Den kann man immer gebrauchen.

Falls Garantie besteht sollte die Kamera innerhalb von ca. 5WT wieder zurück gesendet werden.
Ansonsten falls keine Garantie mehr besteht hilft Dir dieser Thread ggf. mit den entsprechenden Hinweisen.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1534058

Ansonsten sind ja die NX300/NX300M günstig zu bekommen (Nur Body gebraucht um 175,-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffen,
und konnte das Problem geklärt werden? Wer anfragt darf auch ruhig mal erzählen ob er mit den Tipps klargekommen ist ;-)

Hallo!

Danke für Eure Antworten. Leider lässt sich die Kamera nun gar nicht mehr anschalten. Ich versuche noch wie in einem anderen Thread beschrieben den Akku extern zu laden, aber habe da wenig Hoffnung.

Danke für den Tip mit Geissler. Wahrscheinlich ist eine Reperatur aber zu teuer im Vergleich zu den derzeitigen Gebrauchtpreisen.

Viele Grüße
Stephan

Vielleicht mal ein paar Tropfen Isopropanol (Apotheke, EUR 5,-) auf den Schalter geben und in die Cam fließen lassen. Wenn Du einen wirtschaftlichen Totalschaden vermutest, kann es auch nicht mehr schaden.

Meine 3 NXen sind in den letzten 3 Monaten auch alle verendet.
So wie alle unsere Samsung Handys 2 Monate nach Garantieablauf.
Bei den NX3000 begannen die Steuerräder zu spinnen. isopropanol hat nichts geholfen. Bei der NX300 das obere Rad. Zuerst Teilausfälle dann immer sschlimmer.
Ich hatte echt schon beinahe hundert Kameras. So fehleranfällig wie Samsung war echt keine andere Marke.
Echt schade.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das alte S4 tut es noch, da war mein iPhone empfindlicher. Bis auf einiges Zicken innerhalb der Garantie bisher immer noch alles soweit wieder unauffällig. TOI, TOI, TOI

Mein alter Samsung NX Stuff läuft bis jetzt tatellos und ist teilweise über 5 Jahre alt NX100, NX11, NX2000, alle Objektive (10, 12-24, 16-50 PZ, 20-50, 50-200). Bei der NX 100 sind die Knöpfe etwas ausgenüddelt. Der Ein-Aus Schalter der NX11 ist etwas schwergängig. Die NX2000 hängt sich manchmal auf. Aber sonst keine Probleme. Selbst der NX100 AUfstecksucher geht noch einwandfrei, trotz ständigem Abmachen und wieder ran. Wundert mich echt. Achja...das 50-200 summt manchmal (Autofokus?), aber wenn ich den Auslöser antippe, ist es wieder weg. Naja und es ist etwas Staub drin und der Ring vorn auf dem Glas löst sich etwas, aber das Objektiv ist auch echt runtergerockt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten