• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX300 - Foto ohne Objektiv auslösen?

sasasasa

Themenersteller
Gibt es bei der NX300 die Option im Menü, dass man ohne Objektiv auslösen kann?

Grüße

Danke für deine Antwort,

gerade so ein Adapter macht eben Probleme, er ist zwar mechanisch kompatibel aber die Kamera hat das nicht erkannt (zumindest wars bei meiner alten NX3000 so). Schade, dass Samsung diese Funktion nicht mal bei der NX300 Serie eingebaut hat :(

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt natürlich Adapter die passen genau.
Billige Chinaware bei der man ggf. Nacharbeiten muss, oder gleich was vernünftiges was auch definitiv funktioniert allerdings teurer ist von Novoflex.
Gebraucht Ca. 60-85,-.
Man muss abwägen wieviel Geld man in das Experiment mit den Chinaadaptern steckt, oder gleich was ohne Risiko nimmt. Bei einigen funktionieren einige Billigadapter für 9,- schon prima andere eben leider nicht. Einige Lösungsansätze findet man hier mehrfach im Forum. Viel Glück. Bei hochwertigen alten Objektiven lohnt die Mühe, bei anderen billigen Altglaslinsen ist davon abzuraten. Da gibt es wirklich kostengünstige Samsungkinsen die das in jedem Fall besser können.

Ich hatte zuerst einen China-Adapter, der hat zwar genauso wenig funktioniert wie der darauf folgende Adapter für 40€, hat aber nur 1/4 gekostet.

Gibt es denn überhaupt eine Samsung Kamera, die das Auslösen ohne Objektiv unterstützt?

oder gleich was vernünftiges was auch definitiv funktioniert allerdings teurer ist von Novoflex. Gebraucht Ca. 60-85,-.

Dann hat der Adapter 50% des Preises der Kamera :top:

Ich verwende FÜNF (chinesische) Adapter - Novoflex kommt mir nicht in die Tüte, bin ja
kein Lottogewinner - und alle 5 funktionieren einwandfrei (mit allen NXen).

Ich benötige keinen EOS Adapter sondern einen Pentax. Bis auf den 40€ Pentax Adapter funktionierten die 10€ M42 und Nikon Adapter bei mir einwandfrei.

Wie schon geschrieben erkannte meine NX3000 nicht, dass ein Objektiv angeschlossen war, daher war keine Bildauslösung möglich. Mechanisch war der Adapter jedoch einwandfrei kompatibel.

Ich will eigentlich nicht nochmal Geld investieren (ist ja schon der 2. PK Adapter). Ich denke ich belasse es erstmal mit den Samsung Kameras, danke für eure Hilfe!

Schönen Abend noch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten