• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX300 Bilder unscharf

• Themenersteller Themenersteller Gast_403999
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_403999

Guest
Hab mir vor 3 Wochen eine NX300 geholt. Sollte für mich eine Alternative zur Spiegelreflex darstellen. Eben kompakt und vom Funktionsumfang ähnlich. Damit bin ich auch voll zufrieden. Nun Fotografiere ich eher im M oder A Modus. Da klappt alles super. Allerdings möchte ich auch gerne mal ein Schnappschuss machen. Z.B. im Urlaub oder auf Feiern. Daher nutze ich dann auch mal den Auto Modus damit es schnell geht. Dabei musste ich leider feststellen, dass die meisten Bilder eher unscharf sind. Nicht verwackelt. Finde ich sehr schade. Dabei hat sich das Motiv leicht bewegt.
Gibts da noch Einstellungsmöglichkeiten? OIS Einstellungen vielleicht? Was nehme ich da am besten? Permanent an oder beim ersten Druckpunkt des Auslösers?

Noch was. Beim Filmen dauert es teilweise sehr lange bis der Autofokus das Bild scharf stellt. Bis dahin ist mein Motiv schon wieder weg. Woran liegt das? Kann man da was machen, damit die Videos durchweg scharf sind. Der Fokus ist echt langsam. Das ärgert mich etwas.

Danke für Tipps

AW: NX 300 Bilder unscharf

Für Schnappschüsse würde ich immer über den "P" Modus gehen - der Smart Modus ist bei Bewegung und schlechten Lichtverhältnissen nicht zu gebrauchen (und legt zudem keine RAW Kopie an). Das "Pumpen" des AF im Filmmodus hat mich zu Beginn auch sehr gestört, Abhilfe schafft hier in geringem Maße das (teure) 18-200mm Objektiv, welches von Samsung auch als Videoobjektiv zertifiziert wird, Unschärfephasen hast Du aber auch hier deutliche. Die schönere Lösung ist das Umschalten in den MF vor Beginn der Aufnahme auf das Objekt Deiner anschließend zu startenden Filmaufnahme, die Qualität ist auch beim zoomen dann deutlich besser. Beachten ist allerdings, dass mit Aufnahme des o.g. Objektivs das Zoomen mit lauten Nebengeräuschen auf der Tonspur verbunden ist.

Mit dem P Modus versuche ich mal. Bin da etwas von meiner Canon verwöhnt. Da klappt das ohne Probleme.

Hab eh vor mir ein anderes Objektiv zu holen. Dachte da eher an eine Festbrennweite. Ich glaub damit hab ich mehr Spaß. Einfach auch bessere Bildqualität.

Mit dem MF beim Filmen hab ich probiert. Naja klappt nicht immer. Vor allem, wenn man zwischen mehreren Motiven wechselt. Macht man schonmal beim Filmen :)

AutoISO nutzen und die Einstellung so wählen, dass eine kurze Verschlusszeit gewählt wird.

Du kannst in der FW version V1.20 jetzt bei AutoISO die minimale verschusszeit steuern, die bei P-A-M eingestellt wird. Ich nutze das mit dem 60mm Macro sehr exzessiv wo ich auf ISO3200 gehen und beim verschluss dann bei etwa 1/200sec lande.

Ich hab damit gestern sportaufnahmen (Handball) in der Halle gemacht und die sind (solange der AF des 85mm an sich schnell genug war) durchgängig scharf geworden.

Mit dem 45mm war auch der AF ansich kein Thema mehr allerdings waren dann eher übersichtsaufnahmen drin, keine aktiondetails

Hab heute etwas mit dem P Modus gearbeitet. Klappt super. Muss mich mal mehr dahinter Klemmen. Bin da etwas faul ;)
Danke für den Tipp.

mir geht es ähnlich mit den unscharfen schnappschüssen, meistens nehme ich in serie auf, damit mir nichts entgeht, aber irgendwie löst die kamera nicht besonders schnell hintereinander aus.... wie kann man das beschleunigen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten