• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX30 vs Lumix G6

• Themenersteller Themenersteller Gast_442945
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_442945

Guest
Hallo Leute, ich suche eine Kamera mit der man gute Bilder machen kann, aber gute Videos sind mir auch wichtig. Fotos und Videos mache ich auch öfters zuhause oder hochzeiten, also eher in schlechtem Licht.
Soweit ich weiß unterscheiden sich beide kaum, das NX30 hat live HDMI aber dafür 24p Aufnahme nur bei 1920x810.
Ich will erstmal nur das Kit Objektiv nutzen und mich einarbeiten nach 1-2 Jahren würde ich mir auch eine Lichtstarke Festbrennweite kaufen und irgendwann vielleicht eine Teleobjektiv.
Für Samsung gibt es ja keine Objektive ab 200mm, aber wie gesagt ein Teleobjektiv ist mir nicht wichtig.
Die Festbrennweiten kosten ja bei beiden System eigentlich gleich bei mft gibt es das Zuiko 45mm f.18 für 240€ und das Samsung das 45mm f1.8 für 220€. Vom Preis her sind beide ja ähnlich bei Samsung bekommt man Lightroom umsonst.

Welche Kamera ist für meine Bedürfnisse besser geeignet? Und wieso gibt es so wenige Vergleiche zwischen dem Lumix G6 und dem NX30? Ich mein beide unterscheiden sich ja kaum oder?

Samsung ist (warum auch immer) der am wenigstens beachtete Evil-Hersteller und die G6 auch kein Hype-Modell, daher kein Vergleich.
(Hobby-)Video braucht einen Stabi, entweder in Kamera oder Objektiv, beide Festbrennweiten- und Kameravorschläge haben keinen Stabi.
Bei Samsung bietet sich vllt. das (deutlich größere) 60mm 2.8 Makro OIS an.
Gute Bilder und Videos macht auch die Sony Nex 6.;)

Cropfaktor bei Panasonic ist 2, 45mm x 2 ergibt 90mm Brennweite, die gleiche effektive Brennweite hast du bei Samsung mit dem 60mm Objektiv(Cropfaktor hier 1,5).

Ich werde natürlich ein Stativ nutzen und soweit ich weiß fällt ein nicht vorhandener Stabilisator eher in höheren Brennweiten auf.
Welche Kameras sind denn für Filmer mit wenig Budget denn geeignet? Das NX300M sieht auch interessant aus, hat aber keinen Sucher und ist eher Objektivlastig. Und ich hätte schon gerne diese DSLR typische Griffwulst.

Zuletzt bearbeitet:
also der Griff der NX300 ist aus meiner Sicht sehr gut, um auch mit dem 60 und 85mm klar zu kommen, da hat die NX30 zwar vorteile, aber ich finde die NX300 gegenüber der NX20 schon griffiger

Wenns an das 50200 geht wird es wg der Länge vielleicht etwas kopflastig, aber auch am Stativ hast du keine grosse Probolem, da die Bodenplatte der NX300 breit genug für eine Wechselplatte ist

Wenn es nur ein Kit werden sollziehe ich aktuell das 1650PZ dm 1855 vor, nur bekommst du das neue OZ nur mit der NX3000 oder NX300M im attraktiven Setpreis, bei der NX30 ist das deutlich teurer als die 1855 Option.

Ob jetzt G6 oder NX30 ist eigentlich schmacksache....ich selber werde mit den meisten Panas nicht wirklich warm, aber da sind Geschmäker verschieden.

Allein wg einiger Objektive und deren Preis (1224, 10mm, 85mm,30mm) würde ich wohl wieder zur NX greifen.

Ich würde sagen die drei neuen Evils mit Sucher und guter Videofunktion unter 500€ sind genannt (Sony Nex-6 wird schon wieder teurer, Ausverkauf neigt sich gen Ende). Sonst vllt noch eine gebrauchte Panasonic GH3.

Bevor du dir allerdings den Kopf zerbrichst, solltest du in einen Laden gehen und die Modelle in die Hand nehmen. Dann sieht die Welt vllt. schon ganz anders aus.

PS: Stabi oder eben Stativ ist beim Videofilmen unabhängig von der Brennweite eigentlich immer hilfreich, bei Fotos kann man je nach Motiv eher auf den Stabikram verzichten.

Ich habe mich weiter informiert und das NX300m entdeckt, welches mich 340€ kosten würde und man kann das Display wohl auch bis zu 90Grad neigen, sodass es zu einem guckt. Es bietet auch einen Touchscreen, die Auflösung ist ausreichend, focus peaking soll auch vorhanden sein. Der fehlende Mikrofonanschluss stört mich eher nicht, da ich den Sound eh extern aufnehmen will. Das einzige was mich stört ist, dass es keine manuellen Videoeinstellungen bieten soll. Aber samsung hat wohl einige Firmwares rausgebracht wo man den ISO Wert selber bestimmen kann. Ich bin grad am suchen ob noch andere Funktion bestimmen kann wie z.B. Blende und Belichtungszeit im Videomodus. Falls es eine haben sollte, dann wäre das doch wohl die sinnvollere Wahl als ein Lumix G6 was 100€ mehr kostet oder?

Ich habe mich weiter informiert und das NX300m entdeckt, welches mich 340€ kosten würde und man kann das Display wohl auch bis zu 90Grad neigen, sodass es zu einem guckt. Es bietet auch einen Touchscreen, die Auflösung ist ausreichend, focus peaking soll auch vorhanden sein. Der fehlende Mikrofonanschluss stört mich eher nicht, da ich den Sound eh extern aufnehmen will. Das einzige was mich stört ist, dass es keine manuellen Videoeinstellungen bieten soll. Aber samsung hat wohl einige Firmwares rausgebracht wo man den ISO Wert selber bestimmen kann. Ich bin grad am suchen ob noch andere Funktion bestimmen kann wie z.B. Blende und Belichtungszeit im Videomodus. Falls es eine haben sollte, dann wäre das doch wohl die sinnvollere Wahl als ein Lumix G6 was 100€ mehr kostet oder?
340,00 € ?!?
Mit welchem Lieferumfang!
Wäre interessant zwecks Entscheidungshilfe.

kostet ja neu ungefähr 340€ und da mir eh die Videofunktion wichtig ist und ich sehr sehr selten RAW Fotos mache, wollte ich Lightroom 5 verkaufen und komme somit auf den Preis. Jetzt hab ich gelesen, dass Panasonic zum Weihnachtsgeschäft 50€ Cashback auf die Lumix G6 bietet. ich warte dann wohl noch ein Monat ab und guck wie die Preise sich ändern, die Lumix G6 gabs ja mal für viel günstiger.

kostet ja neu ungefähr 340€ und da mir eh die Videofunktion wichtig ist und ich sehr sehr selten RAW Fotos mache, wollte ich Lightroom 5 verkaufen und komme somit auf den Preis. Jetzt hab ich gelesen, dass Panasonic zum Weihnachtsgeschäft 50€ Cashback auf die Lumix G6 bietet. ich warte dann wohl noch ein Monat ab und guck wie die Preise sich ändern, die Lumix G6 gabs ja mal für viel günstiger.

Mit Objektiv?
Evtl. 18-55 mm OIS III?

Die NX300M gibt es bei diversen Kleinanzeigen Anbietern auch zu einem günstigen Preis von Privat.

Würde an deiner Stelle mal schauen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten