• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX30 - sporadisch merkwürdiges Verhalten beim Auslösen

• Themenersteller Themenersteller stn
  • Erstellt am Erstellt am

stn

Themenersteller
Servus,

ich habe ein kleines Problem mit meiner NX30, vielleicht hat ja einer von euch schon davon gehört und kann mir ein wenig weiterhelfen...

Folgende Situation: AF auf SAF, Single-Shot. Ich habe den Auslöser halb durchgedrückt und die Kamera hat fertig fokussiert, d.h. das AF-Feld wird grün. Wenn ich nun den Auslöser vollständig drücke kann es sporadisch(!) passieren dass nicht sofort ausgelöst wird. Stattdessen wird erstmal eine 0,5-1 Sekunde dauernde Pause eingelegt, das AF-Feld wird wieder weiss. Dann fokussiert die Kamera anscheinend neu, AF-Feld wird wieder grün und dann wird auch das Foto gemacht. Lasse ich innerhalb dieser Zeit den Auslöser los wird kein Foto gemacht.

Das Verhalten ist im Grunde ähnlich als würde ich den Auslöser nochmal kurz loslassen und dann voll durchdrücken. Es ist mit verschiedenen Objektiven aufgetreten, daher bin ich mir recht sicher dass es an der Kamera liegt. Body FW ist 1.31. Habe erst vor kurzem das Update gemacht da ich die NX30 eine Weile lang nicht sehr intensiv genutzt habe. Kann mich nicht erinnern ob das davor schonmal aufgetreten ist...d.h. kann oder kann nicht damit zusammenhhängen.

Habe nun erstmal einen Reset gemacht und werde es weiter beobachten...aber vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem?

(vielleicht bin ich auch zu blöd meine Kamera zu bedienen, auch in dem Fall bin ich für jedwede Hilfestellung dankbar ;))

So etwas ist bei mir auch schon aufgetreten, manchmal lässt sich dann gar nicht auslösen. Kommt allerdings so selten vor dass es mich nicht wirklich stört bzw. behindert. Meistens wenn ich zu schnell knipsen will und die Kamera noch nicht ganz "hochgefahren" ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten