WERBUNG

nx30 oder nx500

iw42

Themenersteller
Hallo liebe Fotogemeinde.
Habe momentan NX3000 und wolte mir nx3O zulegen wegen etwas bessere bedienung und beseren Autofokus. Habe aber festgestelt das momentan was neues gibt, und zwar nx500,
Da ich kein wer auf Sucher lege, überlege ich jetzt ob das nicht momentan bessere alternative ist?

Wenn Du tatsächlich keinen Wert auf einen Sucher legst ist die NX500 aktueller bzgl. Sensor, Video. Ich gebe aber zu bedenken, dass ein Sucher nicht unwichtig ist. Ich dachte auch mal, dass ich den nicht brauche... Erlebe gerade im sonnendurchfluteten MeckPomm, dass ich auf der NX300M so gut wie nichts sehe und mir eine NX30 wünsche ;-).

Gruß Tommy

... Erlebe gerade im sonnendurchfluteten MeckPomm, dass ich auf der NX300M so gut wie nichts sehe und mir eine NX30 wünsche ;-).

Gruß Tommy

Für grenzwertige Lichtsituationen kann man sich vorsorglich eine entsprechende Display-Lupe für die NX500 bestellen.
Trotz Fotografieren bei viel Sonne hatte ich bisher kaum Schwierigkeiten mit dem Display, das ja auch schwenkbar ist.

Gerade bei starkem Sonnenschein und bei bewegten Objekten, da finde ich einen Sucher schon sinnvoll.
Ich finde es sehr schade, dass Samsung kein kleines Modell mit Sucher anbietet.

Der Autofokus ist auch stark von den Objektiven abhängig: Meine Objektive mit dem besten Autofokus sind das 60er Makro und das 45/1,8. Mit dem 60er Makro habe ich vor ein paar Wochen ein auf mich zu galoppierendes Pferd fotografiert (NX30): https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13223776&postcount=85

Das 50-150/2,8 müsste für solche Aufgaben ideal sein, natürlich groß und schwer. So einen Klopper würde ich auch nur an eine etwas größere Kamera hängen.

Ansonsten, wenn der Sucher gar nicht wichtig ist, ist die NX500 natürlich das neuere Modell mit dem besseren Sensor und auch wohl dem noch besserem AF.
VG,
Silke

...naja ein Displaysucher für eine kompakte Systemkamera mag nützlich sein, sieht aber im Verhältnis zur Größe der Kamera - ich sag mal grenzwertig - aus. Von daher wäre es echt sinnvoll, wenn Samsung ein Update der NX300/NX500 mit einem Sucher wie zB. bei der Sony A6000 ausrüsten würde. Bis dahin hat halt die NX30 als etwas größeres Modell alle Optionen.

Gerade bei starkem Sonnenschein und bei bewegten Objekten, da finde ich einen Sucher schon sinnvoll.
Ich finde es sehr schade, dass Samsung kein kleines Modell mit Sucher anbietet.
Kann ich nur unterstreichen.
Bei Sonne helfe ich mir in der Praxis so:
*** dunkles T-Shirt anziehen
*** Display um etwa 45° hochklappen und vor den Bauch halten, dann hat man am wenigsten Reflexe
Trotzdem wünsche ich mir tagsüber immer einen Sucher.
--> Tagsüber benutze ich lieber meine Canon mit Optischem Sucher, abends meine Samsung.

Ich finde das interessant das hier immer Forenten eine Kamera ohne Sucher erwerben, der ja auch durch fromme Wünsche nicht nachwachsen wird, aber dieses als großes Manko einer Kamera benennen. Als Alternative besteht doch durchaus die Möglichkeit direkt eine Kamera mit Sucher zu erstehen und dafür weniger Threads mit dem Klagen über fehlende Sucher zu belasten. Denn auch Samsung hat ja einige Sucherkameras... Oder eben auf andere Kamerahersteller ausweichen. Die NX 500 ist genau so wie sie ist gut. Ist es zu hell und blendet zu sehr einfach die NX30 oder NX1 nutzen. Denn bei den Preisen der Samsung NX-Serie, gibt es bestimmt genug Fotografen mit mehreren Bodies. Da lässt sich kostengünstig für jede Anwendung die beste Konfiguration finden.

Deshalb habe ich ja eine NX30 und eine NX300.

Bei Sony müsste ich eine SLT mit einem anderen Bajonettanschluss nehmen, wenn ich einen großen und kleinen Body wollte und noch zusätzlich einen Sucher.
Alle Systeme haben Vor -und Nachteile.

Ich hoffe , dass Samsung vielleicht mal mitliest und es vielleicht zusätzlich einen Aufstecksucher für die Kleine gibt ;).
VG,
Silke

Hallo,

ich habe beide Kameras. Die 30 ist größer und hat den sogar schwenkbaren Sucher. Das Schwenkdisplay kostet beim umklappen mehr Zeit, ist für Hochformat Aufnahmen aber hilfreich. Das Klappdisplay der 500 geht zack zack, hilft im Hochformat aber nicht. Die 500 ist halt neuer mit besserem Sensor und neuem AF System. Für die ältere 30 spricht meiner Meinung nach:

je nach dem wie man es sieht die eventuell bessere Bedienung
der Sucher
das Schwenkdisplay
der etwas größere Griff

Aber was soll man hier lange schwafeln. Lass dir im Fachgeschäft beide in die Hand geben und du wirst wahrscheinlich sehr schnell merken was du willst. Kannst dir ja Notizen mit Fragen machen und hier im Nachhinein posten.

Gruß,

Frank

Danke. mit dem Sucher oder ohne........ wie sieht es aus mit Bedienung ? hab ich da direkte Zugriff z.B. auf ISO, oder muss ich da ins Menü wie bei NX3000>

Hi nochmal,

bei beiden hast du auf dem Steuerkreuz unten die ISO-Einstellung. Bei der 500er kannst du auch die AEL oder EV-Taste damit Belegen. Über das Objektiv (iFn) geht's ja sowieso.

Gruß,

Frank

Ich finde das interessant das hier immer Forenten eine Kamera ohne Sucher erwerben, der ja auch durch fromme Wünsche nicht nachwachsen wird, aber dieses als großes Manko einer Kamera benennen. Als Alternative besteht doch durchaus die Möglichkeit direkt eine Kamera mit Sucher zu erstehen und dafür weniger Threads mit dem Klagen über fehlende Sucher zu belasten. Denn auch Samsung hat ja einige Sucherkameras... Oder eben auf andere Kamerahersteller ausweichen. Die NX 500 ist genau so wie sie ist gut. Ist es zu hell und blendet zu sehr einfach die NX30 oder NX1 nutzen. Denn bei den Preisen der Samsung NX-Serie, gibt es bestimmt genug Fotografen mit mehreren Bodies. Da lässt sich kostengünstig für jede Anwendung die beste Konfiguration finden.

Naja, es gibt halt "Forenten" wie mich, die erst aus Erfahrung lernen, weil sie neu im Geschäft sind. Ob damit ein Forum "belastet" wird ist wohl Ansichtssache. Vielleicht ist es hilfreich für andere Noobs, die das lesen, dafür ist ein Forum ja wohl da. Und mal eben einen 2. Body erwerben ist ja nicht für Jedermann das, was man sich leisten kann/will. Einfach mal die NX1 zusätzlich nutzen ist eben auch ein 4stelliger € Beitrag. Für mich ist erstmal 1 Body plus ein bis zwei Objektive drin, für andere Fotosuchtis hier im Forum scheint das ja eher kümmerlich zu sein. Kostengünstig ist immer relativ.

Der reine Body der NX300 hat mich vor ca. 1 1/2 Jahren 300€ gekostet, für die NX30 im Dezember 400€, ergibt 700€. Meine Objektive kosten im Verhältnis mehr.
Durch 2 Bodies erspare ich mir das häufige wechseln der Objektive im Urlaub.
Wer natürlich die ganz neue Technik will, der muss auch mehr zahlen;).

Eine Systemkamera kostet immer rel. viel Geld, aber die neuen besseren Kompakten sind auch nicht günstig. Schon mal geschaut, was das neue Modell der RX100 von Sony kosten wird :evil:?

Insofern, wenn man die Objektive dann schon hat, kommt es drauf an wie oft man einen neuen Body kauft bzw. wird dann im Verhältnis etwas günstiger ;).

VG,
Silke

Der reine Body der NX300 hat mich vor ca. 1 1/2 Jahren 300€ gekostet, für die NX30 im Dezember 400€, ergibt 700€. Meine Objektive kosten im Verhältnis mehr.
Durch 2 Bodies erspare ich mir das häufige wechseln der Objektive im Urlaub.
Wer natürlich die ganz neue Technik will, der muss auch mehr zahlen;).

Eine Systemkamera kostet immer rel. viel Geld, aber die neuen besseren Kompakten sind auch nicht günstig. Schon mal geschaut, was das neue Modell der RX100 von Sony kosten wird :evil:?

Insofern, wenn man die Objektive dann schon hat, kommt es drauf an wie oft man einen neuen Body kauft bzw. wird dann im Verhältnis etwas günstiger ;).

VG,
Silke

Hallo Silke,
einfach nur :top: für deinen Kommentar!
Gutes Glas hat halt seinen Preis und ist aber relativ wertbeständig.
Neuere Technik hinsichtlich Body ist auch kostenintensiv ;).
Und ich finde es gut als auch interessant,dass die NX1 nach nun gewisser Zeit im Handel nicht so im Preis sinkt wie all`die anderen Modelle.
Und ich "liebe" immer noch den flexiblen Monitor der NX30.
Aber halt die NX1 lässt besseres Ausnutzen der beiden S-Objektive zu ;).
Vielleicht ein Zeichen, dass Samsung "irgendwie" angekommen ist ?!?
Ciao

WERBUNG
Zurück
Oben Unten