• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 30.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX30: Benutzerhandbuch (englisch)

Ein Paar sachen werden jetzt wohl klarer

iFN+

iFn Plus
• Metering: Select an option that can be adjusted
when you press [i-Function] and [N] together.
• EV: Select an option that can be adjusted when you
press [i-Function] and [W] together.
• AEL: Select an option that can be adjusted when
you press [i-Function] and [a] together.

heisst, es ist eine Tasten KOmbination mit dem iFN am Objektiv und den drei vorbelegten tasten, die jetzt in Kombination weitere Direktzugriffe ermöglichen.

Ganz nett auch das hier

Exposure/Focus separation via Touch, d.h. beim ersten Touch setzt du den Fokus, beim zweiten wo du die Belichtung messen willst.

Auch scheint Wireless BAckup jetzt auch RAW zu archivieren

• When multiple file types are created at once, only the image files (JPG) will be
sent to the PC with this feature.
, sprich wenn JPEG&RAW aufgenommen wird, wird nur JPEG übertragen...jedenfalls lese ich das so :rolleyes:

dann sieht es so aus als ob man auch die OLED Farben einstellen kann um der unterschiedlichen Darstellung rechnung zu tragen

Set the camera to optimize colors for an OLED display when you capture
or play back photos. An OLED display has a wider color reproduction range
than a crystal liquid display and produces brighter, natural colors.

Unde es gibt wohl einen Smart Mode, den man wohl als Fokusfalle missbrauchen kann

Smart Jump Shot Set an area to automatically capture a jumping subject
when movement is detected.

Cheers, Tjobbe

Zudem kommt noch ein neuer Modus für Timelapse Aufnahmen hinzu.
Besonders hier zu erwähnen sind die zwei Energiesparmodi.
1. wenn zwischen den einzelnen Fotos ein Zeitraum zwischen 1 und 10 Minuten liegt, schaltet sich das Display automatisch ab
2. wenn zwischen den einzelnen Fotos ein Zeitraum von mehr als 10 Minuten liegt, geht die Kamera nach der ersten Aufnahme automatisch in den Energiesparmodus und schaltet sich ab. Sobald das nächste Foto fällig wird, schaltet sie sich wieder an.
Zudem kann während der Aufnahme die Kamera über das mitgelieferte USB-Ladegerät geladen werden.

Die Idee mit den Fn-Tastenkombinationen ist prinzipiell nicht übel. Im Endeffekt, wie ich finde, aber ohne Mehrgewinn. Wenn ich erst eine Option aufrufen muss um danach am Ring die Einstellung zu ändern hilft mir das nicht viel weiter als das bisherige Fn-Menu. Dieser eine Zwischenschritt nervt mich schon - genau wie bisher die NX20 Isotaste. Drücken - halbe Sekunde warten bis das Menu endlich aufgeht - drehen... baah :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten