• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX2000: Extrem schlechte Bildqualität bei Bildvorschau

Clarkson

Themenersteller
Hallo zusammen,

mir ist bei meiner NX2000 aufgefallen, dass die Bilder in der Vorschau direkt nach dem Auslösen unglaublich ******e aussehen. Man möge mir meine Ausdrucksweise verzeihen, aber anders kann ich das nicht beschreiben.

Die Bilder sehen aus wie aus einem 320x240 Video abfotografiert, es ist keinerlei Schärfe zu erkennen, die Farben sind matschig und Texturen sind kaum zu erkennen. Wenn ich nicht wüsste, dass die Ergebnisse am PC hinterher passen, würde ich sagen es ist eine unglaublich starke Rauschreduzierung gemacht worden.

Schaut man sich die Bilder normal im Wiedergabemodus an, wird es leicht besser, aber von ordentlicher Bildbeurteilung ist das trotzdem Welten entfernt.

Wie gesagt, die Bilder am PC sind einwandfrei, und auch das Menü wird gestochen scharf angezeigt. Ist das vielleicht eine Einstellungssache? Könnte es daran liegen, dass ich JPG+RAW nutze? Firmware Update nötig?

Ich bin ansonsten mit der Kamera äußerst zufrieden, es ist die perfekte kleine Ergänzung zu meiner EOS 60D. Aber das nervt mich schon ein wenig.

Ich glaube du bist zu ungeduldig. Sie braucht manchmal ein wenig, bis das Bild in der entsprechenden Vergrößerung sauber dargestellt wird. Das ist aber auch das Einzige, was mir zu diesem Thema aufgefallen ist. Eventuell spielt da auch die Geschwindigkeit der SD-Karte eine Rolle.

Hm, das wär natürlich möglich. Allerdings hab ich die Vorschauzeit auf 3 Sekunden, das sollte ja reichen oder? Ich habe jedenfalls nicht beobachten können, dass das besser wird. Aber ich werds mal testen.

An der SD Karte liegt es bestimmt nicht, ist eine UHS-I.

Ich hab's jetzt gerade noch mal nachvollzogen und die Brille abgesetzt: Die Darstellung der Bildvorschau entspricht sofort der Qualität, mit der die Bilder auf der Karte angezeigt werden, also so wie es sich gehört. Nur beim Zoom in die Bilder kommt es zu den leichten Verzögerungen, bis das Bild sauber dargestellt wird. Die Kamera ist noch weitgehend im Zustand Factory Default und hat die neueste Firmware. Ändert sich das Verhalten nach einem Reset aller Einstellungen?

Das werde ich demnächst merken, ich habe meine heute eingeschickt weil es ein Problem mit dem Auslöser gibt (Der "klemmt" sporadisch).

Hast Du JPG + RAR oder nur eins von beiden aktiviert?

So, ich habe jetzt die neue Kamera hier, habe direkt ein Firmware Update gemacht auf die Neuste (1.14) und habe keine Einstellungen verändert außer JPG+RAW. Die Qualität der Vorschau ist genauso schlecht wie vorher, auch wenn ich auf 5 Sekunden Vorschauzeit oder Hold stelle ist keine Besserung nach längerer Wartezeit zu sehen.

Mir leuchtet das halt irgendwie nicht ein. Warum verbaut man ein gutes, riesiges Display, wenn man die Fotos dann nicht ordentlich beurteilen kann?

Ich habe mal versucht, das Problem mit meiner 60D festzuhalten, funktioniert natürlich nicht (War mir eigentlich vorher klar..).

und wie sehen sie im wiedergabemodus aus? die sofortvorschau nach dem auslösen ist ja noch was anderes, hab ich eh immer aus, bremst nur die Kamera aus. zum ansehen gehe ich immer explizit in den wiedergabemodus.

In der normalen Wiedergabe sehen sie jetzt ganz ok aus. Das Ausbremsen hab ich heute auch zum ersten Mal bemerkt, werd ich mal versuchen ob ich ohne Sofortvorschau klarkomme.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten