WERBUNG

NX2000 Custom Firmware?!

gamerpaddy

Themenersteller
Hallo, Samsung hat ja die Firmware für die NX2000 und NX300 open source gemacht, gibts mittlerweile ein build bei dem einige verbesserungen dabei sind?

Ich bräuchte 3 dinge:

Längere videoaufnahme bei 20x (max 20min aufnahme möglich = 1 min video am ende).

Programmierbare aufnahme (zb. Warte nun 10 sek, dann mache 100 bilder mit 1 sek abstand)

Den 5x (oder 8x) zoom knopf links (wenn MF aktiv) nach rechts setzen, da man sonst immer die hand vom objektiv nehmen muss.
(analog objektiv mit adapter, beim samsung objektiv kann man den ring drehen und er zoomt automatisch)

Die Firmware an sich ist meines Wissens nicht OS ...

soweit ich das verstehe schon:
http://www.dpreview.com/articles/49...urce-code-for-nx300-nx2000-mirrorless-cameras

Allerdings frage ich mich dann was so toll an der letzten Erfolgsmeldung war, dass die NX300 gerootet wurde. Zu wenig technisches Verständniß :ugly:

Ich würde mich auch freuen wenn es mal eine Möglichkeit geben sollte den Zoom Button nach rechts zu verschieben oder auf eine der Hardwaretasten belegen zu können. Ist das einzige was mich an der NX2000 stört.

Eine firmware mit 250mb größe ist keine firmware mehr, da ist alles softwaremäßige dabei..
die NX2000 und NX300 basieren auf dem billigen android abklatsch "Tizen" welches auf einem Linux / Debian kernel läuft.

Die firmware ist schon recht lange online, aber es hat noch keiner was damit gebastelt.. Würde canon seine firmware opensource machen, wäre MagicLatern und CHDK um einiges umfangreicher/stabiler.

@tufir die g1X hat kein wechselobjektiv, und ist weitaus überteuert.
Da kauf ich mir lieber ne 1000D, dann kann ich auch meine Objektive weiterhin nutzen.

Ich versuche das mal aufzulären:

Tizen ist das Betriebssystem der Kamera. Darauf laufen dann Programme, die Samsung für die Kamera geschrieben hat. Das Betriebssystem ist Open Source, da Tizen unter der GPL-Lizenz steht und daher m.W. bei Veröffentlichung der darauf basierenden Software der Code mitveröffentlicht werden muss. Die Programme für die Kamera sind nicht veröffentlicht worden, da sie nicht unter die GPL-Lizenz fallen und Samsung natürlich nicht seine Algorithmen etc. veröffentlichen möchte. Nur das Betriebssystem anzupassen ohne die Programme von Samsung bringt aber nichts, da man die erst mal nachbilden müsste. Daher gibt es keine Custom Firmware für die NXen und wird bei der geringen Verbreitung vermutlich auch vorerst keine geben, da der Aufwand immens sein dürfte (aus meiner Sicht als Software-Entwickler).

Allerdings frage ich mich dann was so toll an der letzten Erfolgsmeldung war, dass die NX300 gerootet wurde. Zu wenig technisches Verständnis
Die Meldung die du meinst dürfte die Meldung sein, dass die NX300 "hackbar" ist durch den offenstehenden X-Server für die WiFi-Funktionalitäten. Darauf basieren könnte man vermutlich wirklich Dinge in der Kamera "einpflanzen". Aber auch das braucht ein tieferes Verständnis für diverse technische Belange wie z.B. X-Server etc. Aber auch hier ist die Frage, wie lange die Lücke noch offen ist. Sobald Samsung die schließt wäre eine Entwicklung in der Richtung hinfällig oder man von Firmware-Updates ausgeschlossen. Daher wird es auch darauf vermutlich keine Entwicklung geben. Wobei ich Samsung es zutrauen würde, dass sie die Lücke bis in alle Ewigkeit offen lassen...

Grüße
Matthias

Ich gehe mal davon aus, die variable "target-time-limit" wird in der di- camera-app-nx2000 gesetzt, welche leider nicht so zugänglich ist. :(

Für #2 ( timer für serienbild mit pause zwischen bildern) lässt sich wohl nur mit einem Mikrocontroller und der USB controller (68k Widerstand an ID und GND, data- ist focus, data+ shutter) methode machen.

Ist bekannt, was die shutter-lebensdauer der NX2000 ist?

Edit: Wieso ist "di- camera" (ohne leerzeichen) ein schimpfwort?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten