• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX20

Aw: Nx20

Wenn ich das hier richtig verfolgt habe passt der Akku der NX10 in die NX20!?
(ich habe keine NX10 zum probieren und finde keinen Akku für NX20)
 
AW: Nx20

Kann die nx20 eigentlich tethered shooting via usb z.B. per Lightroom?

nein, an der Funktion des USB/HDMI Ports hat sich gegenüber der NX200 nicht geändert. Tethered lediglich via WiFi (aber mit der aktuellen Limitation auf JPEG und SmartAuto)
 
Aw: Nx20

Bin seit heute ebenfalls stolzer Besitzer einer NX20:)
Eigentlich wollte ich die Version mit Doublezoom. Da diese hier aber nirgends zu bekommen ist und ich nicht warten konnte wurde es nun halt die mit dem 18-55er.
Freue mich auf die ersten Gehversuche in der Systemkamera-Welt:D Das 16er Pancake kann ich ja immer noch kaufen, wenns dann irgendwann zu einem vernünftigen Preis zu haben ist.
 
Aw: Nx20

Ein weiteres Review auf Englisch (oder wurde das schon gepostet?):
http://www.ephotozine.com/article/samsung-nx20-wireless-csc-full-review-19449

Ich versteh nicht, wie man es als Unternehmen es zulassen kann, dass die Kameras immernoch mit der alten FW getestet werden?
Jeder der das liest denkt sich doch: Hmm cooles Ding. Klein, Handlich, super Display, EVF, BQ aber halt... es ist langsam wie ne Schnecke..."

Auch wenn es jetzt überspitzt ist, aber er bleibt halt leider fast immer nur das negative hängen :(
 
Aw: Nx20

Da die Probleme ja jetzt geklärt sind, bitte wieder zurück zum Topic. Ich entsorge dann einmal ein paar Posts, da Händlerdiskussionen hier eigentlich nicht erwünscht sind.
 
Aw: Nx20

Noch kurz zu Erdbeerfuchs Frage nach der Zahl der Auslöser.

Bei der NX100 gabs da ne Tastenkombination um in ein verstecktes Menü zu gelangen. Dort konnte man dann eine Datei mit den Auslöser und anderen Informationen auf die SD Card speichern. lt diesen Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1076857

Habs bei der NX20 probiert...geht aber nicht. Oder mach ich was falsch?

lg
kumi
 
Aw: Nx20

Und der Vollständigkeit halber noch für die NX20:

1. Smart Mode wählen
2. Hoch
3. OK
4. Runter
5. OK
6. Rechts
7. EV+/- gedrückt halten und dabei OK drücken
8. Menü-Eintrag "Adjustment Control" => "Release Count" ist die Zahl der Auslösungen

Funktioniert das nicht? Ich kann es leider nicht ausprobieren, aber ich wusste doch, dass ich es irgendwo gelesen habe...
 
Aw: Nx20

Mit V1.00 funktionieren die Schritte. Wer bei seiner gerade ausgepackten Kamera mal nachsehen will, ob sie wirklich unbenutzt ist, kann das also tun. Wahrscheinlich gibt es eher einen Nachfolger, als dass Samsung die NX20 noch mit einer neueren Firmware ausliefern wird...;)
 
Aw: Nx20

Oh, ich wollte schon, nur mein Umzug mit seinen Folgekosten hatte erst mal Priorität.

Ich habe sie jetzt zwar schon zwei Wochen, aber viel benutzt wurde sie noch nicht. Wie ich gestern gesehen habe, hat sie gerade mal 185 Auslösungen und selbst von denen haben es nur wenige auf die heimische Festplatte geschafft, da hauptsächlich Macros mit dem 60er. Der schwenkbare Monitor ist da sehr hilfreich, der im Vergleich mit der NX10 wirklich deutlich bessere EVF bringt mir da aber noch mehr. Der bessere Sensor, das besser benutzbare Auto-ISO und der schnellere AF lassen die NX10 ziemlich alt aussehen.

Negativ war bislang eigentlich nur ein Ereignis, das ich auch schon von der NX10 her kenne:
Nach längerem Betrieb mit viel AF und OiS ist die NX20 ziemlich warm geworden und hat eine recht heftige Auslöseverzögerung entwickelt. Ich meine hier nicht eine Sekunde, es erinnert dann eher an den Selbstauslöser! Ausschalten und wieder Einschalten der Kamera sorgte dann für Abhilfe. Hmm, aber das Update auf 1.01 ist noch fällig, aber das kommt mir eher wie ein thermisches Problem vor...

Der RAW-Support unter Linux für die NX20 ist zur Zeit noch ziemlich bescheiden. Die Weiterentwicklung von ufraw ist anscheinend eingeschlafen. Digikam in der Version 2.7.0 hat zwar Support für die NX20, bei meiner Distribution stecke ich damit aber in einem Update-Dilemma und somit bin ich zur Zeit noch ohne RAW-Konverter, wenn ich mal von dcraw auf der Kommandozeile absehe.
 
Aw: Nx20

Hallo!

Weil ich gerade am rumspielen bin...

Bei der NX20 ist ja im Videomodus nix mit 60fps einzustellen. Aber bei 720p kann man einen "0.5mal" Modus aktivieren der dann mit 30fps aufgenommen wird. Also 60fps wenn man es am PC wieder in Normalgeschwindigkeit bringt, ne? Dabei wird jedoch kein Ton mitaufgenommen.

lg
kumi

p.S: in 640 mal 480 Modus kann man den "0.25mal" Modus aktivieren. Das sind dann...ja...so ca.75fps?
p.S: Ich hoffe ich wiederhole hier nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten