• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX20

Aw: Nx20

So ich war heute mal wieder in der Stadt. Der Planetenmarkt scheint den Preis der nx20 angehoben zu haben (war allerdings seit meinem letzten Post auch nicht mehr dort). Neuer Preis ist 899€ inkl. 18-55mm. Also immernoch min. 100€ günstiger als im Netz...

Was den Vergleich zwischen NX11 und NX20 angeht, habe ich gestern die ersten Bilder gemacht.
Noch sind es keine Dunkel und ISO Aufnahmen sondern lediglich mal der erste Testbilder am Hellichten Tag.

Dank der hohen Auflösung sind natürlich deutlich mehr Details zu sehen. Von der Grundschärfe habe ich auf Anhieb keinen all zu großen Unterschied entdeckt. Allerdings hat mich auch die NX11 nie enttäuscht.
Was mit aufgefallen ist ist, dass die Bilder der NX20 bei gleichem Objektiv, gleicher Belichtungsdauer und gleicher Blende immer etwas dunkler sind... eigenartig...

Was mir sehr positiv aufgefallen ist sind die höhere Dynamik und die deutlich schnellere Fokussierung.
Ich werde das alles nochmal detailliert mit Bildern in meinem Blog webrene.com zusammenstellen.

Ach ja: Und das neue KIT Objektiv scheint in der Vergrößerung leicht unschärfer zu sein als das OIS2, bildet aber Kontrastreicher ab und wirkt dadurch im Gesamten minimal schärfer. Allerdings auch keine Studiobedingungen und bezogen auf die mitte des Objektivs bei 55mm.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nx20

So ich war heute mal wieder in der Stadt. Der Planetenmarkt scheint den Preis der nx20 angehoben zu haben (war allerdings seit meinem letzten Post auch nicht mehr dort). Neuer Preis ist 899€ inkl. 18-55mm. Also immernoch min. 100€ günstiger als im Netz...

Hi DaDare!

In welchem Ort hast Du denn das Angebot gefunden? Wenn ich bei S..urn online nachschaue, werden da für die NX20 mit 18-55mm als Preis stolze 1.079,- Euronen angeführt.

Moin und willkommen hier,

Ich danke Dir sehr, Tjobbe!! Deine Infos sind mir sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So,

heute war ich nochmal unterwegs. Ausgestattet mit externen Blitze habe ich ein paar Fotos bei Dämmerung gemacht.
Die Bilder wurden mit einer Belichtungszeit von 4"-6" erstellt. Und nun das Problem: Die Bilder sehen auf dem Display der Kamera super aus. Sobald ich sie allerdings mit Lightroom oder dem RAW Converter öffne, ist das Bild massiv unterbelichtet.

Ich habe die Bild manuell von der Karte geöffnet und die Bilder waren wirklich unterbelichtet.
Die Karte wieder in die Cam und die Bilder durch geschaut: Selbes Bild ist einwandfrei belichtet.

Kann das einer von euch bestätigen?

Noch zudem habe ich gerade in diesem Moment die Cam aus dem Wiedergabe Modus ausgeschalten und konnte weiter durch die Bilder blättern... hmmm.... SAMSUNG! FIRMWARE!

Auf dem Display werden die Inline-JPEGs angezeigt und in LR hast du vermutlich die RAW-Dateien. Daher der Unterschied. Die JPEGs sind bereits nachbearbeitet von der Kamera, bei den RAWs musst du noch selber ran. So würde ich es mir erklären.

Sowas hatte ich auch vermutet. Problem dabei ist, dass zum einen der grad der verdunklung so hoch ist, dass ich in LR die Belichtung auf +2,5!!!! erhöhen muss um das selbe Ergebniss zu kommen und zum anderen dass das JPG, welches ja einzeln gespeichert wird, auf dem Rechner genauso Dunkel ist. :confused:

Und nun das Problem: Die Bilder sehen auf dem Display der Kamera super aus.

Was sagt denn das Histogramm, wenn du das Bild in der Kamera anschaust (wo es ja korrekt Belichtet sein soll)?
Mach mal kameraintern aus dem RAW ein JPG. Weiß nicht ob die NX20 endlich einen "Raw-Konverter" besitzt, ansonsten einfach das RAW kameraintern ganz leicht beschneiden, dann sollte auch ein JPG erstellt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Wie ist denn der Monitor am PC eingestellt? Werden z.B. bei http://www.graukeil.de/ die Graustufen korrekt dargestellt?

Mir kommt es immer so vor, als würden meine NX10 und 100 bei Monitoreinstellung nach Graukeil etwas zu reichlich belichten. Vieleicht wurde das bei der NX20 geändert.

Also, nur damit ihr mal einen Eindruck habt...

So siehts auf dem Display der Kamera aus:
Auf_der_kamera.jpg

Und so im RAW Converter:
RawConverter.jpg

Die Graukeile sind ok. Mein Monitor passt von der Helligkeit her.
Ich habe auch schon an Samsung geschrieben. Die haben mir angeboten, die Kamera ein zu senden.

Das mit dem beschneiden werde ich mal versuchen. Aber wie gesagt: Die Cam speichert ja einmal als JPG und einmal als RAW ohnehin schon getrennt. Und das JPG schaut genauso aus... :-(

Für mich sieht das nach ne AEL-Belichtungsreihe aus ;)

Hmm.. So ein Problem ist mir bisher auch nicht bekannt, sorry!

So, ich hab mir nun mal in der Kamera das Histogram angesehen. Demnach zur Folge ist das Bild in der Tat massiv unterbelichtet, obwohl es tatsächlich heller dargestellt wird.
Ausserdem habe ich festgestellt, dass durch die Automatische Helligkeitseinstellung des Monitors das Bild sowohl auf dem AMOLED als auch im Sucher je nach umgebungslicht sehr hell oder dunkel dargestellt wird. So dunkel wie im RAW Converter allerdings nie. Beim deaktivieren der Automatik einigt sich das Display auf einen etwas helleren Wert. Also auch keine Lösung.

Samsung hat mir geschrieben, dass Sie nach Sichtung der Bilder empfehlen, dass ich meine Kamera zur Reparatur einsende. Vorher wüßte ich allerdings ganz gerne ob ihr das Problem in eurer Camera nachvollziehen könnt, denn ich vermute eher dass es sich um ein Firmware Problem handelt.

Hat jemand von euch Lust, das Originalfile in einer anderen NX20 zu betrachten?

.... Vorher wüßte ich allerdings ganz gerne ob ihr das Problem in eurer Camera nachvollziehen könnt, denn ich vermute eher dass es sich um ein Firmware Problem handelt.

ich hatte eine Serie (8 Bilder) Ausreisser, die komplett überbelichtet waren, die ich aber so nicht nachvollziehen konnte (Histogramm war komplett am rechten Anschlag).

Ich hatte zu erst die Vermutung, dass ich was Falsch gemacht habe, aber das Phänomen ist ähnlich wie bei dir, da auf dem Display beim Auslösen alles ok aussah.

Hat jemand von euch Lust, das Originalfile in einer anderen NX20 zu betrachten?

ja, mach ich. Sag mir per mail bitte wo ich es her bekommen kann. Addresse hast du ja.

das Bild sieht in meiner NX20 normal dunkel, dem Histogram entsprechend aus...

Danke für den Test! Ich werde die Cam mal zurücksetzen und sehen, was sie dann anzeigt. Allerdings verwirrt mich dieses Ergebniss. Entweder es hängt in der Firmware etwas daneben oder aber mein Display ist zu hell eingestellt.

So langsam scheint ja auch schon etwas Bewegung in die Preise zu kommen... die nx20 fällt schon unter 900 Euro. :top:

Heute wurde ich über eine neue Version des Remote Viewfinder informiert. Offensichtliche Änderungen konnte ich nach dem Update aber nicht feststellen. schade...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten