• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX20

AW: Erste NX20 Erfahrungen

leider ist meine NX20 nicht mehr vor Pfingsten angekommen, aber dafür grad eben aus Prag per DPD an den neuen Eigentümer übergeben worden :cool:

Den geladenen NX10 Akku rein und los gehts

Erster Eindruck: :top: (beeindruckend für mich im ersten Moment wie schnell die NX20 selbst gegebüber der NX200 reagiert)

Mehr dazu später, wenn ich mal die ersten Aufnahmen gesichtet habe

Cheers, Tjobbe

Neugierig bin :lol:

Sorry Jungs.... komme gar nicht dazu. Morgen geht es los: 2500 km bis nach Andalusien.

Heute habe ich mich hauptsächlich übers drehbare und kippbare Bildschirm gefreut: die beste Erfindung, seit es Digicams gibt! Ideal für schräge Perspektiven, Macros, unauffällige Streetphotography oder auch z.B. Autoportraits.

Also: meinerseits war's das schon: ab morgen bin ich weg bis Mitte Juni. Bis später.

Bin zurück ... :)
Bin ziemlich begeistert! :D

Das Teil ist auch mit größeren Objektiven (18-200mm Superzoom und 60mm Macro) sehr angenehm zu bedienen -- viel bequemer als NX100 oder bestimmt auch die Sony NEXen.

Der Bildsucher ist in der südländischen Sonne natürlich ein Muss,- mit meiner alten NX100 wäre ich verloren.

Schwenkbares Bildschirm hat mir endlich ermöglicht, einige ziemlich spektakuläre Makro-Aufnahmen zu erstellen. All die krabbelnden Viecher wie Spinnen, Käfer, Grashüpfer, Gottesanbieterinnen ... ach ... ich liebe euch doch alle!! ;) ... später zeige ich hier einige Bilder.

Auch abends machte die Kamera eine gute Figur. ISO 800 sehr sogar brauchbar, mit einem lichtstarken Objektiv kann man bestens knipsen.

Kleine Minuspunkte:
* je nach Verwendung (insbesondere bei AF-C) kann der Akku ziemlich schnell leer werden. Ersatzakku ein Muss!!
* bei über 1.600 Fotos waren etwa 20 sehr stark überbelichtet -- wird wohl ein Firmware-Bug sein.
* vielleicht 5-mal hat sich die Kamera beim Vorschau des gerade gemachten Bildes aufgehängt. Akku raus/rein -- alles wieder OK.

AF-C habe ich gezielt leider nicht getestet,- keine Zeit und auch kaum Möglichkeiten.

Bin zurück ... :)
Bin ziemlich begeistert! :D

Das Teil ist auch mit größeren Objektiven (18-200mm Superzoom und 60mm Macro) sehr angenehm zu bedienen -- viel bequemer als NX100 oder bestimmt auch die Sony NEXen.

Der Bildsucher ist in der südländischen Sonne natürlich ein Muss,- mit meiner alten NX100 wäre ich verloren.

Schwenkbares Bildschirm hat mir endlich ermöglicht, einige ziemlich spektakuläre Makro-Aufnahmen zu erstellen. All die krabbelnden Viecher wie Spinnen, Käfer, Grashüpfer, Gottesanbieterinnen ... ach ... ich liebe euch doch alle!! ;) ... später zeige ich hier einige Bilder.

Auch abends machte die Kamera eine gute Figur. ISO 800 sehr sogar brauchbar, mit einem lichtstarken Objektiv kann man bestens knipsen.

Kleine Minuspunkte:
* je nach Verwendung (insbesondere bei AF-C) kann der Akku ziemlich schnell leer werden. Ersatzakku ein Muss!!
* bei über 1.600 Fotos waren etwa 20 sehr stark überbelichtet -- wird wohl ein Firmware-Bug sein.
* vielleicht 5-mal hat sich die Kamera beim Vorschau des gerade gemachten Bildes aufgehängt. Akku raus/rein -- alles wieder OK.

AF-C habe ich gezielt leider nicht getestet,- keine Zeit und auch kaum Möglichkeiten.

Hi,

was sagst du zum EVF?
Du wolltest noch Bilder zeigen? :D

Das mit dem Überbelichten hatte ich bei ein paar Aufnahmen mit meiner NX5 am Wochenende auch. Speziell bei der Spotmessung.

Aw: Nx20

Weil viele noch wegen des Preises "jammern": Die NX 20 (ich glaube mit Objektiv) ist im Planetenmarkt hier in FFM bereits für 799€ zu bekommen.

Ich würde die aktuellen Preise auch nicht allzu ernst nehmen. Der "Vorteil" beim NX System ist, daß es momentan noch sowas wie ein Geheimtipp ist und die sich schlecht vermarkten gegenüber Panasonic und Sony. Da werden die Preise noch ein ganz schönes Stück rutschen denke ich. 799,- EUR für das Kit wäre ja schon echt fair.

Hi,

was sagst du zum EVF?
Du wolltest noch Bilder zeigen? :D

Das mit dem Überbelichten hatte ich bei ein paar Aufnahmen mit meiner NX5 am Wochenende auch. Speziell bei der Spotmessung.

Einige Bilder (60mm Macro) habe ich hier gepostet: http://forums.dpreview.com/galleries/4390108575/albums/nx20-60mm-macro , die sind aber nicht viel sagend. Einige für die Abschätzung des Qualitäts nützlichere (z.B. "High ISO") finde ich vielleicht noch morgen oder übermorgen.

Mit dem EVF bin ich sehr zufrieden. Ist für mich auch subjektiv schärfer, als der AMOLED Bildschirm (der insbesondere bei den Macros unglaublich nützlich ist). Auch beim schlechten Licht kann man den Sucher noch gut gebrauchen. Schnell genug ist der auch, würde ich sagen. Aber Obacht: ich kann den Bildsucher mit keinem anderen vergleichen, außer dem von Panasonic Lumix DMC-FZ38 (Bridge). Der von NX20 ist viel besser. Klar eine andere Liga.

Sehr gefällt mir die intuitive Bedienung der Kamera. Nach kurzer Eingewöhnung fühlt man sich wie Zuhause :-)

Einige Bilder (60mm Macro) habe ich hier gepostet: http://forums.dpreview.com/galleries/4390108575/albums/nx20-60mm-macro , die sind aber nicht viel sagend. Einige für die Abschätzung des Qualitäts nützlichere (z.B. "High ISO") finde ich vielleicht noch morgen oder übermorgen.

Mit dem EVF bin ich sehr zufrieden. Ist für mich auch subjektiv schärfer, als der AMOLED Bildschirm (der insbesondere bei den Macros unglaublich nützlich ist). Auch beim schlechten Licht kann man den Sucher noch gut gebrauchen. Schnell genug ist der auch, würde ich sagen. Aber Obacht: ich kann den Bildsucher mit keinem anderen vergleichen, außer dem von Panasonic Lumix DMC-FZ38 (Bridge). Der von NX20 ist viel besser. Klar eine andere Liga.

Sehr gefällt mir die intuitive Bedienung der Kamera. Nach kurzer Eingewöhnung fühlt man sich wie Zuhause :-)

Danke für das Feedback und die coolen Bilder :top:

Meine NX20 ist heute von FotoSkoda eingetroffen. Leider geht die Arbeit vor, aber später werde ich sicher auch berichten. :)

Wir würden uns freuen :)

Hallo, moin moin!

bin in den letzten paar Wochen nun auch sehr interessiert geworden an der NX20.

Kann mir jemand von Euch sagen wo man die derzeit gut, günstig und dennoch zuverlässig bekommen kann?

Habe hier was aufgeschnappt von EU, Tschechien, ... als Einkaufsquelle. Kann bzw. mag mir da jemand von Euch mal mehr dazu "sagen" oder gar einen Link nennen?

Und noch ein Frage: ist das 18-55 mmm-Objektiv der Serie III okay oder sollte ich die NX20 besser mit einem anderen Objektiv nehmen - wenn ich erstmal nur ein Objektiv erwerben möchte? Oder sollte man dringend noch ein zweites Objektiv dazu haben? Und wenn ja welches? Einsatzgebiet ist zunächst der Alltag, gelegentlich mal etwas auf Festlichkeiten (Hochzeit, Geburtstag, ...).

Vielen Dank im Voraus,

EF

Zuletzt bearbeitet:

Moin und willkommen hier,

Fotoskoda.cz in Prag war schon genannt (Bundles entweder mit einem Tablet, dem 30mm oder dem 50-200) für effektiv ~930-950€ je nach Nebenkosten durch Fremdwährungsüberweisung.

Zu deiner anderen Frage: ich bin eigentlich mit der Abbildungsleistung des neuen Kits zufrieden, mich hat vor allen der OiS diesmal überzeugt (ich hatte den bei der Version I und auch II nicht als so effektiv in Erinnerung).

Es bleibt die Kit-typische niedrige Lichtstärke, die speziell bei Portaits Freistellung nur schwer erlaubt. Ob das Kit wie die Vorgänger mit Qualitätsschwankungen zu kämpfen hat muss sich erst noch rausstellen.

Für deine Zwecke (Hochzeit, Geburtstag, ...) würde ich wg der Lichtstärke zumindest das 30mm vorsehen, für Portaits tut es das 60mm bei Offenblende, das 85mm ist zwar ein Traum, aber am Anfang sicher eine sehr hohe Investition und es braucht schon ein gewisses Vertrauen in das System NX um sich für aktuell 750€ das Sahneschnittchen nach Hause zu holen.

AW: Nx20

Ich habe vor einen besonderen Schwerpunkt auf den Vergleich von NX20 und der NX11 zu legen.

Gibts da schon was Neues!? :)
Der direkte Vergleich zwischen nx11 und nx20 würde mich auch brennend interessieren, da ich auf kurz oder lang von meiner nx10 sicher auch upgraden werde. Ich frage mich nur, auf welches Preisniveau ich noch warten muss. ;)

Gibts da schon was Neues!? :)
Zeitmangel ;)

Der direkte Vergleich zwischen nx11 und nx20 würde mich auch brennend interessieren, da ich auf kurz oder lang von meiner nx10 sicher auch upgraden werde.
Hast du da spezielle Fragen oder Dinge, die du gerne wissen möchtest?

Ich frage mich nur, auf welches Preisniveau ich noch warten muss. ;)
Auf welches Niveau würdest du denn warten? Gibt die Kamera ja bereits über einen kleinen Umweg für ca. 700€.

Hast du da spezielle Fragen oder Dinge, die du gerne wissen möchtest?

Nein, so direkt noch nicht. Mich würde grundsätzlich erstmal ein genereller Vergleich interessieren, also was Bildqualität und Handling etc. pp. angeht.
Bist du noch im Besitz der nx11? Dann wären Vergleichsfotos und Benchmarks natürlich super. Ansonsten sind subjektive Eindrücke und Meinungen natürlich auch interessant.

Auf welches Niveau würdest du denn warten? Gibt die Kamera ja bereits über einen kleinen Umweg für ca. 700€.

Ja. OHNE diesen Umweg wäre dieses Niveau auf jeden Fall attraktiv. Allerdings wäre die Frage auch grundsätzlich, ob es mir das wert ist - das hängt natürlich davon ab, wie groß der Fortschritt tatsächlich ist.

...
Bist du noch im Besitz der nx11? Dann wären Vergleichsfotos und Benchmarks natürlich super. Ansonsten sind subjektive Eindrücke und Meinungen natürlich auch interessant.
...

zum Vergleich NX20 und NX11 schau dir mal meine aktuellen Aufnahmen im Bilderbereich an. Wenn du es schaffst mit dem 14Mpix 1:1 Makro's bei ISO2000 zu machen ..... ich hatte in der Regel bei ISO800 schon problem bei der NX10, ich würde also mal auf 1,5 EV tippen, was ich eine Hausnummer finde.

Die Aufnahmen da sind alles welche bei denen ich nicht die Empfindlichkeit bei viel Licht künstlich hochgedreht habe, sondern reale Aufnahmesituationen.

Cheers, Tjobbe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten