Aw: Nx20
naja, also das Thema Preisfindung ist ja hier immer ein heisses Eisen, daher in dieser Form.
Es gibt die Vermutung, dass Samsung ev. CZ als Testmarkt in der EU hernimmt. Ein solches Angebot wie jetzt mit der NX20 gab es letztes Jahr auch schon fuer die NX200, daher hatte ich das mal beobachtet, wie sich dort das Preisniveau der NX20 entwickelt.
Es gibt, da EU, auch keine Steuerunterschiede oder aehnliche Seiteneffekte, die dies anders erklaeren koennten. Alle anderen Preise entsprechen denen im Euroraum. Das NX20 Bundle aus 18-55 plus 50-200 dort ist billiger als die schlechter ausgestattenen NEX5N mit 18-55 und 50-210 oder Pen P3 Kits. Gleiches gilt dort auch fuer die NX200
Die NX200 Bundle-Angebote (Kit plus 30mm oder 50-200) waren dort aber bei mehreren Haendler verfuegbar, also wohl durchaus von Samsung gesteuert/promoted.
Bei den Preisen in CZ musst du allerdings noch ca 50 Euro fuer Fremdwaehrungsueberweisung (es wird nur die Koruna als Waehrung akzepteirt) und Transport einrechnen. Wer allerdings eh dorthin einen Ausflug machen will (lohnt sich auch wg der Fotomotive immer

), kann das natuerlich kombinieren
Die Frage ob ich das dort als "Geschenk" mitgegebene P6200 Tablet hier wirklich fuer 300 Euro verkaufen kann...
Ich koennte es mir schon vorstellen, da es mit WiFI&3G Unterstuetzung kommt und diese Geraete nicht unter 350 Euro neu angeboten werden, allerdings ist die in DE verkaufte Version P6201 eben "HW-seitig minimal" unterschiedich (Lautsprecher). Da ich es aber behalte eruebrigt sich diese Frage fuer mich zumindest

.
Ohne genau dieses spezielle Angebot haette es die NX20 bei mir erst spaeter (ev. wieder gebraucht wie die NX200) gegeben.....ich hatte aber wie gesagt schon drauf spekuliert, das es die neuen dort wieder guenstig geben wird.
Die Kit Preise sind aber eh auch in DE schon auf dem Weg zur 900 Euro Marke, bei der ich die NX20 auch gut aufgehoben sehe. Die UVP halte ich definitiv fuer zu hoch (aber Samsung typisches Marktverhalten, das bei mir zumindest keinen Aufreger mehr erzeugt)