• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX20

Aw: Nx20

Jau, ich freu mich auch schon!

@tjobbe
Wenn es geht, dann bitte lieber öfter kleine "Hands on" als einen großen Bericht.:top:

Bin ja gar nicht neugierig...:D

AW: Nx20

In einem anderen Forum hat ein User seine NX20 schon erhalten und er schildert seine ersten Eindrücke...
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1001&message=41559816
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1001&message=41559902

By the way:
Schade, dass hier so wenig los ist :rolleyes:

Kriege es (heute schnell versendet von TECHNIKdirekt.de) spätestens übermorgen -- werde schon mal kurz berichten, bevor ich damit für 2 Wochen nach Andalusien fahre. Bin aber ein Anfänger in diesem Gebiet... kann nur noch mit den NX100 vergleichen.

gerade im örtlichen Blödmarkt gesichtet, NX20 + 18-55 1099,-€ :confused::confused::confused:
Das nenn ich mal selbstbewußt. Für's das gleiche Geld gibt's ne Canon 60D + 18-135 oder für nen 50ger mehr ne D7000 18-105.

Da muß man ganz schön lange warten, bis die NX20 in bezahlbare Regionen kommt. Langsam heben die Preise im Systemkameramarkt ganz schön ab.

Nu, aber, was jammert ihr denn hier über den Preis. Geht doch noch. Eine Nex-7 oder E-M5 kosten noch etwas mehr, eine X1Pro viel mehr.
Mit dem Preisniveau für eine gute Systemkamera muß man sich in Zukunft anfreunden oder es lassen.

Nu, aber, was jammert ihr denn hier über den Preis. Geht doch noch. Eine Nex-7 oder E-M5 kosten noch etwas mehr, eine X1Pro viel mehr.
Mit dem Preisniveau für eine gute Systemkamera muß man sich in Zukunft anfreunden oder es lassen.

Wenn man die Preise bezahlt, dann ist man selber Schuld.
Ich finde, es grenzt schon an eine Bodenlose Frechheit, diese Dinger sind viel billiger in der Herstellung als die reine DSLR und nun die Preise.

Die können mich mal, schaut doch mal auf die Preise einer DSLR mit Spiegelkasten, dass kostet Geld und die sind günstiger.
Unterstützt doch solche Sachen nicht:D

Die sollen auf diese Sachen kleben bleiben, bis sie schwarz werden......

Bestellt doch da wo tjobbe bestellt hat und verkauft einfach das Galaxy Tab, dann hab ihr sie für 550-600€ :top:

Dafür würde ich sie tatsächlich auch kaufen. Verwundert bin ich aber über diesen guten Deal. Wie kommt der Zustande? Und wird man das Tablet (brauche ich nicht) überhaupt für so viel Geld wieder los? Der Preis bei denen ist ja, wenn ich das richtig sehe, umgerechnet ca. 910€. Dann müsste man für das Tab min. 300€ erhalten...

Zuletzt bearbeitet:

naja, also das Thema Preisfindung ist ja hier immer ein heisses Eisen, daher in dieser Form.

Es gibt die Vermutung, dass Samsung ev. CZ als Testmarkt in der EU hernimmt. Ein solches Angebot wie jetzt mit der NX20 gab es letztes Jahr auch schon fuer die NX200, daher hatte ich das mal beobachtet, wie sich dort das Preisniveau der NX20 entwickelt.

Es gibt, da EU, auch keine Steuerunterschiede oder aehnliche Seiteneffekte, die dies anders erklaeren koennten. Alle anderen Preise entsprechen denen im Euroraum. Das NX20 Bundle aus 18-55 plus 50-200 dort ist billiger als die schlechter ausgestattenen NEX5N mit 18-55 und 50-210 oder Pen P3 Kits. Gleiches gilt dort auch fuer die NX200

Die NX200 Bundle-Angebote (Kit plus 30mm oder 50-200) waren dort aber bei mehreren Haendler verfuegbar, also wohl durchaus von Samsung gesteuert/promoted.

Bei den Preisen in CZ musst du allerdings noch ca 50 Euro fuer Fremdwaehrungsueberweisung (es wird nur die Koruna als Waehrung akzepteirt) und Transport einrechnen. Wer allerdings eh dorthin einen Ausflug machen will (lohnt sich auch wg der Fotomotive immer :top: ), kann das natuerlich kombinieren

Die Frage ob ich das dort als "Geschenk" mitgegebene P6200 Tablet hier wirklich fuer 300 Euro verkaufen kann... :confused:

Ich koennte es mir schon vorstellen, da es mit WiFI&3G Unterstuetzung kommt und diese Geraete nicht unter 350 Euro neu angeboten werden, allerdings ist die in DE verkaufte Version P6201 eben "HW-seitig minimal" unterschiedich (Lautsprecher). Da ich es aber behalte eruebrigt sich diese Frage fuer mich zumindest ;).

Ohne genau dieses spezielle Angebot haette es die NX20 bei mir erst spaeter (ev. wieder gebraucht wie die NX200) gegeben.....ich hatte aber wie gesagt schon drauf spekuliert, das es die neuen dort wieder guenstig geben wird.

Die Kit Preise sind aber eh auch in DE schon auf dem Weg zur 900 Euro Marke, bei der ich die NX20 auch gut aufgehoben sehe. Die UVP halte ich definitiv fuer zu hoch (aber Samsung typisches Marktverhalten, das bei mir zumindest keinen Aufreger mehr erzeugt)

Erste NX20 Erfahrungen

Geschafft! :-)
Heute habe ich die neue NX20 Kamera bekommen, und hier sind meine ersten Eindrücke ("to be continued"):
* Verarbeitung top und solide
* Platzierung der Bedienelemente auf der Rückseite für mich etwas gewöhnungsbedürftig
* Autofokus mit dem Kit-Objektiv spürbar schneller als bei NX100
* Bildsucher sehr schnell und qualitativ sehr gut; schärfer als das Bildschirm
* AMOLED Bildschirm hinten vermutlich baugleich mit dem von NX100
* Menüführung sehr ergonomisch und intuitiv; schön animiert aber dennoch schnell
* Bildqualität habe ich noch nicht genauer angeschaut
* Auslöser ziemlich laut (lauter als bei NX100)
* elektronische Wasserwaage scheint sehr praktisch zu sein
* WiFi Verbindung mit einem Galaxy S2 Smartphone klappt sofort ohne Probleme
* die zwei verfügbaren Android Apps, Remote Viewfinder, sind (noch) leider sehr primitiv, funktionieren dennoch gut (auch hinter zwei Wänden)
* z.B. beim "Remote Viewfinder" (Smartphone als Bildsucher) kann man nur noch die Auflösung umschalten und Blitz aktivieren oder unterdrücken.

AW: Erste NX20 Erfahrungen

Auslöser laut, kann man dies nicht einstellen ?

Das wäre aber ein großes Manko:grumble:

Auslöser laut, kann man dies nicht einstellen ?

Das wäre aber ein großes Manko:grumble:

Alles ist relativ, würde ich sagen!
So laut ist es vielleicht auch nicht... nur lauter als bei NX100 -- sonst habe ich nichts zum Vergleichen. Deshalb bin ich schon etwas überrascht... Echte Spiegelreflexkameras sind aber bestimmt noch lauter.

Die NX200 ist auch etwas lauter also die NX11/100. Ich würde mal vermuten, in den Regionen der NX200 wird sich auch die NX20 aufhalten.

Ich habe gelesen, dass es einen Bug in der Firmware geben soll. Im A-Modus und ohne eine stabilisierte Linse wird eine zu geringe Belichtungszeit ermittelt, so dass man die Bilder kaum scharf bekommt (z.B. 1/60 Sek. für das 85mm-Objektiv). Kannst du das bestätigen?

Bin schon gespannt auf die weiteren Berichte :)

Das mit der oft zu langen Belichtungszeit für die Brennweite ist aber bei meiner NX100 leider auch schon so, da verwende ich dann bei wenig Licht oft S statt A - da er ja dann ohnehin gezwungen ist Offenblende zu nehmen.

LG Wolfgang

hatte das auf dpr schon mal gepostet:

Alternative waere im M Modus zu fotografieren mit AutoISO und dabei Blende und verschluss vorzuwaehlen.

AutoISO regelt dann die erforderlichen Werte fuer die Belichtung nach....also im Grunde eine Art ISO Automatikmodus.

das geht schon bei der NX200 so, also wirds auch bei der NX20 funktionieren....

Ich habe die Tage kaum Zeit aber wenn jemand mit genauer erklären würde, was und wie ich es prüfen kann -- dann kann ich es eben anschauen und berichten. Ich habe folgende NX Objektive: 16 und 30mm Pancakes, 20-50 und 18-55 Kitgläser, 60mm Macro, 50-200 Telezoom .... und ab heute auch 18-200 :cool:

Jetzt noch in Kürze meine weiteren Eindrücke:

* mit etwas Übung ist die WiFi-Verbindug zum Smartphone in 20 Sekunden da. Man kann dann entweder Fotos auswählen und übertragen (~1MB/s) oder das Handy als Remote Viewer benutzen. Beides für mich sehr sogar nützliche Features! Die passenden Android Apps sind aber (noch) ganz primitiv und man hat kaum Optionen.

* Bedienbarkeit im Dunkeln ist jetzt sehr gut geworden, im Vergleich mit NX100. Display uns EVF funktionieren bestens, Autofokus kommt auch damit viel besser zurecht.

Ich habe die Tage kaum Zeit aber wenn jemand mit genauer erklären würde, was und wie ich es prüfen kann

Was mich wirklich interessiert ist die AF-C Fähigkeit (ein auf die Kamera zurennender Hund/Mensch).
Vielleicht mit dem 18-55, 50-200 und 60mm.

Als Tipp/Möglichkeit:
Bei den JPEG Einstellungen den Kontrast auf ganz hoch stellen, damit funktioniert der AF-C der Olympus OM-D erheblich besser. Vielleicht klappt das ja auch bei der NX20. Wäre wirklich :top:

Ein Vergleich des EVF mit der a65/a77 oder Nex-7 wäre wirklich super!!!!
Also, Dynamikumfang, Schärfe, Refreshrate, Dunkelphase, Nachzieheffekte und vorallem Größe!

Wäre super! :cool:

Sorry Jungs.... komme gar nicht dazu. Morgen geht es los: 2500 km bis nach Andalusien.

Heute habe ich mich hauptsächlich übers drehbare und kippbare Bildschirm gefreut: die beste Erfindung, seit es Digicams gibt! Ideal für schräge Perspektiven, Macros, unauffällige Streetphotography oder auch z.B. Autoportraits.

Also: meinerseits war's das schon: ab morgen bin ich weg bis Mitte Juni. Bis später.

Sorry Jungs.... komme gar nicht dazu. Morgen geht es los: 2500 km bis nach Andalusien.

Heute habe ich mich hauptsächlich übers drehbare und kippbare Bildschirm gefreut: die beste Erfindung, seit es Digicams gibt! Ideal für schräge Perspektiven, Macros, unauffällige Streetphotography oder auch z.B. Autoportraits.

Also: meinerseits war's das schon: ab morgen bin ich weg bis Mitte Juni. Bis später.

Dann mal viel Spaß im Urlaub!
Vielleicht kannste ja dann nachem Urlaub mal was zum AF-C und der Einschätzung des EVF schreiben.

Und natürlich freuen wir uns um über jedes Beispielfoto von der NX20 (z.B. Wie macht sie sich bei JPEGs OOC bei höheren Isos)

Tschööö!

leider ist meine NX20 nicht mehr vor Pfingsten angekommen, aber dafür grad eben aus Prag per DPD an den neuen Eigentümer übergeben worden :cool:

Den geladenen NX10 Akku rein und los gehts

Erster Eindruck: :top: (beeindruckend für mich im ersten Moment wie schnell die NX20 selbst gegebüber der NX200 reagiert)

Mehr dazu später, wenn ich mal die ersten Aufnahmen gesichtet habe

Cheers, Tjobbe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten