• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX20 - Spiel im Bajonett

motorm4n

Themenersteller
Vor kurzem habe ich meine neue NX20 eingeschickt weil ich ca. 1-2mm Spiel im Bajonett hatte (in Drehrichtung, nicht axial). Das war vor allem bei den schweren Objektiven (85mm, 500mm Walimex) sehr nervig. Ca. 2 Wochen später bekam ich die Kamera zurück, bzw. einen neuen Body. Das Spiel ist zwar spürbar geringer aber immer noch vorhanden. Meine NX10 hatte das Problem überhaupt nicht. Gibt es hier im Forum zu diesem Problem Erfahrungen oder Tipps?
Danke!

Bis vor kurzem hatte ich die Canon EOS 5D MkII, in Verbindung mit dem EF300L Objektiv hatte ich auch ein spürbares Spiel. Dieses Spiel ist normal und wenn es nicht wäre würden sich viele beschweren weil das Objektiv nicht mehr von der Kamera runtergeht.

Dieses Spiel ist normal und wenn es nicht wäre würden sich viele beschweren weil das Objektiv nicht mehr von der Kamera runtergeht.

Sorry, nicht normal. Aber ich vermute, du sprichst von einem (geringen) axialen Spiel, denn wenn es das nicht gäbe, würde das Objektiv zu feste an die Kamera gehen.

Nein ich meine in der Verdrehung. Es rastet ja im Bajonett ein kleiner Pin in ein Positionierloch am Objektiv. Und es kommt mir so vor, als wäre dieser Pin im Durchmesser zu klein. Wie gesagt, alle meine Objektive zeigen exakt das gleiche Spiel auf!

Sei mir bitte nicht böse. Es gibt hier Leute die wackeln an den Objektiven und wundern sich dass der Bildstabilisator dann klappert. Ich habe alle Samsung NX Objektive (und fast alle Samsung NX Kamaeras) welche es derzeit gibt. Und freue mich daran dass ich so tolle Fotos mit so wenig Gewicht und Kosten machen kann. Klappt denn irgendeine Funktion deiner Kamera / deines Objektives nicht weil es dieses Spiel gibt?

Bin nicht böse :grumble: sondern froh, dass sich die Leute hier ernsthaft mit den Fragen anderer auseinandersetzen und ihnen helfen wollen!

Dieses Spiel beeinträchtigt die Funktionen in keiner Weise, allerdings schon den Qualitätseindruck. Ich bin mit meiner Samsungausrüstung auch sehr zufrieden, vor allem mit den Bildern, die ich damit mache :) . Und mir ist auch nicht entgangen, wieviel teuerer eine (bestenfalls) gleichwertige C oder N Ausrüstung wäre. Anderseits hatte ich dieses Problem an meiner NX10 nicht und es nervt schon etwas, vor allem wenn das schwere 85er drauf ist.

Im Grunde wollte ich nur mal hören, wie verbreitet dieses Phenomen ist, da ich es ja schon am 2. Body erlebe.

Beim letzten Vergleich NX11 zu NX 20 kommt mir auch die Verarbeitungsqualität der NX10 od. 11 etwas besser vor.
Irgendwie kann ich das Drehrad zum vergr. des Fotos nicht verstehen, gerade mit diesem Drehrad gab es in der Vergangenheit viele Probleme und eben bei NX10 war dies besser gelöst.

Ist nur so mein Gefühl, od.hat in dieser Richtung jemand das gleiche Empfinden:confused:

Ich bin mehr ins Nexlager gerückt, weil ich eben viel Altglas verwende und mit der Kantenanhebung beim man. scharfstellen besser zurecht komme.
Ansonsten sind die Objektive von Samsung besser.

Aber für Sony bekomme ich bereits in fast jeden Markt etwas und bei Samsung sind es meistens nur leere Versprechungen, was alles kommen soll:grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten