• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX20 - Sensorreinigung beim Start

Michael65

Themenersteller
Hallo alle miteinander,

die NX20 ist meine 1. Systemkamera, davor nur Bridge, so dass ich mich mit der Sensorreinigung nicht auskenne. Macht es Sinn, den Sensor jedesmal beim Start zu reinigen, was man ja einstellen kann oder reicht es, hin und wieder die Reinigung manuell durchzuführen?

Grüße
Michael

Mir würde die verlängerte Startzeit auf den Keks gehen und als besonders effektiv habe ich die Reinigung auch noch nicht empfunden. Musste bisher immer anderweitig nachhelfen. Daher nutze ich das nur selten mal manuell. (Siehe auch meinen Einstellungsführer ;) )

Mir würde die verlängerte Startzeit auf den Keks gehen und als besonders effektiv habe ich die Reinigung auch noch nicht empfunden. Musste bisher immer anderweitig nachhelfen. Daher nutze ich das nur selten mal manuell. (Siehe auch meinen Einstellungsführer ;) )

Ja, die längere Startzeit stört wirklich. Ich stelle das einfach mal ab und werde hin und wieder die Reinigung manuell durchführen. Mal schauen, ob man mit der Zeit überhaupt eine Verschmutzung sieht. Dann melde ich mich wieder, was zu tun ist :lol:

bei den älteren mache ich das immer manuell und nach bedarf, ich würde es aber generell immer nach einem Objektivwechsel machen.

Die Lösung der NX30/300 mit der Reinigung beim Shut down finde ich so gut, dass ich meine NX300 sofort umkonfiguriert habe

Den Reinigungsvorgang beim hardwaremäßigen Einschalten der Kamera in der ersten Firmware der NX10 fand ich noch am Besten. Das deckte sich mit meiner Gewohnheit beim Objektivwechsel die Kamera auszuschalten. Warum Samsung die Funktion später so umgestrickt hat, dass die Reinigung auch bei jedem Aufwachen aus dem Energiesparmodus stattfindet, hat sich mir nie erschlossen. Die Sensorschüttelei hat mir schon so manches Staubkorn vom Sensor runtergeschüttelt. Keine meiner NXen hatte bislang eine Behandlung mit dem Blasebalg oder gar eine Nassreinigung nötig! :top:

Ich werde bald die zweite Sensorreinigung bei meiner NX 1000 durchführen müssen (gekauft im August 2012). Gestern habe ich nach dem Blumenfotografieren leider wieder ein Staubkorn entdeckt :mad:.

Hier sieht man es, wenn man genau schaut: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2937487&d=1394295560
Auf der rechten Bildseite, in Höhe der Blüte, im schwarzen Bereich, deshalb nur minimal sichtbar und stört mich in diesem Bild noch nicht richtig.

Ich wechsele allerdings sehr oft die Objektive und war mit der Kamera auch schon 4 mal in Urlaub, u.a. auch mit Aufenthalt in der Wüste.

Warum Samsung die Funktion später so umgestrickt hat, dass die Reinigung auch bei jedem Aufwachen aus dem Energiesparmodus stattfindet, hat sich mir nie erschlossen.

Das nervt mich auch. Grundsätzlich erscheint mir die Variante mit dem Sensorreinigen beim Start auch die Sinnvollste, daher hab ich sie auch eingestellt, allerdings bei jedem "Aufwachen" ist imho overdosed...hab ich halt die Einstellungen bzgl. des "Einschlafens" ;) verlängern müssen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten