• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX1000 wird sehr bis unnatürlich warm bis heiss - Bug oder Feature ?

pentobi

Themenersteller
Ich habe mal eine Frage zur NX1000.
Ich habe nun endlich gebraucht eine bekommen - leider hatte ich bisher nicht viel Zeit, mich mit der Süssen zu beschäftigen (musste weg).
ABER
ich habe sie ca. 1 bis 2 Std laufen gehabt, bin mehr im Menue unterwegs gewesen als geknipst zu haben, vllt. 10 Bilder gemacht.
Die Gute wurde aber dermassen warm, um den Griff herum, unter dem der Akku sitzt - ich würde sagen unnatürlich warm -
sodass ich sie ausschaltete.
Hatte die Befürchtung, ob der Wärme geht die Elektronik kaputt.
Ich nahm den Akku 'raus, und der war sehr. sehr warm - zu warm für mein Empfinden und wie ich es bei Kameras kenne.
Eigentlich gehe ich von einem Defekt aus.
Nun möchte ich ich hier einfach einmal in die Runde der NX1000 Besitzer fragen,
wie es sich bei Eurem Exemplar verhält.
Wie seht Ihr die Wärmeentwicklung bei der Kamera?
Schon beim Aufladen des Akkus fiel mir auf, dass dieser sehr, sehr warm wurde
u. ebenso auch das Ladegerät.

Zuletzt bearbeitet:
AW: NX1000 wird sehr bis unnatürlich warm bis heiss - Bug oder Feature

Hallo,
ich bin zwar schon vor einiger Zeit auf die NX210 umgestiegen, kann mich aber nicht daran erinnern, dass die NX1000 sehr warm wurde. Aber da das ja schon beim laden auftritt, gehe ich mal davon aus, dass der Akku defekt ist

Das ist nicht normal, meine Akkus sind eigentlich nie warm, sondern haben die ganz normale "Umgebungstemperatur". Würde da wohl mal den Akku wechseln.

Danke für Eure Antworten.

Bei meiner NX1000 ist es auch so, dass der Akku im Vergleich zu anderen Kameras um einiges wärmer wird (gerade jetzt bei den sommerlichen Temperaturen). Ich tippe hier allerdings darauf, dass es an der Bauweise und den verwendeten Materialien liegt, da meine Vergleichskameras alle einen vom Material her kühleren Metall/Aluminium-Body haben.

Wobei ich aber auch ehrlich gesagt noch nie 2h im Menü herumgespielt habe. Trotz des wärmer werdendes Akkus hat die Kamera allerdings selbst den Urlaub auf den Kanaren ohne Ausfälle überstanden.

Danke für Deine Einschätzung.
Der Gedanke an das verbaute Material ist sicherlich richtig.
Was mich irritiert ist, dass der Akku so warm wird und bereits der Ladevorgang mit erheblicher Wärme verbunden ist. Das haben weder der Pentax- noch der Panasonic-Akku.

Edit:
Inzwischen beim Samsung-Service angefragt und sie meinten, die Kamera wird durchaus über die Körpertemperatur hinaus warm,
aber erst wenn eine Gruchs- oder Rauchentwicklung stattfände, müsse eingeschritten werden.

Also dass heisst, solange die Kamera nicht anfaängt zu rauchen, ist Alles in Ordnung.
Habe jetzt jedenfalls neue Akkus bestellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Patona Akkus (ebay) kann ich empfehlen, habe ich mittlerweile für fast alle Kameras/DSLRs hier, sind 40-70% billiger als Originale Akkus, halten aber
genauso lange, preiswert. :top::cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten