• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX1000 und das Programmwählrad...

BiancaFrosch

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe, wie viele andere auch, dass Problem mit dem springenden Wählrad an meiner NX1000. Am Anfang ging es ja noch, aber mittlerweile ist kaum mehr fotografieren möglich.
Natürlich habe ich meine Kamera schon so lange, dass ich nicht mehr unter die Garantie falle.
Nun zu meiner Frage: Hat jemand mit der Reparatur Erfahrungen gemacht? Was würde es kosten?

Meine Überlegung war, dass man statt Reparatur ja auch einen guten gebrauchten Body der NX kaufen könnte.

Was denkt ihr?

Viele Grüße
BiancaFrosch

Ich schreibe jetzt mal was ich gemacht habe und bei mir geholfen hat, ich übernehme aber keine Verantwortung wenn der Body dadurch noch mehr Schaden nimmt! :angel: Objektiv ab, Bodydeckel drauf, Akku raus(!), dann etwas medizinischen Alkohol unter das Wählrad geträufelt, wobei ich versucht habe das Wählrad vorsichtig anzuheben. Dann habe ich ein Blatt Papier in den Spalt unter das Wählrad geschoben und das Wählrad mit sanftem Druck von oben unzählige Male gedreht. Das habe ich etwa 2-3mal wiederholt, der Wackelkontakt war danach bei mir verschwunden. Achtung, ich kann aber natürlich nicht garantieren, dass das bei anderen auch funktioniert oder die Kamera dadurch keinen Schaden nimmt. Insbesondere würde ich aufpassen, dass der Alk nicht über das Gehäuse rinnt, da dies evtl. Flecken / Lackschäden verursachen würde.

Hallo Zusammen!

Also erst mal vielen Dank für die guten Antworten. Ich habe mir fast gedacht, dass es mit der Reparatur nicht wirklich sinnvoll/wirtschaftlich ist.

Da ich quasi "nix" zu verlieren habe, werde ich den zweiten Tipp mal ausprobieren, vielleicht habe ich ja Glück.

Viele Grüße
Bianca

Der zweite Tip hat meiner NX300 auch geholfen. Allerdings nur etwa 4 Monate lang. Vielleicht ist es auch von der Witterung abhängig. Jetzt ist allerdings wieder etwas Alkohol notwendig :cool:

Ich liebe die Kamera und schieße (damit), bis sie auseinanderfällt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten