• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX1000 - Sporadische "Dateifehler" Meldung

moritzn

Themenersteller
Hallo Forum, vielleicht könnt ihr mir helfen?

Es ist mir nun mit meiner (zwei Monate alten) Samsung NX1000 etwa fünf mal passiert, dass ich eine Reihe Bilder schiesse, und anschliessend bei Drücken der View-Taste nur ein Ausrufezeichen und "Dateifehler" angezeigt bekomme.

Die Bilder sind dann nicht auf der Karte, und bis zum Neustart der Kamera lassen sich auch alte Fotos nicht betrachten.

Getestet habe ich mit zwei unterschiedlichen Speicherkarten.

Ist das ein bekanntes Problem? Oder muss ich die Kamera einsenden?

Danke!!
Moritz

Hallo,

zunächst ist wichtig die Karte mal in der Kamera zu formatieren und prüfe ob es wieder passiert. Gerade wenn die Karte in mehreren Kameras verwendet wird kann das passieren.

Ich hatte gleich zu Beginn mit der NX1000 auch ein Problem. Ich nutze ab und an den Löschschutz der SD Karte. Bei einer Karte war der kleine Schiber für den Löschschutz relativ leicht zu betätigen/schieben. Der Stifkt/Kontakt der den Schutz abtatstet ist offensichtlich etwas straffer bzw. die Feder steifer, sodaß der Schieber der SD Karte leicht verschoben wurde und die Karte quasi in einem undefinierten Zustand war. Das konnte ich nachvollziehen.
Nachdem ich den Schieber bei der einen Karte festgeklebt hatte war das Problem erledigt. Wie gesagt, der Fehler war nur bei einer SD Karte. Bei den anderen Karten ging der Schieber normal schwer.
Besagte Karte hatte in meinen Nikon´s nie Probleme gemacht.

Grüße Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten