• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX1000 Modus Wählrad spinnt

mareje

Themenersteller
Hallo,

an meiner NX1000 macht sich das Einstellrad seit einiger Zeit gern mal selbständig. Ich habe eigentlich immer die Einstellung auf A (Zeitautomatik, Blende fest eingestellt).

Nun kommt es fast immer vor, dass die Einstellung hin- und her springt, in die benachbarten Einstellungen P oder S. Ich muss gaaanz vorsichtig mit dem Einstellrad sein, dass es sich nicht verstellt. Und dann klappt es auch nur mit Glück.

Weiß jemand, was der zugrunde liegende Fehler sein könnte und ob dies evtl einfach vom Fachmann für wenig Geld behoben werden kann? Denn bei den aktuellen Preisen für eine neue NX1000 lohnt sich eine aufwändige Reparatur eigentlich nicht.
Ich hatte meine sofort gekauft, als die neu auf den Markt kamen. Für 600 EUR!!! Konnte ja damals keiner wissen, dass der Preis so schnell fällt.
Garantie hab ich demnach leider auch nicht mehr.

Danke für eure Hilfe / Hinweise.
LG, Markus

P.S. Falls ihr meint, ich könne meine Kamera vergessen und soll mir lieber eine neue holen -> ist die Nachfolgekamera wesentlich besser oder reicht die NX1000 weiterhin vollkommen aus? So'n Spielkram wie WLAN und Touchdisplay brauche ich nicht. Ich will GUTE Fotos machen.

Hallo Markus,
Hast du die Kamera mal irgendwelchen ungünstigen Bedingungen ausgesetzt? Es könnte lediglich sein, dass entsprechend ein Kurzschluss dazu führt, dass immer umgeschaltet wird.
Billig ist immer relativ... Kommt halt eben drauf an, was defekt ist.
Eine NX 1000 bekommst du ja wirklich für kleines Geld, ich selbst bin ebenso Eigentümer einer solchen Kamera und bin immer noch fasziniert, wie wenig Geld so gute Fotos entstehen lassen kann.
Zum Thema Nachfolgermodell kann ich dir sagen, dass die Unterschiede mich persönlich nicht dazu bewegen würden, eine solche zu kaufen.

Hi!

Sieh mal hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1289933

Das Problem scheint doch bei einer größeren Anzahl an NX´n aufzutreten.

Bei meiner 1000er wurde die Leiterplatte erneuert/ausgetauscht (Garantie)!

Ich probier erst einmal ein Firmware-Update. Das soll wohl in Einzelfällen auch geholfen haben.
Ansonsten hab ich zum Glück noch ein paar Monate Garantie.

Du hast noch Garantie? Dann ab damit zu Samsung (Geissler).
Das oben verlinkte Thema ist von mir - ich hatte das gleiche Problem mit meiner NX210 und einer normalen Kompaktkamera von Samsung. Bei beiden wurde ein TOP PCB erneuert.

Sehr ärgerliches Problem, das Samsung selbst bei den neuen Modellen nicht in den Griff bekommt. :(

So, und um alles richtig zu machen. Wie geht das mit dem Garantieanspruch. Wenn ich das richtig gelesen hab, muss man den auf der Samsung-Homepage geltend machen und bekommt dort alles weitere. Gekauft hab ich die Kamera bei Saturn.

Bring deine Kamera mit der Rechnung einfach zu Saturn. Alles weitere erledigen die. :)

Ansonsten kannst du dir hier das Formular von Geissler ausdrucken und selbst mit der Rechnung abschicken.

Gestern habe ich meine Kamera auch an den Geissler-Service schicken müssen. Gleiches Problem - Noch gerade so in der Garantiezeit.

Ansonsten bin ich von der Kamera begeistern, sonst hätte ich jetzt gewechselt.

Habe vor kurzen den selben Fehler an meiner NX1000 festgestellt. Erst ganz schleichend und dann kaum noch im richtigen Programm. Die Lösung ist denkbar einfach - es ist verdreckt und muss gereinigt werden - das war schon beim oberen Wählrad der NX100 genau so.. :mad:

Also einfach einer Tropfen Waschbenzin zwischen Body und Wählrad geben (vorher Akku besser raus nehmen) und ein paar Runden drehen (10 mal sollten reichen). Danach eine Weile warten und die Rest des Waschbenzins verdunsten lassen. Akku wieder rein und alles ist gut.

Hat heute bei meiner genau so funktioniert, also viel Erfolg bei selber machen!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten