• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX1000: Dateigröße bei SMART oder P/A/S

katerfritzy

Themenersteller
Mir ist aufgefallen, dass ich exakt doppelt so viele Bilder auf meine SD-Karte bekomme, wenn ich mit der Einstellung SMART gegenüber P oder A oder S fotografiere. Also ist wahrscheinlich der Kompressionsfaktor bei SMART doppelt so hoch. Wenn meine Vermutung stimmt, muss es doch eigentlich Qualitätsunterschiede bei den Aufnahmen geben?! Ich konnte aber bisher keine feststellen (Mag auch an meinem Alter liegen - Nach 60 wird's halt dunkler :) ).

Worin liegt also tatsächlich der Unterschied?

VG
Katerfritzy
 
Vermutlich ist im Smartmodus eine ander Auflösung und/oder eine andere Komprimierung eingestellt. In P/A/S/M vermutlich (das kannst du nachschauen) 20M JPEG Super Fine [SF] und im Smart Modus 20M und JPEG ??? (Fine [F] oder Normal [N]). Steht das vllt. im Handbuch?!
Kannst ja mal in P/A/S/M jeweils Fotos in 20M JPEG SF, F und N machen und die Dateigrößen vergleichen. Danach solltest du wissen, was der Smart-Modus nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten