• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX100 mit 20-50 oder als Spar-Kit mit 20-50, 20/2,8 und Blitz SEF15?

noreflex

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe mir nun einiges über die NX100 angesehen. Sie könnte unsere Familien-Kompakte werden!;)

Zu meiner umfangreichen 50d Ausrüstung (15-85, 12-24, 70-200, 100-400, 50/1,4) wäre die NX100 das Spazier- und Wander-Set. Einsatz also beim Stadtbummel, am Strand, beim Segeln...

Jetzt frage ich mich, ob man mit der 20-50 bereits ausreichend und zudem preiswert (250 EUR) unterwegs ist oder....

...ob ich lieber für ca. 400 EUR zusätzlich den Blitz, das Pancake 20er und eine Tasche ordern sollte...

Ich grübel gerade, ob man nach dem Kauf der Kombi NX plus 20-50 nicht auch das Pan haben will (Kompaktheit) und in wiefern man den Blitz als nützlich empfindet? Das 20er allein kostet aktuell ca. 200 EUR, der Blitz wohl auch 100...

Lohnt sich der Blitz?
Lohnt sich das Pan, wenn man das 20-50 bereits hat? (von der Größe her sicherlich, ich meine eher von der Quali?)

Was denken die Leute, die bereits eine NX100 besitzen?

Schielt ihr auch auf das Pan?

Würde gern mal Eure Gedanken lesen;)

Das 2.8/20 interessiert mich persönlich nicht sonderlich, ich vermisse an dem 20-50 eher etwas mehr Weitwinkel und warte deshalb auf das 2.4/16. Auf den winzigen Blitz habe ich auch verzichtet, nutze ich doch den eingebauten Blitz meiner DSLRs so gut wie nie und einen Notnagel, den ich erst aufstecken muß, brauche ich nicht wirklich. Taschen habe ich genug, mit dem 20-50 passt die NX100 auch mal in die Jackentasche...;)

in deinem Fall würde ich mich auf das "standard Kit" beschränken.

Warum:

1. Der Blitz ist wirklich nur ein "Hilfsblitz" und da er nicht indirekt blitzen kann wirklich nur ein Notnagel. Bei den von dir aufgeführten Anwendungsfällen wirst du ihn wohl nicht nutzen. (es sei denn du bist Nachtwanderer oder Nachtsegler :D ).

2. Das Kit ist eigentlich auch bei 20mm gut genug und deutlich flexibler in der Anwendung. Das 20mm Pancake ist sicher gut, durch das Metalbajonett wertiger und fuer den aktuell aufgerufen Preis sicher ein Schnaeppchen, wenn du es bewusst einsetzen willst und kannst.. nur dafür hast du ja schon deine "Trümmer". Als kreative Ergänzung... ja

3. Wenn nur ein Pancake, dann das klar f2/30mm !

4. Ob ich das f2,8/20mm behalte wenn das f2,4/16mm raus kommt... weiss ich noch nicht. Ich bin kein wirklicher UWW Fan, mit den KB 35mm hingegen komm ich prima zurecht.

5. Von der Handhabung mit iFN hat das Kit auch klare Vorteile, da der Daumen sowieso etwa da liegt wo sich der besagte Knopf befindet und du iFN funktional nutzen kannst. Da der iFN bei dem Pancake sehr nahe am Body liegt wirst du eher das Gehäuse unten abstützen als versuchen mit Links um das schmale Pancake zu fassen. Sprich: willst du iFN mit dem Pancake nutzen zwingt es dich in eine verkrampfte Handhaltung.

Cheers, Tjobbe

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung fotografiert man bewusster und vielleicht auch einfallsreicher, wenn man nur mal eine Festbrennweite an der Kamera zur Verfügung hat. Natürlich sind 20 und 30mm bereits im Kit-Zoom enthalten, aber trotzdem... Erst mit den Pancake-Linsen wird die NX100 so richtig jackentauglich und schön unauffällig.

1. Der Blitz ist wirklich nur ein "Hilfsblitz" und da er nicht indirekt blitzen kann wirklich nur ein Notnagel. Bei den von dir aufgeführten Anwendungsfällen wirst du ihn wohl nicht nutzen. (es sei denn du bist Nachtwanderer oder Nachtsegler :D ).
Mh... verwendet ihr tatsächlich nie einen Blitz zum Aufhellen der schattigen Bereiche bei hartem Sonnenlicht oder Gegenlicht?
Man kann übrigens den kleinen Samsung SEF20A sogar schwenken (auch wenn er nicht so aussieht).

Was der Sinn des 20er Pancakes ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das Kit ist schon sehr kompakt und kaum schwerer als das 20er. Das 30er würde für mich schon eher Sinn machen weil es wenigstens lichtstark ist. Kann man aber eh alles nachkaufen also was soll's.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, Danke!;)

Ich habe Eure Gedanken auch gemacht: das billige Zukaufen eines Miniblitzes (starr), einer Tasche und eines Pancakes für ca. 150 EUR scheint verlockend. Auf der anderen Seite denke ich auch, dass das 30/2 oder eben das 16er sinnvoller sein könnten. Und der 20er Blitz ist schwenkbar, der 15er nicht! So ein Mist. Dann kauft man sich vielleicht später eh den 20er Blitz und dann habe ich mich aufs Glatteis führen lassen.

Das 20/2,8 hätte den Vorteil, noch kompakter zu sein und würde dem Konzept einer DP1, DP2, Leica X1 nahe kommen. Eine FB, kleine Cam und fertig.

Nur, dass man bei der NX eben auch später noch ein 50-200 zukaufen kann.

Die Objektivpreise im allgemeinen und der Ausbau der Palette im speziellen sind überhaupt erst die Gründe, eine NX ins Auge zu fassen.

Nun überlege ich also, zum Sommer (Sizilien) so einen kleinen Kasten zu erwerben und meinem Sohnemann (überwiegend) in die Hand zu drücken, während ich (überwiegend) mit der DSLR hantieren werde.

Eure Gedanken helfen mir schon weiter, die meinigen zu sortieren. Lese gern noch andere Ansichten über die Palette der must haves an der NX!;);)

das billige Zukaufen eines Miniblitzes (starr), einer Tasche und eines Pancakes für ca. 150 EUR scheint verlockend.
Moment mal: Ich dachte mir du zahlst 400€ für das 20er, den Blitz und die Tasche und nicht für das ganze Kit!:lol:

Bei 150€ Aufpreis würde ich mir das wohl auch überlegen. Bekomm ich bitte eine PN wo man so ein Kit um einen 400er bekommt?

Du wirst spätestens nach zwei Wochen feststellen das Du Deine 50D nebst den Objektiven nicht mehr brauchen wirst, es sei denn Du bist beruflich auf die 50D angewiesen.

Ich habe meinen gesamten Canon-"Kram" verkauft und festgestellt das die NX100 bessere,schärfere,detailreichere Bilder macht.

Momentan habe ich die Kombi 20-50Kit || 30/2 || 15er Blitz ||
Das neue 50-200 II ist bestellt und trudelt demnächst bei mir ein.
Dann noch das 16/2.4 oder warten auf ein 12-24(weiß ich noch nicht genau).
Die Kombi wird dich "fast wunschlos" glücklich machen.
Grüße Volker

Moment mal: Ich dachte mir du zahlst 400€ für das 20er, den Blitz und die Tasche und nicht für das ganze Kit!:lol:

Bei 150€ Aufpreis würde ich mir das wohl auch überlegen. Bekomm ich bitte eine PN wo man so ein Kit um einen 400er bekommt?

google mal nach nx100 und megabundle in der Bucht...;)

@VK

Ich glaube das nicht, dass ich die DSLR entbehren kann, aber ich lese Deine Berichte über Deinen Umstieg mit Interesse!:top:

gibts sogar noch günstiger - ich habe ein Angebot für ~365 € gefunden: http://hukd.*******.de/deals/samsung-nx100-20-50mm-20mm-blitz/22558 (Gutscheincode beachten!)

die NX100 ist halt deutlich günstiger als die NX11, liefert aber die gleiche BQ. Die Objektive gehen ja auch beiden Kameras. Wenn man auf den EVF verzichten kann, warum dann nicht zur NX100 greifen...

Weil der Aufhell-Blitz immer dabei ist.
Bei Gegenlicht ist das oft wichtig.
Das Set mit Blitz ist aber auch gut, da die NX100 wirklich leichter in die Tasche passt.

Hallo Leute,

ich habe mir nun einiges über die NX100 angesehen. Sie könnte unsere Familien-Kompakte werden!;)

Zu meiner umfangreichen 50d Ausrüstung (15-85, 12-24, 70-200, 100-400, 50/1,4) wäre die NX100 das Spazier- und Wander-Set. Einsatz also beim Stadtbummel, am Strand, beim Segeln...

Jetzt frage ich mich, ob man mit der 20-50 bereits ausreichend und zudem preiswert (250 EUR) unterwegs ist oder....

...ob ich lieber für ca. 400 EUR zusätzlich den Blitz, das Pancake 20er und eine Tasche ordern sollte...

Ich grübel gerade, ob man nach dem Kauf der Kombi NX plus 20-50 nicht auch das Pan haben will (Kompaktheit) und in wiefern man den Blitz als nützlich empfindet? Das 20er allein kostet aktuell ca. 200 EUR, der Blitz wohl auch 100...

Lohnt sich der Blitz?
Lohnt sich das Pan, wenn man das 20-50 bereits hat? (von der Größe her sicherlich, ich meine eher von der Quali?)

Was denken die Leute, die bereits eine NX100 besitzen?

Schielt ihr auch auf das Pan?

Würde gern mal Eure Gedanken lesen;)

Mein Senf dazu:

http://www.photoscala.de/Artikel/6-Wochen-mit-Samsungs-NX100

JT

Hallo,
ich würde auf das 20er verzichten, dafür das 30er holen--ist ein Muß!!!!
Wenn das 16er rauskommt dann noch das dazu, damit man im WW ausgestattet ist.
Oder eben als Alternative ein vielleicht kommendes 12-24.
Oder auf das Ende des Jahres erscheinende 16-80/3.5-4.5 warten.

Grüße Volker

Oder eben als Alternative ein vielleicht kommendes 12-24.
Oder auf das Ende des Jahres erscheinende 16-80/3.5-4.5 warten.
Das 20-50er dürfte mit seinen 4cm zur Zeit das kleinste (kürzeste) Zoom-Objektiv überhaupt sein. Sinnvolle Alternativen mag es bald geben aber sicher nicht in der Größe.

Heute war ich in einem großen roten Markt
Die NX100 mit dem 20-50iFn und dem 15er Blitz

Bitte festhalten !!! 249Euro !!!
Grüße Volker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten