• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX100 Firmware

Gast_69623

Guest
Hallo Leute,

gerade steht eine schwarze und weiße NX100 an meinen Schreibtisch.

An der Weißen NX habe ich die Nr. 01.01 Gehäuse

01.10 schwarzes Gehäuse

Liegt eigentlich ein großer Unterschied darin ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: NX Firmenware

Die neuere Firmware ist auf Deiner schwarzen NX100 Vers. 1.10.
die weise NX100 hat die alte Version 1.01, geht aber leicht zum upgraden!
Es gibt aber mittlerweile schon eine Firmwareversion 1.12.
Wo hast Du die Weise her?

Vollzitat entfernt. Moderation.

Danke für den Tip, sieht hübsch aus das Teil!

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte die alte Firmware noch keinen Panoramamodus in den Szene-Progammen, dafür hat die Sensorreinigung beim Einschalten noch richtig funktioniert. Den Panoramamodus nutze ich gerne, das wäre für mich ein Grund für einen Update.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte die alte Firmware noch keinen Panoramamodus in den Szene-Progammen, dafür hat die Sensorreinigung beim Einschalten noch richtig funktioniert. Den Panoramamodus nutze ich gerne, das wäre für mich ein Grund für einen Update.

Was hat die Sensorreinigung mit der Szene-P zu tun ??

Was hat die Sensorreinigung mit der Szene-P zu tun ??

Nichts, aber nach dem Update das die Panorama-Funktion brachte, hat die NX100 bei aktivierter Reinigung beim Einschalten auch bei jedem Aufwachen einen Reinigungszyklus gestartet und das finde ich schlicht unbrauchbar. Auch mit der aktuellen FW hat sich daran leider nichts geändert. Blöderweise hat auch die NX10 mit neueren FW-Ständen dieses Verhalten geerbt...:grumble:

Soll es nicht eine Verbesserung der Bildqualität ab V1.02 gegben haben? Ich meine der Rauschfilter wurde unter anderem neu abgestimmt.

Gruß Uwe

Sind eigentlich ab Version 1.12 die Objektive 60Makro, 85 usw. eingebunden ??

Denn bei den 20 u. 30 usw. muss man jeweils das Objektiv upgraden.
Die mit Ultraschall gehen über die Firmenware, was ich so heraus gefunden habe.

Aber der Ultraschall vom 60 ist ja nicht gerade schnell:grumble:

Vollzitat entfernt. Moderation.

In der aktuellen Firmware wird das 60er und das 85er mit eingebunden da sie ja die ersten Ultraschallobjektive von Samsung sind.
Die Firmware schreibt gewisse Steuermechanismen auf den CHIP der Kamera und nicht auf den Objektivchip.
Sollten sich Optimierungen für ein Objektiv ergeben dann wird das höchstwahrscheinlich in der Regel auf den CHIP des Objektivs geschrieben.
Die Kamera muß lediglich das Objektiv ansteuern können, das war´s dann auch schon.
Wie schnell der Ultraschall an einer NX100 ist kann ich nicht sagen, da ich kein USM Objektiv habe an meiner NX100.
Das wird sich zeigen wie sich dieser Objektivtyp an einer NX200 oder eben dem Nachfolger der NX11 schlägt.
Grüße Volker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten