• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX100: Einschaltdefekt durch Transport?

Murcielago

Themenersteller
Hallo,

ich habe im Frühsommer eine gebrauchte NX100 erstanden und war soweit ganz zufrieden, habe die Kamera nun aber aufgrund der seltenen Nutzung veräußern wollen. Erst am 6.11. habe ich sie erfolgreich im Einsatz gehabt und hatte keinen Grund zur Klage.
Vor dem Einpacken habe ich auch noch einen Funktionstest und einige Bilder gemacht, damit ich ja nichts defektes versende. Also gut eingepackt (Kamera in OVP, diese mit Füllschnitzeln in einen Umkarton) und ab die Post.
Der Käufer war enttäuscht: Die Kamera geht nur sporadisch an, ansonsten leuchtet beim Anschalten nur der Auslöser blau.
Kein Problem, ich habe die Ware sofort zurück genommen.

Heute ist die NX100 bei mir angekommen. Tatsächlich zeigt sich folgendes Fehlverhalten: Schalte ich die Kamera an, passiert nichts, lediglich der Auslöser leuchtet blau. Schalte ich sie aus, passiert meist auch nichts - der Auslöser leuchtet weiterhin. Bislang konnte ich sie noch nicht zum Laufen kriegen. Es liegt übrigens nicht am Display, das ist zwar schwarz, aber alle anderen Funktionen und Tasten sind auch blockiert, auslösen geht nicht.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie die Kamera durch den Transport durch die Republik einen derartigen Schaden davongetragen haben könnte. Nachdem sie bei mir noch einwandfrei funktioniert hat, kann es also nur am Transport liegen.

Hat zufällig jemand ein ähnliches Verhalten bei seiner NX erlebt?

Dankeschön.

Ich habe bei mir auch n Firmware-Update gemacht, alles ist gutgegangen, außer, das das Einstellrädchen auf der Oberseite defekt war. Obs am Update gelegen hat, weiß ich nicht. Aber du schreibst, das die Kamera laut dem 'Käufer' sporadisch angegangen sei und bei dir täte sie keinen Piep. Hast du sie jetzt mal zum laufen bekommen? Dann würde ich auch das Update in Betracht ziehen und dies mal kurz checken. Wenn dem dann so ist, finde ich das es starkes Stück von dem 'Käufer'. Mal sehen, ob du dann die Firmware neu instellieren kannst?? Vielleicht ist die nx dannn wieder OK ... Auf alle Fälle viel Glück.

Nein nein, dem Käufer möchte ich da gar nichts unterstellen.
Ich werde die Sache mit der Firmware morgen mal testen. Eine funktionierende Firmware kann man bei Samsung runterladen, oder?

Die kann man da runterladen aber da das Update nicht automatisch startet sondern über das Menü aufgerufen werden muss, wird dir das vermutlich nichts nutzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten