• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX Vollformatfähig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Ich hab mal ein Stück Papier auf die Größe von 24x36mm zurecht geschnitten und der NX5 eingesetzt.
Was sagt ihr? Passt ein FF-Sensor ins NX-Bajonett? Die Ecken sind ein wenig abgeschnitten, aber das sollte man doch vllt irgendwie hinbekommen oder?
Bei dem NEX-Mount ist es ja ähnlich...

Also, was sagt ihr?

sorry, willst du dir einen Vollformatsensor besorgen, den etwas passend für durch das Bajonett schnippeln und über den NX-Sensor mit Pattex anpäppen?:eek::lol:

Oder wozu soll dieses "Experiment" gut sein?

1. Nein geht nicht, das NX-Bajonett hat überhaupt nichts mit Vollformat zu tun

2. NX-Objektive können keinen Vollformatsensor ausleuchten, dazu ist deren Bildkreis von ca. 30mm (Vollf. 44mm) zu klein, außerdem passt das Bajonett der NX-Objektive nicht an Vollformatkameras - macht auch keinen Sinn.

3. Der Sensor (APS-C) der NX-Kameras hat eine Größe von 23,5 x 15,7 mm, der Vollformatsensor eine Größe von 24x36 mm, da passt nix zusammen.

4. Objektive für Vollformatkameras (DSLR von Nikon / Canon) könnten theoretisch den kleineren Sensor der NX ausleuchten, dies wird jedoch in der Praxis am Bajonettanschluss der NX scheitern. Mir ist nicht bekannt, dass es passende Übergangsadapter, z.B. zum Nikonbajonett, gibt; würde insgesamt aber ebenfalls keinen Sinn machen.

Gruß Helmut

Zu 4. Natürlich kann man jegliche Nikon/Canon und ältere Objektive adaptieren. Wenn auch nur rein mechanisch.

Zu 4. Natürlich kann man jegliche Nikon/Canon und ältere Objektive adaptieren. Wenn auch nur rein mechanisch.

Genau, hier mit Canon Bajonett Walimex und EOS-NX Adapter:

Anhang anzeigen 2509171

Verwenden kann man an dem NX Bajonett so ziemlich Alles! :top:

Zuletzt bearbeitet:
Speed Booster und ich würde es begrüssen, wenn die Diskussion darüber auch dort bleibt, da es ihn für die NX erstmal nicht geben wird.

Insgesamt ist doch jetzt durch cyco2 praktisch bewiesen worden, dass das aktuelle Bajonett der NX nicht tauglich ist, einen Sensor im Kleinbildformat zu bedienen. Weitere Spekulationen bezüglich einer eventuellen Kamera von Samsung mit Sensor im Kleinbildformat darum bitte weiter bei den Spekulationen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten