WERBUNG

NX-Studio

ruesa

Themenersteller
bei mir bricht NX Studio ständig ab. Ohne ersichtlichen Grund. Ist auch teilweise sehr langsam. Habe gestern alles von Nikon gelöscht. Auch in der Registrie und NX neu istalliert. ( auch die Codecs NEF und NRW ).
Lief auch einen Moment ganz gut. Dann wieder die gleichen Probleme. Bin z.B. in einem Ordner mit ca. 1600 Fotos im RAW-Format. Durchklicken geht manchmal schnell, dann wieder elend langsam.
Gehe ich dann in einen anderen Ordner, wo auch schon u.a. bearbeitete Bilder liegen, stürzt das Programm ab. Ordner liegen auf der gleichen Partition ( keine 20 Fotos ).
Betriebssystem ist das neuste WIN 11 ( auf einer Boot-Partition ), Prozessor Core I7, 16MB Ram.
Alle anderen Programme laufen wie sie sollen. Ich habe das Gefühl, nach dem Update von WIN 10 auf 11 ist das aufgetreten. Unter Irfan View kann ich die Fotos ( auch im RAW-Format ) durchklicken ohne
Probleme.
Ich bin am Ende. Hoffe auf gute Tipps.

Anhänge

• Screenshot 2024-07-10 113348.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2024-07-10 113348.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 14
meine Erfahrungen sind ähnlich.
Bei mir gibt es Abbrüche aber fast ausschließlich bei RAWs, denen ich im Capture-NX2 eine Ausschnitt verpasst hatte (auch das CaptureNX-D schmiert dann ab).
Beim Aufbau der Indexbilder mußt Du mal in den Task-Manager schauen, da stehen Dir dann die Haare zu Berge. Diese Software beschäftigt sich wohl sehr mit sich selbst.
Wenn sie nicht kostenlos wäre ....

Zuletzt bearbeitet:
meine Erfahrungen sind ähnlich.
Bei mir gibt es Abbrüche aber fast ausschließlich bei RAWs, denen ich im Capture-NX2 eine Ausschnitt verpasst hatte (auch das CaptureNX-D schmiert dann ab).
Warum nutzt du noch die alten? die habe ich alle eleminiert. Geht doch alles mit NX-Studio. Aber wenn es läuft, geht es elend langsam, selten schnell. Irfan geht zack,zack, zack.
Ich muss noch sagen, ich habe nur SSD´s.

Warum nutzt du noch die alten? die habe ich alle eleminiert. Geht doch alles mit NX-Studio. Aber wenn es läuft, geht es elend langsam, selten schnell. Irfan geht zack,zack, zack.
Ich muss noch sagen, ich habe nur SSD´s.
Ich nutze CNX-2 nicht mehr, bzw. nur, um die damit eingebrachten Anpassungen bei Bedarf rauszuhauen.
CNX-D nutzte ich wegen der NEFs aus dem Nikon-Scanner (die kann NX-Studio bestenfalls anzeigen) und weil das alles wesentlich schneller geht, als bei NX-Studio und weil es meine Kameras noch kann.

SSDs habe ich sogar die M.2

Habe jetzt einen neuen Rechner bestellt. Bin gespannt, ob das damit erledigt ist.
MEDION P17619 Laptop, Intel® Core™ i7-13620H, Windows 11 Home, 43,9 cm (17,3") FHD Display, MX550, 1 TB SSD, 16 GB RAM

So, mein neuer Laptop ist da. Viel schneller ist er nicht. NX funktioniert und läuft wie gewohnt. Nur bei einem Ordner mit 226 bearbeiteten und in jpg konvertierten Fotos stürzt das Program immer noch ab.
Mit Irfan kein Problem. Habe eine Datei ausfindig gemacht, die dazu führt, dass NX abstürzt. Habe die Datei mit MS Fotoanzeige minimal geändert und neu abgespeichert. Wird jetzt auch wieder von NX akzeptiert.
Weiss aber nicht, woran das gelegen hat. Alle Infos, die ich unter Eigenschaften sehen konnte, waren soweit mit anderen Fotos identisch.
Nachteile des Laptop die mich stören: kein SD-Kartenleser, kein LAN-Anschluss und nur 1Tb Speicher. Werde mich aber dran gewöhnen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten