• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[NX] Objektiv Roadmap 2013 + 2014

Enixler

Themenersteller
Ich denke, Spekulationen um neue Linsen für das NX-System stoßen im Spekulations-Unterforum auf kein allzu großes Interesse, darum eröffne ich die Diskussion lieber direkt hier, zumal es angeblich auch "relativ sicher" sein soll:

Im Laufe des Jahres sollen zwei neue Objektive erscheinen:

- 10mm, f/3.5 Fish-Eye; Sommer
- 16-50mm f/2.8 staub- und spritzwassergeschützt; Winter

(http://nxcsc.com/2013/04/12/samsung-said-about-two-new-lenses-fisheye-10mm-f3-5-and-16-50mm-f2-8/)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: (Spekulation) 2 neue Objektive in 2013

Seitdem sie nicht mal mehr über offiziell vorgestellte Konzepte (16-80mm) ein Wort verlieren, wäre ich mit Euphorie in dieser Hinsicht sehr zurückhaltend. Es gab auch mal Bilder aus einer offiziellen Veranstaltung, die ein 135mm f/2 und ein 80-400mm OIS SSA listeten. Das ist auch schon über ein Jahr her.

Ich persönlich würde mich dennoch freuen, wenn ein wettergeschütztes 16-50 f/2.8 kommt. Zusammen mit der Wettergeschützten NX30 :ugly:

...

Ich persönlich würde mich dennoch freuen, wenn ein wettergeschütztes 16-50 f/2.8 kommt. Zusammen mit der Wettergeschützten NX30 :ugly:

nun mal Spekulatius : wenn die NX30 Wasserdicht ist wird die ja wohl zusammen mit dem Staubfreien Objektiv kommen, was dann heisst: winter 2013, wobei da noch die Frage erlaubt ist ob das jetzt bereits die Auslieferung/Verfügbarkeit meint oder nur die offizielle Vorstellung

Da die NX2000 schon heftig getestet wird (Picasa spuren) wird die sicher in den nächsten drei monaten aus dem hut gezaubert werden (SOmmer mit dem Fisheye)

Wollt ihr wirklich ein 2.8/16-50 an einem Body in der Größe der NX10 oder NX20?

Spaßeshalber habe ich mal mein kaputtes Tokina 2.8/16-50 an die NX10 geklemmt. Bei vollem Auszug sieht das natürlich extrem aus, aber selbst an der NX wird das nur etwas kürzer werden. 72 oder 77mm Filtergewinde kann man schon mal voraussetzen. Ein Objektiv in dem Format braucht einen Body wie eine D200 oder D700 und nicht so ein winziges Teil. Auf meiner Haben Will Liste steht es nicht, dafür habe ich die D700 mit dem 24-70. Lieber packe ich mir da drei Pancakes und ein 50er zusammen mit der NX in die Tasche...;)

Anhänge

AW: [Samsung NX] 2 neue Objektive in 2013

Das 12-24 ist doch nur deshalb so kompakt, weil die Lichtstärke äußerst moderat ist. Das kompakteste 2.8er Standardzoom für DX dürfte immer noch das alte Tamron 2.8/17-50 ohne VC sein. An dessen Abmessungen und Gewicht würde ich mich mal orientieren. Mein altes Tokina ist da schon etwas extrem, war aber lange das einzige 2.8/16-50 auf dem Markt.

Ich verschiebe mal zu den Spekulationen, pinne aber oben mal eine Liste der Speku-Threads an.

Aber alle 16-55 2.8er sind für DSLRs konstruiert worden.
Ich denke, dass Samsung es schaffen wird es kleiner und leichter für die NX zu konstruieren.

Ich würde mir da nicht allzu große Hoffnungen machen:

Samsung 18-55mm
63 mm x 65 mm / 198g

Canon 18-55mm
69 mm x 70mm / 200g

Samsung 18-200
67 x 106 mm / 578g

Canon 18-200
79 x 102 mm / 600g

Samsung 60mm Makro
73 mm x 84 mm / 450 g

Canon 60mm Makro
73 mm x 70 mm / 335g

AW: [NX] 2 neue Objektive in 2013

Auf dem Presseevent zur NX300 in der Ukraine Anfang des Jahres hat Samsung von einem 10mm Fisheye und einem staub- und wasserdichten 16-50mm F2.8 gesprochen, welches Ende des Jahres kommen soll.
Da sich das Fisheye bestätigt hat, ist es recht wahrscheinlich, dass das 16-50mm F2.8 auch kommt.
Außerdem wissen die Techniker bei der der deutschen Samsung Hotline auch bereits Bescheid. Jedoch ist es bei denen für Anfang 2014 gelistet. Der Techniker sagte aber, dass sich das auch ändern kann.

Nun spricht mirrorlessrumors aber wieder von einem 16-80mm f3,5-4,5.
Dieses sei in der Datenbank von DxO Mark aufgetaucht.
http://www.mirrorlessrumors.com/samsung-nx-16-80mm-f3-5-4-5-lens-leaked-at-dxo/

Hallo,

Habe gerade einfach mal bei Samsung Deutschland angerufen.
Laut der netten Dame am Telefon, hat Samsung Deutschland noch 2 Objektive für 2013 im System, die noch nicht angekündigt sind.
Einmal das von MR erwähnte 16-80mm f3,5-4,5 und ein 16-50mm F2.8.
Sie sagte, dass beide Objektive noch dieses Jahr wohl angekündigt werden, da sie für 2013 gelistet sind.
Wenn die kommen, kann Sony sicher wieder ransetzen ;-)
Ihr könnt gerne da auch nochmal anrufen und euch vergewissern.

Also dass ein 16-50/2.8er ohne NX30 erscheint kann ich mir kaum vorstellen. Riecht irgendwie jetzt schon nach Weihnachtsgeschäft: Ankündigung innerhalb von 1-2 Monaten und mit Anfang Dezember im Handel?

Also dass ein 16-50/2.8er ohne NX30 erscheint kann ich mir kaum vorstellen. Riecht irgendwie jetzt schon nach Weihnachtsgeschäft: Ankündigung innerhalb von 1-2 Monaten und mit Anfang Dezember im Handel?

Zum genauen Erscheinungsdatum habe ich keinerlei Infos.
Ich vermute, dass das 16-80mm vor der IFA vorgestellt wird und dass das 16-50mm Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres vorgestellt wird. Natürlich nur, wenn alles so kommen wird.

Das 16-80 rumord schon seit 2 Jahren rum. Ich habe eine nx300 seit 3 Wochen. Habe sie als Zweikamera zu meiner Canon 7d gekauft, da ich diese nicht immer rumschleppen wollte. Was die Auswahl an Objektiven betrifft kann Samsung natürlich nicht mithalten, aber das war mir vorher schon klar. Z.zt. besitze ich nur das 18-55 von Samsung. Das 16-80 wäre genau das was mich interessiert, denn die 55 sind mir manchmal zu kurz und 2 Objektive moechte ich bei meinen fahrradtouren nicht rumschleppen. Ich warte noch bis Weihnachten und wenns dann nix wird mit dem 16-80 heisst es tschüß Samsung. Das ist ja das schöne heutzutage, das es soviel Auswahl am Markt gibt.

Also nochmal ;)
Samsung hatte das 16-80 vor 2 Jahren oder so mal angekündigt, dann aber doch nicht rausgebracht (Gründe wurden damals offiziell nicht genannt).

Dann hat Samsung Ukraine im Januar, bei der Vorstellung der NX300, davon gesprochen, dass ein 10mm fisheye und ein 16-50mm F2.8 noch dieses Jahr kommen sollen. Das 10mm ist da, fehlt nur noch das 16-50mm F2.8.

Danach gab es wieder Gerüchte zum 16-80mm, weil es in irgendeiner Bildbearbeitungssoftware als Profil oder so aufgetaucht ist.

Daraufhin habe ich bei Samsung angerufen und einfach mal Nachgefragt.
Die nette Mitarbeiterin kannte beide Objektive (16-50mm F2.8 und 16-80mm f3.5-4.5). Sie sagte mir, dass beide objektive bei ihr im
System aufgeführt sind und auch beide kommen sollen - den genauen Termin wusste sie nicht, sagte aber Ende des Jahres spätestens erstes Quartal 2014.
Hatte bei Samsung, dann irgendwann nochmal angerufen und der Mitarbeiter wusste von nix (oder hat einfach nix gesagt).

Dafür gibt es halt ne Handvoll FB, auch wenn lichtstarke Zooms in ein System gehören, die sind dann wohl eher für eine NX30, mit einem ordentlichem 16-50 2.8 will doch keiner an einer nx300 rumlaufen, und kleingerechnet und bis zum Kotzen elektronisch korrigiert will ich auch nicht.
Abwarten:)

Und wie schaut's aus mit dem 24mm f/1.8 ED SSA iFn? das wären dann 36mm an APS-C der NX'en...genau richtig. :top::cool: Ja, 35mm wären mir lieber. :evil: Leider hört man von diesem Objektiv gar nichts mehr.. :mad:

leider hört man im moment sowieso nix von samsung, denen reichen wohl die verkauften nx300 kits:evil:

keine nx30, keine lichtstarken zooms, ein 24 f1.8 SSA wäre total lecker!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten