• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX mini Fotos per E-mail versenden

FunnyRS

Themenersteller
Hallo zusammen

Nachdem mein Frauchen jetzt ihre NX mini zu Weihnachten erhalten hat und damit sehr viel viel Freude hat, haben wir jedoch ein kleines Problem entdeckt.

Bilder direkt aus der Kamera per E-Mail versenden.

Das Feature an für sich funktioniert, die Emails gehen raus aber;
auf unseren IOS Geräten (IPad/IPhone) können/werden die empfangenen Bilder aber nicht angezeigt, egal ob mit den den Standard-E-Mail Programmen oder anderen Viewern.

Die versendeten Bilder werden jedoch, im Gegensatz zu den IOS-Geräten, auf unseren Windows-Geräten sauber angezeigt.
Grundsätzlich können auch alle per Mobil-Link oder Remote-View-Finder übertragene Bilder auf dem IPad ganz normal betrachtet werden.

Bei meiner Suche nach möglichen Ursachen, bin ich über den Hinweis gestolpert, dass die Bilder für den E-Mail Versand auf max 2MB verkleinert werden. Bei einer Überprüfung der EXIF Einträge Bilddateien sieht man auch, dass diese im Gegensatz zu den Original-Bildern weniger Inhalte haben. Keine Ahnung ob Apple hierdurch durcheinander kommt.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch besser, gibt es eine Lösung für das Problemchen.

Grüße
FunnyRS

Ich antworte mir mal eben schnell selber.:o

Habe eben einmal die Bildgröße auf kleiner 2MB eingestellt und dann das Bild per Email auf mein IPad versendet und siehe da, es geht.

Also scheint die Bildkomprimierung auf kleiner 2MB die Ursache dafür zu sein, dass mein Apple die Bilder nicht korrekt lesen kann.

Gibt es vielleicht doch noch einen Tip?

Yap, genau das gleiche Problem habe ich auch festgestellt. Ein Freund, der ein iPhone 5s hat, kann die direkten Bilder per Email aus der NXmini nicht sehen. Frage mich, warum. Es geht nur an Apple nicht. Wo liegt die Ursache, bei Samsung oder bei Apple? Irgendeiner der beiden blockt da wohl. Ich denke, es kann nur an Apple liegen, da andere Geräten ja keine Probleme haben. Ich meine, Apple schießt sich damit selbst ins Knie. Oder ist eine Email der NXmini irgendwie besonders "markiert", um die Wiedergabe auf Apple zu blocken?
j.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Nokia hat diese Macke. Keine Fotos größer als 500kb per Handy Email möglich. Tausend mal probiert. Geht nicht :D :evil:

Genau, Applegeräte zeigen die Bilder nicht automatisch an. Aber über den "öffnen mit" Dialog kann man die Bilder anzeigen lassen wenn man ein entsprechendes App nutzt. Wie z.B. PS Express.

Ah, gut zu wissen. Womit hat es dann zu tun? Können iPhones und iPads allgemein keine Emailanhänge direkt anzeigen? Oder liegt es daran, dass die Mail von einem Samsung-Gerät kommt?
j.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten