oh, das Thema Haptik
mal vorweg: Reihung in Sachen meiner Praeferenz ist da klar NX10, NX200 und dann erst die NX100 mit etwas Abstand.
Ich hab das 50-200 nur ein mal an der NX100 benutzt und es dann nur noch an die NX10 gepackt und wenn ich mit mehr als einem Objektiv, wo eines das Tele war, losgezogen bin, hab ich beide Cams in eine kleine Tasche gepackt.
Der jetzt ausgepraegtere Griff der NX200 macht da einen klaren Unterschied zugunsten der neuen kleinen was das Handling angeht.
Mit dem 60er Macro ist das aber wieder eine ganz andere Kiste, da es gar nicht mal die Groesse ist (kaum laenger als das 1855OiS kit in eingefahrenen Zustand) und da das wie auch das 85er nicht den Tubus ausfaehrt auch recht kompakt bleibt, nur ist es eben
SCHWER (im gegensatz zum 50-200, wo deutlich an Material gespart wird gegenueber den neuen NX Premiumlinsen).
Du hast zwar an der NX100 generell einen guten Griff und eine ordentliche Handhaltungen, aber es fehlt das Feedback die Kamera wirklich fixiert zu haben, was bei den Pancakes und dem 2050Kit kein Problem darstellt.
Zum Thema NX20 und Design: ICh hoffe mal gerade aus Haptischen Gruenden, das es zwei Version geben wird, eine NX20 im DSLR Design und eine NX1 im Retro Rangefinder Look.
Die Frage nach dem Warum ist einfach beantwortet.... ich bin Linksgucker.
In Zeiten einer SLR oder analogen Rangefindern war das kein Thema, mit einer DSLR und einem etwa mittigen OVF oder einem EVF ala G serie oder NX10/11 hab ich auch nie Probleme gehabt aber mit dem EVF der NEX7 patsche ich mit meiner Nase mittig aufs Display.
Da kann man nur froh sein, dass die Besagte keinen Touchscreen hat

. (Im Review der dpreview ist das auch so vermerkt, aber geht dann irgentwie in den CONS wie so vieles andere auch verloren)
If you shoot
left-eyed and use the EVF, you may well also find yourself continually cleaning the screen of nose-grease
So schick ich das NEX7 Design auch finde ist es fuer mich extrem unpraktisch, da ich ohne Brille fotografiere und instinktiv das besser Auge (das Linke eben) seit Anbeginn an den Sucher bringe. Haptisch ist fuer mich die NEX7 ein Setzen -> 6 und umgewoehnen auf das schlechtere Auge ist wie der untaugliche Versuch einem Linkshaender auf Rechtshaendisch umzugewoehnen. Ein etwa halblinks angesetzter Sucher wie bei der NX10 ist aus meiner Sicht die optimale Loesung.
Mal sehen wann da die ersten Nose-Protectors als Zubehoer fuer die NEX7 kommen

.
Daher ist Haptik eine sehr individuelle Sache.....
Cheers, Tjobbe