• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX-Blitz mit AF-Unterstützung

Craze

Themenersteller
Hallo Leute.
Ich bin unter anderem im Besitz einer NX300 (Firmware 1.43). Bin super zufrieden mit der Kamera, bis auf einen Punkt.
Der AF ist bei Low-Light echt schlecht. Egal welches Objektiv, die sind immer am pumpen und kriegen das Bild nicht vernünftig scharf gestellt.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Blitz, der den AF unterstützt.
Ich habe bereits den SEF-20A - der kann nichts, außer blitzen.

Folgende Blitze stehen bei mir nun zur Auswahl:
- Samsung SEF-220A (kein intigriertes AF-Hilfslicht)
- Samsung SEF-42A
- Metz 44 AF-1 digital

Meine Fragen:
Können diese Blitze meinen AF unterstützen?
Nutzen die Blitze ihr intigriertes AF-Hilfslicht (nicht SEF-220A)?
Werden dann das AF-Hilfslicht von dem Blitz + Kamera benutzt?
Haben die Blitze eine Einstelllicht- (Dauerlicht-) Funktion?
Haben die eine Vorblitz-Funktion zum Einstellen des AF?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im voraus!

meines wissens wird aktuell nur bei der NX3o in verbindung mit dem SEF580 (lt Benutzerinfos) des AF Hilfslicht im Blitz verwendet.

Die NX300 macht meines keinen Gebrauch vom vorhandenen Hilfslicht im SEF42 (und ich mute mal auch nicht mit einem anderen)

Hast du die "grüne Funzel" in der NX300 denn an, also das AF Hilfslicht der Kamera

meines wissens wird aktuell nur bei der NX3o in verbindung mit dem SEF580 (lt Benutzerinfos) des AF Hilfslicht im Blitz verwendet.

Die NX300 macht meines keinen Gebrauch vom vorhandenen Hilfslicht im SEF42 (und ich mute mal auch nicht mit einem anderen)

Wenn ich das richtig lese, sind das Vermutungen? Es gibt doch genug NX300-User mit einem der Blitze... die müssen doch Erfahrungen posten können.

Hast du die "grüne Funzel" in der NX300 denn an, also das AF Hilfslicht der Kamera

Selbstverständlich. Aber das Teil bringt kaum was. :-(

Wenn ich das richtig lese, sind das Vermutungen? Es gibt doch genug NX300-User mit einem der Blitze... die müssen doch Erfahrungen posten können.

keine Vermutungen ;) eigene Erfahrungen

Vermutung beziehen sich auf den SEF580, von dem ich nur von anderen Benutzern, deren Urteil ich traue, dieses Verhalten an der NX30 (!) bestätigt bekommen habe. Ob die NX30 dies generell macht (und ev. auch mit dem SEF42) hab ich noch nicht probiert. Meines Wissen ist das AF Hilfslicht des SEF42 nur in Verbindung mit den EX1/2 zu nutzen.

Aber das Teil bringt kaum was. :-(

Naja, dann hast du die Funzel der Nikon 1's noch nicht gesehen ;), die bringen schlicht nix.

Frage: Welche Fokusfeldgrösse hast du eingestellt ?

Ich habe mal Kontakt mit den Profis aufgenommen.

Im Metz 44 AF-1 digital (Samsung-Version) ist gar kein AF-Hilfslicht verbaut. Also die komplettte Lampe im Inneren fehlt.

Bei dem SEF-42A ist sie zwar verbaut, wird aber durch die NX-Modelle nicht angesteuert. Das Problem ist, dass im Blitz-Signal, dass durch den Blitzschuh geht, bei den NX-Modellen kein AF-Signal oder Vorblitz-Signal versendet wird.

Absolut erbärmlich.

Wenigstens ist Samsung nicht der einzige Hersteller, der das so lächerlich macht. Bei der EOS M und Co soll es wohl ebenso sein.

Jetzt werde ich mir wohl ein Videolicht oben rauf klemmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten