• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX-300 für Porträts

hnmr

Themenersteller
Hallo,

eine Frage zur Darstellung der Hautfarbe durch NX-300.

Ich habe schon mehr als nur ein Mal gelesen, dass die Kamera bei OOCs die menschliche Hautfarbe unnatürlich darstellen würde. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Kann jemand vielleicht das eine oder das andere Beispiel posten?

Danke und Gruß
Hermann Maurer

Ich fotografiere Portraits und Hochzeiten mit der 300er... allerdings in RAW aber unnatürliche Haut-Töne kann ich so nicht bestätigen.

Das ist Quatsch.
Die Hauttöne sind gut.

Wo hast Du das denn gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst als jpg habe ich keine seltsamen Hauttöne bemerkt.
Natürlich alles Geschmackssache. Und wenn es noch nicht passen sollte lässt sich das auch anpassen.

Wie überall:
die elektronische Bildbearbeitung hat einen sehr hohen Anteil.

Portrait Professional ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aha, es werden doch Portaits mit NX-300 gemacht :-)
Danke für die Antworten!

Die Info habe ich aus den Bewertungen zu NX-300 auf Amazon. Dort wird es in einer Bewertung behauptet und in einem Kommentar zur Bewertung von jemandem anderen bestätigt.

Alledings konnte ich zu dem Thema keine Infos oder Beispielbilder sonst wo finden, daher meine Frage hier im Forum.

Aha, es werden doch Portaits mit NX-300 gemacht :-)Danke für die Antworten!
Die Info habe ich aus den Bewertungen zu NX-300 auf Amazon.

Ich zitiere mal aus der Zeitschrift ProfiFoto Ausgabe 7-8/2013. Dort heißt es:

"Bildqualität
Die Samsung NX300 reproduzierte das Farbtestchart mit einer nahezu perfekten Sättigung von 99,41 Prozent.
Wo die Konkurrenz allzu oft auf stark gesättigte Farben für einen brillanteren Bildeindruck setzt, bleibt die Samsung erfreulich bodenständig und exakt.
Gleiches gilt für die Wiedergabe von Hauttönen, die nahezu exakt den Vorgaben entsprechen.
Im Vergleich mit der ebenfalls in dieser Ausgabe getesteten Canon EOS 700D fällt der abweichende Look insbesondere beim Porträtfoto auf.
"

hab zwar bloss die 1000, aber hauttöne bei porträts bzw. überhaupt die farben kommen bei samsung sehr realistisch,kann man bei jpg natürlich in der kamera einstellen, im raw sieht es es sehr zurückhaltend aus, was ich sehr angenehm finde, gerade bei porträts.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten