• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX 30 mit deutlichem Bajonettspiel

pifazo

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ich habe meine NX 30 nun zum zweiten Mal in den Reparaturservice wegen eines deutlichen Wackeln vor allem schwerer Objektive wie dem S 16-50 mm gegeben. Wenn ich die Kamera am Griff anhebe und (vorsichtig) eine ruckartige Bewegung mache, dann wackelt das Objektiv.
Von der Seite gegen Licht gesehen macht der Abstand oben (das Objektiv zieht nach unten) einen knappen mm aus. Drück ich das Objektiv nach oben ist der Spalt entsprechend oben.

Mir fiel es anfangs garnicht auf, da das Problem bei einem leichten Pancake bei normaler Handhabung der Kamera nicht spürbar ist. Erst seit ich das S Objektiv draufgeschraubt hatte, war es nicht mehr zu übersehen.

Nach dem ersten Einsenden seien die Spannfedern des Bajonetts etwas gespannt worden, richtig gebracht hat das aber nichts.

Bei allen anderen mir zur Verfügung stehenden NXen (NX 11, 20, 300, 1) tritt diese Problem bei ein und demselben Objektiv nicht auf.
Der Herr bei Geissler sagte mir dazu, man könne die Bajonette unterschiedlicher NX-Modelle nicht miteinander vergleichen. Man müsse mit demselben Kameratyp vergleichen.

Das hat mich zwar nicht so ganz überzeugt, da ich aber hier nicht fünf NX 30 rumstehen habe, die Frage an die Gemeinde:
Hat einer von Euch an einer NX 30 ein ähnliches Problem?

Schon Mal vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur sowohl bei NX30 als auch bei NX1 das "Drehproblem" - das Objektiv rastet nicht "fett" ein (wie bei CaNiFuOlPa), sondern läßt sich in der Endstellung 0.5-1mm hin- und zurückdrehen.

Ich hatte zwar andere Probleme mit der NX30, aber das von dir genannte nicht. Es wackelte nichts, saß alles fest.

Hallo,

ebenfalls (zufriedener) NX30 - Nutzer und ja, es sitzt alles fest.

Bezieht sich auf 16-50 mm S als auch auf das PZ sowie das 50-200 mm OIS III.

Ich habe aber im Hinterkopf, dass diese Problematik hier schon mal vor einiger Zeit ein Thema war.
Bezog sich damals auf ein PZ, bin mir aber nicht 100-pro sicher.

Ciao

Auch wenn ich kein S habe, benutze ich doch die NX30 auch mit adaptierten Objektiven > 1Kg. Bislang ohne Probleme mit dem Bajonett. Allerdings behandle ich dann die Kombi auch entsprechend und hebe sie am Objektiv an. Mit dem 800g 2/135 habe ich aber keine Bedenken die Kombi an der Kamera zu tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner NX30 sitzt das Kitobjektiv 18-55 ganz fest. Nur minimalstes Rotationsspiel.
1mm Kippspiel würde mich auch beunruhigen.

Gruß,
Syncronizer

Nein, nur sowohl bei NX30 als auch bei NX1 das "Drehproblem" - das Objektiv rastet nicht "fett" ein (wie bei CaNiFuOlPa), sondern läßt sich in der Endstellung 0.5-1mm hin- und zurückdrehen.

Mach dir nix drauß, auch bei denen haben die Objektive "Drehprobleme".

Einen Spalt aufmachen darf das Objektiv nicht. Wie soll denn da noch das Auflagemaß passen?:eek:

Super, vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen.

So habe ich etwas Futter für das nächste Telefonat mit dem Reparaturservice. :evil:

Am Samsung-Bajonett darf man leider seine Zweifel haben. Das it kein Vergleich mit Pentax zum Beispiel. Allein schon das absurde Theater mit nicht funktionierenden Adaptern ist traurig genug. Ich bin happy mit meiner NX300 und der NX1000 aber deutlich ausbauen werde ich mein Samsung-Standbein eher nicht.

Bei meiner NX 30 wackelt nix mit dem 50-200 mm. Das 16-50 S besitze ich nicht.
Ich überlege mir auch noch einen Adapter zuzulegen für ein schweres Altglas, welches meine bessere Hälfte besitzt und ich kostenlos nutzen kann.

Aber bei Novoflex wäre der Adapter viel teurer im Verhältnis zum Wert des Altglases. Bei diesem Thread bin ich auch unsicher geworden, ob man überhaupt Spaß mit etwas günstigeren Adaptern haben kann.

VG,
Silke

Habe gerade mal mein 16-50 S Lens an die NX30 gemacht. Das übliche 1mm Rotationsspiel ist vorhanden aber kein "Kippspiel".
Schicks nochmal ein!:evil:
Die von Geissler schicken gerne mal mit der Aussage "alles i.O." zurück. Da heißt es hartnäckig bleiben.

Grüße Matze!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten