• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX 30 - Auslöseverzögerung nervt - mach ich was falsch?

derstefan30

Themenersteller
Hallo,
habe mir für 799 die NX30 plus das 45mm-Objektiv geholt und bin gerade dabei, das Ganze wieder zurückzuschicken. Grund ist die für mich scheinbar unsägliche Auslöseverzögerung, aber vielleicht habe ich auch was falsch gemacht, irgendein Update fehlt, oder es ist ein anders Phänomen.

Folgendes nervt: Wenn ich in meiner Wohnung, normale ZImmerhelligkeit, etwas anvisiere und den Auslöser halb durchdrücke, beispielsweise ein bestimmtes Buch im Regal, passiert gelegentlich gar nichts. Gelegentlich fängt das Objektiv an zu fokussieren, kommt aber nicht an, gelegentlich muss ich zweimal auslösen (also durchdrücken), damit überhaupt was passiert.

Es fehlt in jedem Fall die "Unmittelbarkeit", d.h. das Gefühl, ich drücke auf "halb" und die Kamera fokussiert, ich drücke durch, die Kamera löst aus.

Im Laden war mir das gar nicht so aufgefallen. Vielleicht liegt es auch am Obektiv, hatte an die NX30 das 20-50 der NX1000 angesetzt (um das mitgelieferte 45er nicht gleich auspacken zu müssen, außerdem sollte das 20-50 auch mein Immerdabei bleiben).

Hatte bisher eine Pentax K5 mit diversen Objektiven und eine Samsung NX1000 und wollte ganz auf das NX-System wechseln.

Frage also:
  • Mache ich was falsch oder ist die NX30 so?
  • Ist das bei anderen Spiegellosen auch so?
  • Wieso fällt mir das bei den N1000 nicht so auf (kann psychologische Gründe habe, erwarte nicht dasselbe wie von einer K5, von der NX30 schon...)
Jedenfalls recht enttäuscht. Da kann die NX20 ja gar nicht viel langsamer sein...ist aber 400 Euro billiger.

zu 1. Weiß nicht... und Nein es ist nicht normal bei der NX30

Versuch mal einen Werks-Reset..vielleicht hast Du was verstellt!
Grüße!

...vielleicht habe ich auch was falsch gemacht...

Lese Dir bitte das Handbuch http://www.samsung.com/de/support/model/EV-NX30ZZBGBDE-downloads ab Seite 85 durch. Dort steht welche verschiedenen Autofokus Modi zu Verfügung stehen. Vermutlich steht die Kamera auf einen für diese Situation unsinnigen Modus.

Mein Vorschlag: Stelle auf "Einzelbild Autofokus", deaktiviere Multi AF und Gesichtserkennung, wähle einen mittleren Fokuspunkt und teste dann mal. Ich bin mir sicher das dann das Ergebnis ein völlig anderes sein wird. :D

..
Es fehlt in jedem Fall die "Unmittelbarkeit", d.h. das Gefühl, ich drücke auf "halb" und die Kamera fokussiert, ich drücke durch, die Kamera löst aus.
...

wie von Winston Smith angemerkt:

stell zuerst Modus auf einen PASM, BBlende etwa f2.5, den AF auf AF-S, Fokuspunkt mitte (und am besten erstmal die grösste AF Bereichseinstellung)

Damit ist das bei mir ein ad hoc prozess.

Das von Dir beschriebene Verhalten kenne ich nur bei "absoluter Dunkelheit" bei normalen "in-door" Lichtverhältnissen ist das speziell mit dem 45mm fast verzögerungsfrei und ohne Pumpen

Hallo, habe alle Tipps befolgt - und war subjektiv nicht zufrieden. Möglicherweise ein Defekt des "Druckpunkts", der erst scharfstellt, wenn ausgelöst. Wird zurückgeschickt. Danke.

würde ich auch auf defekt tippen...noch eines: hast du den 1. Verschluss auf Elektronisch konfiguriert oder mechanisch.

Das sollte eigentlich nicht den grossen Unterschied machen, aber ev. ist da ja der defekt, da bei mir gefühlt die NX20 etwas langsamer als die NX30 ist.

Nachgefragt: ist das Verhalten unabhängig vom Objektiv ? Die FW ist auf V1.1 und du hast, solltest du ein update gemacht haben, ein reset der FW gemacht haben ?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten