• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX 20 Objektivpark

rockster70

Themenersteller
Hallo,
ich habe eine NX20 mit dem Standartkit 18-55mm. Ich möchte mir nach und nach passende Objektive für Samsung zulegen. Da jetzt bald eine Städtereise ansteht, bin ich mir nicht sicher was ich mir zuerst dazu kaufen sollte? 50-200mm für die weiten Sachen, oder doch lieber eine Festbrennweite 30mm z.B. wenn man abends durch die Straßen zieht. Im Prinzip fehlt mir beides, aber aus finanziellen Gründen wollte ich erstmal mit einem neuen anfangen. Wo würdet ihr anfangen?

Gruß
rockster70

Grundsätzlich solltest Du Dir erstmal überlegen, auf was Du Deine Fokus setzen willst, eine Tele wäre für mich in der Stadt selten in Gebrauch. Hier bieten Sich eintlich alle 3 Pancakes eher an. Hab zur Zeit das 20er als "immerdrauf" und bin vollauf begeistert...

Aber am Ende liegt die entscheidung bei Dir. Wenn es dunkel wird, dan em ehesten wohl das 30er.

Da ich selbst die NX20 mit einigen Objektiven habe, würde ich dir für die Stadt auch das 20mm oder das 16mm empfehlen, später vlt noch das UWW 12-24, wobei ich dieses mehr im Bereich Landschaftsaufnahmen sehe.

Dann gibt es noch das 18-200 für die fauleren, wobei natürlich die Festbrennweiten deutlich besser sind (ich habe meins deshalb wieder verkauft)

Das 30mm wäre mir dann zu wenig weitwinklig, wobei es aber darauf ankommt, möchtest Du eher Architektur fotografieren oder eben auch Menschen.

für eine Städtereise würde ich mir sofort ohne zögern das 12-24 kaufen :top: auch wenn es nicht so lichtstark ist, aber die 12mm sind schon sehr gut für spannende Aufnahmen und die 24mm sind noch gut für Street zu gebrauchen. Das Zoom ist extrem kompakt und hat so gut wie keine Gegenlichtprobleme und ist nicht grösser als das Kit.

Ich selber hab z.B. das Telezoom so gut wie nie in Benutzung.

Ich bin oft unterwegs mit einer Kombi NX20 mit dem 1224 und einer NX1000 mit dem 45mm. das geht zusammen in eine kleinere Tasche rein und ich spare mir den Objektivwechsel. (ist allerdings bei dir erstmal aus Kostengründen nicht drin)

Wenn das 1224 nicht in frage kommt, würde ich für deine Tour als Ergänzung wohl das 16mm Pancake nehmen.

Cheers, Tjobbe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten