• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX 18-55 und NX 50-200 hakeln beim zoomen

Stinka

Themenersteller
Guten Tag,

eigentlich wollte ich mir eine NX20 kaufen, aber nachdem ich beim Händler ein paar Test gemacht habe ist mir aufgefallen, dass wenn ich einen Film aufnehme und leicht dabei zoome ruckelt das Objektiv. Ich weiss es relativ preiswert, aber ist das normal? Oder haben beide Objektive die im Set verkauft wurden einfach ne Macke? Wenn ich Fotografiere fällt es nicht auf, aber beim Filmen desto mehr. Warum läuft das Objektiv nicht so butterweich wie die der Nikon 1?

Habt ihr Erfahrungswerte?

Danke

Daniel

Filmen stand bei den Objektiven fuer die NX offensichtlich nicht besonders hoch oben auf der Liste. Bei der Nikon 1 dagegen schon, was man auch daran erkennt, dass das Nikon 10-100 einen motorischen Zoom hat. Die Samsung 18-55 und 50-200 kann man von der mechanischen Ausfuerung her mit den DSLR-Pendants bei Nikon vergleichen, die zeigen dann aehnliche Hakeleien. Das beste Beispiel dafuer ist mein altes Nikon 18-70...:(

Ich habe noch das 10-30 und das 30-110 der Nikon 1 Reihe, die haben diese Probleme absolut nicht. Einen motorischen Zoom erwarte ich auch nicht, aber das man das Objektiv weich zoomen kann ohne Wiederstand darf man doch erwarten. Ansonsten gefällt mir die MX20 recht gut. Schönes Menü, gute Bilder usw.

Ja, daß das Objektiv eher ruckelig zoomt, ist normal. Wobei die NX20 eh nicht so toll zum Filmen ist - zu geringe Datenrate und der Ton ist auch eher dünn und blechern.
Nein, erwarten kannst du das bei einem Kit-Objektiv eher nicht...ich kenne kein Kit-Objektiv, welches für Filmaufnahmen wirklich gut geeignet ist. Panasonic und Olympus bieten filmoptimierte Objektive an, teils auch im Kit, die dann auch ein kleines Preispremium haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten