• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX 1000, nerviges Menü, untaugliches Handbuch

AndBr

Themenersteller
Ich hab keine Ahnung, wie ich es vorhin verstellt haben könnte, aber plötzlich hat sich der künstliche Horizont verabschiedet. Ob man es irgendwie nach gefühltem 50-maligen Durchgucken im Menü finden kann? Forget it! Auch im Handbuch findet sich nur ein Hinweis, daß es so eine Funktion irgendwie gibt, aber WO man diese Funktion aktivieren kann, verdammt nochmal, verraten die Herrschaften nirgends. Aaaaaarghhhh! :grumble:

Zweite Frage: kann man das Bildformat irgendwo auf eine Schnelltaste legen, damit man am besten mit nur einem Tastendruck schon die Größe einstellen kann? Schade, bei meinen Fuji X Kameras ist es es hervorragend gelöst.

..

Zweite Frage: kann man das Bildformat irgendwo auf eine Schnelltaste legen, damit man am besten mit nur einem Tastendruck schon die Größe einstellen kann? Schade, bei meinen Fuji X Kameras ist es es hervorragend gelöst.

via FN Taste hast du schnellen zugriff darauf, ansonsten nein

Da sich die NX1000 merkt, wo man zuletzt im Menü war,
könntest Du ja das Menü einfach immer über den Menüpunkt verlassen, den Du am häufigsten brauchst... :top:

...dann erscheint Dieser auch unmittelbar ohne weitere Tastendrücke wenn Du in's Menü gehst - schneller gehts wohl kaum, oder?

-

Abgesehen davon würde ich (gerade mit der NX1000) immer in RAW aufnehmen, da die JPG nicht so der Hit sind... ;)

...dann spart man sich die Umstellerei sowiso und hat auch wirklich was von dem guten Sensor und den teils hervorragenden Objektiven! :)

Da sich die NX1000 merkt, wo man zuletzt im Menü war,
könntest Du ja das Menü einfach immer über den Menüpunkt verlassen, den Du am häufigsten brauchst... :top:

...dann erscheint Dieser auch unmittelbar ohne weitere Tastendrücke wenn Du in's Menü gehst - schneller gehts wohl kaum, oder?

Ja, da ist etwas dran.

Abgesehen davon würde ich (gerade mit der NX1000) immer in RAW aufnehmen, da die JPG nicht so der Hit sind... ;)

...dann spart man sich die Umstellerei sowiso und hat auch wirklich was von dem guten Sensor und den teils hervorragenden Objektiven! :)

Von schlechten JPGs merke ich nichts, und RAW ist mir ehrlich gesagt zu nervig. Ich weiß, daß man da etwas "herausholen" kann, aber zuerst sehen RAWs absolut Sche***e aus. Und schon jetzt kann eine Session durchzuarbeiten Stunden dauern, wie lange wird das dann erst mit RAW dauern? :ugly: Nee, nee, RAW wird bei meinen Fotos die absolute Ausnahme bleiben...

Überhaupt, meine Festplatte ist mit über 250 G Bilddateien innerhalb ein paar Jahren schon recht bildlastig, wie soll das erst mit RAW werden :grumble:? Mir reicht meine 4GByte-Karte dicke, aber mit RAW??

Zuletzt bearbeitet:
NX 1000: super Menü - verzichtbares Handbuch unvollständig...

...dann passt ja jetzt Alles, oder? :top:

-

P.S.:

Ich kenne aber durchaus talentierte Fotografen, die inzwischen nicht mehr nachvollziehen können, warum ihnen zeitweise ihre Kompaktkamera- JPGs genügen konnten und wie es "damals" Schmerzfrei möglich war Bilder an unkalibrierten, nicht einmal sRGB fähigen, Monitoren anzuschauen... :eek:

...tja, schön wenn man sich selbst so schnell weiterentwickeln kann, wie die Technik die man nutzt! :cool:

AW: NX 1000: super Menü - verzichtbares Handbuch unvollständig...

...dann passt ja jetzt Alles, oder? :top:

Ja, durchaus.

Ich kenne aber durchaus talentierte Fotografen, die inzwischen nicht mehr nachvollziehen können, warum ihnen zeitweise ihre Kompaktkamera- JPGs genügen konnten und wie es "damals" Schmerzfrei möglich war Bilder an unkalibrierten, nicht einmal sRGB fähigen, Monitoren anzuschauen... :eek:

...tja, schön wenn man sich selbst so schnell weiterentwickeln kann, wie die Technik die man nutzt! :cool:

Ich bin, wie viele hier wohl auch, kein Profi. Und mir gefallen meine Bilder, wie sie sind. Vielleicht steige ich ja mal gelegentlich um, aber soo schlimm, daß ich nun alle meine JPGs als scheusslich verdammen würde, wird es für mich wohl auch noch im Rückblick nicht werden (als arrivierter Amateurfotograf dann ;)).

Es gibt ja auch ganz unterschiedliche Ansätze; manch einer hält sich gut eine Stunde oder mehr an einem einzigen Bild auf, ich dagegen knipse lustig drauf los und komme oft genug mit weit über hundert Bildern nachhause. Da mag ich mir Platzverbrauch und Arbeitsaufwand gar nicht vorstellen. Also der pragmatische Ansatz. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten