• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nutzungsbedingungen / Cookies

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KHZ

Themenersteller
bei dem soeben mal wieder aufpoppenden "Cookie Einstellungen" finde ich außer einem kurzen "Alles akzeptieren" nur ellenlangen Text zu Cookies von allen möglichen Anbietern.
ich vermisse ein einfaches "Alle ablehnen" was ich als fair empfinden würde
Karl

Hallo Karl,
für morgen ist geplant, ein anderes Cookie-Management System zu integrieren.
Mal schauen, ob das einfacher zu handeln ist, ich kenne das auch noch nicht.

Sodele ... das neue Cookie-Management ist integriert. Zurzeit zu erreichen über den Datenschutztext. Da dann ganz oben.
Wir werden im Fuß des Forums noch einen eigenen Menüpunkt dafür einbauen, damit der Manager direkt zu erreichen ist.

Also ich bekomme jetzt das neue Fenster und kann überhaupt nichts ablehnen/ändern bei mir. Alles bleibt "grün", egal, was ich anklicke.
Ich habe nur die Möglichkeit allem zuzustimmen was in den Vorgaben steht oder eben das Forum nicht zu betreten. Das finde ich so nicht in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme jetzt das neue Fenster und kann überhaupt nichts ablehnen/ändern bei mir. Alles bleibt "grün", egal, was ich anklicke.

Dito

edit: habe es doch lösen können, aber ich glaube da steckt trotzdem ein "bug" oder so dahinter

coockies01.png

Wenn ich nur auf die Schaltfläche klicke, dann passiert nichts bzw es öffnet sich nur der Inhaltstext - und schließt sich wieder bei erneutem klicken.

coockies02.png

Wenn ich aber bei so einer Schaltfläche genau auf die obere Kante klicke (also da wo der Übergang zwischen Grün und Fensterhintergrund bzw Rot und Fensterhintergrund ist), dann schaltet sich das um.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der Consent Manager im Datenschutztext?
Schon mal Cache und Cookies gelöscht?

1742897444479.png

Funktioniert der Consent Manager im Datenschutztext?
Schon mal Cache und Cookies gelöscht?
Tag Rüdiger, nein, geht auch nicht im CM..und ja, habe cache und cookies gelöscht....seltsam.
Browser ist Firefox. Die Option "Alle Einstellungen widerrufen" erscheint bei mir bis jetzt gar nicht. Vielleicht regelt es sich ja noch..

Nachtrag, jetzt geht es im CM. Vielen Dank !

Zuletzt bearbeitet:
So, der Einwilligungsmanager ("Consent Manager") ist nun auch direkt per Menülink von jeder Seite des Forums unten im Fuß zu erreichen.
Dort können dann jederzeit die Einstellungen geändert werden.
(Danke @au lait :))
1742903327177.png

Warum kann ich Cookies nicht einfach gleich auf der ersten Seite ablehnen? Wenn ich nicht angemeldet bin und unterwegs nur mal schnell was schauen möchte ist es schon ziemlich zynisch, nur „akzeptieren“ angeboten zu bekommen.

Oder sich durch den nicht sehr gut funktionierenden Wust der Optionen klicken zu müssen. Es fühlt sich an, als würde sich immer wieder was anderes aktivieren. Es ist ganz offensichtlich, dass einem die Cookies aufgezwungen werden sollen.
Es gibt gewisse Seiten, von denen ich garantiert keine Cookies auf dem Rechner haben will.

Ich denke, es sind nicht die zwei Klicks die zuviel sind - nur die Möglichkeit muss man erst mal finden ☺
Ohne diese Hinweise hätte ich die nie entdeckt (ist ja noch besser versteckt als wichtige Threads "ganz oben" :D
In der Tat fände ich es handlicher, direkt ablehnen zu können anstatt erst zustimmen und dann widerrufen - aber so geht es halt auch (y)
Karl

edit: habe es doch lösen können, aber ich glaube da steckt trotzdem ein "bug" oder so dahinter

Anhang anzeigen 4716173

Wenn ich nur auf die Schaltfläche klicke, dann passiert nichts bzw es öffnet sich nur der Inhaltstext - und schließt sich wieder bei erneutem klicken.

Anhang anzeigen 4716174

Wenn ich aber bei so einer Schaltfläche genau auf die obere Kante klicke (also da wo der Übergang zwischen Grün und Fensterhintergrund bzw Rot und Fensterhintergrund ist), dann schaltet sich das um.

Danke für den Tipp, so habe ich es lösen können. (y) Was für ein ätzender Bug.

nur die Möglichkeit muss man erst mal finden ☺
Ohne diese Hinweise hätte ich die nie entdeckt (ist ja noch besser versteckt als wichtige Threads "ganz oben" :D
Und genau das ist Absicht bei ganz vielen Webseiten. Es dir möglichst schwer zu machen, die Weitergabe deiner Daten abzulehnen. Warum wohl ist der Button zum Akzeptieren wohl blau und der für die Optionen weiß.

Da wurde schon einiges abgemahnt zu dem Thema Cookiedialoge. Ob die Implementierung hier einer kritischen Prüfung standhalten wird, wird sich zeigen, wenn der erste unterbeschäftigte Anwalt hier vorbeischaut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten