• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nutzt wer NeoFinder als DAM System unter MacOS?

RobiWan

Themenersteller
Moin,

es deutet sich immer mehr an, dass ich mich von Photo Supreme trennen werde. Unter Windows wäre dann die Sache "einfach" - Imatch.
Das gibt es nicht und wird es eher nicht geben für MacOS, also muss ggf. etwas anderes hin. Capture One als mein primäres RAW Entwickler hat zwar auch ein DAM Modul, der Umgang mit Stichwörtern sagen wir gefällt mir nicht, daher zum Suchen, Organisieren - ja dafür könnte ich es nutzen. Zum schreiben der Metadaten nicht.
Es gibt also den NeoFinder. Ist zwar leider nur für Mac verfügbar (lieber wäre mir etwas was sowohl für Mac wie auch Windows verfügbar ist) aber gut.

Bevor ich selbst ein Versuch starte - abgesehen von der Werbung - was kann das Teil wirklich? Für die Anzeige von RAW Bildern nutzt es eigene RAW Engine oder kann nur damit arbeiten was MacOS selbst kann? Wie geht es mit Stichwörtern, hierarchischen Stichwörtern um? Wie sind die Konfigurationsmöglichkeiten?.....

XNView habe ich nicht getestet. Getestet habe ich so gesehen noch gar nichts. Aus der Beschreibung entnehme ich nicht unbedingt, dass es etwas für mich wäre.
Heute durch Werbung von Capture One bin ich noch auf Peakto gestoßen. Sieht vielleicht interessant aus, aber auch hier sind mir viele Sachen unklar - die Webseite und Videos klären nicht unbedingt auf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten