• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nürnberger Burg

adc-man

Themenersteller
Hallo miteinander,

ich will an Silvesterabend um 0 Uhr die Nürnberger Burg fotografieren.
Kennt jemand einen gute Platz in Nürnberg wo man einen freien Blick auf die Burg hat.

Ich wollte vom Parkdeck vom Parkhaus in der Adlerstraße fotografieren, dass hat leider sein Oberdeck an Silvester geschlossen.

Danke

Mhh wenn ich mir dass so überlege und du n anständiges Teleobjektiv hast, hätte ich da ne Location.... einziges Manko ist, dass du wahrscheinlich vor lauter Rauch von den Raketen schlichtweg keine Sicht auf die Burg haben wirst, aber sonst bei günstiger Witterung könnte man sicherlich was herzaubern.

Google Maps Koordinaten

Viel Glück, ich wollte an Silvester auch da hin kommen leider bin ich dieses Jahr in Hamburg hatte vor ein Panorama zu schiesen ;)

Grüe Domi1l

:eek:
An welche Größenordnung denkst du bei "anständiges Tele"?

Das sind grob geschätzt 10km bis zur Burg.
Bei 600mm an 1,5 Crop ergibt sich so eine Breite von ~400m, die auf dem Bild landet.

Ich habe mir das mal mit GoogleEarth angesehen. Das sind Luftlinie 11 km.
Die Burg kann man bestimmt sehen bei super schönen Wetter.

Ich will ein Silvesterfeuerwerk fotografiern wo die Burg mit darauf ist. Es sollt schon ein Standort sein der max. 3-5 km von der Burg entfernt ist.

Ich habe ein Bild gefunden. Von welchen Standort wurde das nachfolgend Bild aufgenommen???
http://www.nordbayern.de/nuernberge...ster-tanzt-die-nurnberger-innenstadt-1.303101

Was ist denn mit dem Parkhaus in der Adlerstraße? Von dort müsste man einen guten Blick haben, ist auch von Süden. Problematisch ist nur, dass die Sebalduskirche ein bisschen im Weg steht (google maps, fotos anzeigen) - evtl ist das Foto oben von einem Turm der Kirche aufgenommen.
Reine Spekulation, ich war noch nicht oben, aber im Nürnberg-Thread wurde es mal empfohlen.

Das obere Deck vom Parkhaus Adlerstraße ist zu Silvester gesperrt. Da klebt meistens schon 1-2 Tage vorher ein Zettelchen an den Eingängen.

Das Foto wurde mit recht hoher Sicherheit auf dem Parkhaus in der Katharinengasse 14 gemacht. Das dürfte soweit nicht gesperrt sein. Ist meist auch recht gut mit Pressefotografen besucht.

@Domi1l, das hatte ich mir auch schon mal überlegt.. allerdings wirds vermutlich wirklich so sein das es zu weit entfernt ist und mit dem Nebel wird es nix.

€dit: Irgendwann war ich glaub dort.. mit nem 24mm oder 50mm. war die Burg Formatfüllend druff.

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte ziemlich genau aus Süden aufgenommen worden sein.

Dem muss ich als Närmbercher wiedersprechen.
Links auf dem Bild ist der Funfeckturm und rechts der Dicke Sinnwellturm, beide wären vom Süden aus Seitenverkehrt und auch noch von dem Kaiserburg Hauptgebäude verdeckt.

Das ist in Google Earth gut zu erkennen:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=49.557392,+11.058253&aq=&sll=52.514504,13.350105&sspn=0.010185,0.033023&vpsrc=6&ie=UTF8&ll=49.5577,11.060132&spn=0.005428,0.016512&t=h&z=17&iwloc=A

ICh vermute eher, dass es aus Richtung Vestnertorgraben, Pirkheimer- oder Archivstraße, und dort vom Dach eines Gebäudes entstanden ist.

Ich wage zu widersprechen. ;)

Die Burgmauer sieht aus als waere sie direkt oberhalb von "Am oelberg".

Der quadratische Turm duerfte der im Suedwesten des runden Turms (Sinwellturm) sein. Nicht der Fuenfeckturm.
Auf deiner Grafik sieht man die vielen Dachfenster der Jugendherberge. Die ist im Nordosten des Sinwellturms.
Auf dem gezeigten Bild sind diese aber nicht zu sehen. Auch wird der Fuenfeckturm dort am unteren Ende viel dicker. Auch das ist im Bild nicht zu sehen.

Direkt links vom eckigen Turm sieht man ein etwas kleineres Gebaeude. Das ist nur beim westlichen Turm zu finden, nicht beim Fuenfeckturm

Heute Abend werde ich da mal in Google-Earth spielen.

BadBoogeyMan hat recht,
es ist von Richtung SüdSüdOst aus gemacht worden.
PH Katharinengasse mit einem ordentlichen Tele.

Da habe ich mich von dem eckigen Turm doch vorschnell Täuschen lassen.

Dann spare ich mir die Spielereien.
Aber tröste dich. Ich hatte auch erst den Fünfeckturm im Sinn, aber erst genau bei den Mauern und Dächern hingeguckt, ob der Rest auch passt. ;)

Das dürfte ziemlich genau aus Süden aufgenommen worden sein.

Das Bild ist eine Montage , , es wurde zusammengeschnitten...

aufgenommen vom Parkhaus Katharinengasse...bin mir ziemlich sicher
hier mein Bild von genannter Stelle..ich wollte nur die Sebaldustürme mit drauf haben... aber wenn man weiter nach rechts schwenkt hat man Burg mittig drauf...

Was meinst du mit Montage?
Dass man die Burg so nicht aufnehmen kann oder dass das Feuerwerk evtl. reinmontiert ist.

Und warum hast du nicht einfach nochmal etwas nach rechts geschwenkt um die ganze Burg zum Vergleich zu haben?

Im Vergleich zum gesuchten Bild ist deines zu weit unten aufgenommen und zu weit westlich.
Könnte das etwa vom Business-Tower aus aufgenommen sein?

Beim Standort tippe ich aufs Gewerbemuseum, vielleicht Marmorsaal, Presseclub, bestimmt aber oberste Etage. Die Perspektive ist ähnlich wie Parkhaus Katharinengasse, nur von einem Tick weiter rechts.

Und beim Feuerwerk denke ich auch, daß das ein wenig montiert ist. Geht ja auch nicht anders: Du mußt zwischen zehn und elf ein paar einzelne Raketen erwischen und die zusammenlegen. Denn wenns gegen Mitternacht losgeht, gibts schon so viel Rauch, daß Du so eine klare Aufnahme vergessen kannst.

VG mountain

Was meinst du mit Montage?
Dass man die Burg so nicht aufnehmen kann oder dass das Feuerwerk evtl. reinmontiert ist.

Und warum hast du nicht einfach nochmal etwas nach rechts geschwenkt um die ganze Burg zum Vergleich zu haben?

Im Vergleich zum gesuchten Bild ist deines zu weit unten aufgenommen und zu weit westlich.
Könnte das etwa vom Business-Tower aus aufgenommen sein?

das Bild habe ich im Sommer aufgenommen..und mit Montage denke ich an eine zusammengeschnittene Panoramaaufnahme

Der Thread ist zwar schon bisschen älter, aber es ist ja bald wieder Silvester ;-)

Das Bild ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine Montage. Nordbayern.de wird ja von den Nürnberger Nachrichten betrieben und in der Pressefotografie bekommt man sehr schnell keinen Auftrag mehr, wenn man solche Bilder manipuliert. Die landen ja schließlich auch in der Zeitung und da haben Montagen definitiv nichts verloren.

Ich denke, das Bild wurde einfach deutlich vor Mitternacht aufgenommen. Da wird schon genug geknallt und die Rauchentwicklung ist nicht so stark.

Also Tipp für's nächste Neujahrsfoto: einfach mal ne Stunde vorher aufs Parkhaus klettern. Dann kann man sein Foto machen und trotzdem um 12 mit den Freunden anstoßen ;-)

Das Foto aus der Zeitung ist sicher eine Montage. Es wurden hier mehrere Bilder übereinander gelegt. Das ist übrigens auch bei Zeitungsfotos nicht unüblich.;):rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten