• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nur MF moeglich mit Samsung 50-200

eiro

Themenersteller
Hallo zusammen
Plötzlich funktioniert mein Samsung 50-200 OIS-Zoomobjektiv nur noch mit manuellem Fokus. Das Umschalten auf AF am Objektiv bewirkt nichts und im Menü kann unter AF-Modus Einzelbild AF und Kontinuierlich AF nicht ausgewählt werden (ist angegraut).
Hat jemand ähnliches erlebt oder Erfahrung damit?
Gruss, eiro

AW: Samsung NX300

Objektiv schon mal abgenommen und wieder angesteckt? Kontakte auf Sauberkeit geprüft? Andere Objektive ausprobiert? Ggf. mal den Akku rausnehmen oder die Kamera zurücksetzen. Objektiv wenn möglich an einer anderen NX-Kamera testen. Wenn's alles nichts hilft Kamera und Objektiv einschicken.

Zuletzt bearbeitet:

Bei meiner NX300 sind die Optionen Einzelbild AF/Kontinuierlich AF genau dann ausgegraut, wenn das Objektiv auf "MF" steht (Schalter am Objektiv). Über das Menü kann ich nicht auf MF stellen.

Ich vermute also mal, das Objektiv bleibt einfach auf MF, obwohl Du den Schalter umlegst.

Wie alt ist die Linse? Greift noch Garantie oder Gewährleistung?

Der Kontaktpin in der Kamera/ Kamerabajonett muss gedrückt sein, sonst denkt er das ein MF Objektiv dran ist.

Grüße Frank

Danke für die promten Antworten.
Die andern Objektive funktionieren, Firmware ist die neuste installiert und den Akku habe ich auch schon rausgenommen.
Leider bin ich allein auf weiter Flur, so dass ich das Objektiv nicht an einer andern NX testen kann.

Funktioniert der OIS wohl noch? Könntest mal versuchen auf 1/125 Sek. bei 200mm zu belichten und schauen, wie stark das Bild mit und ohne OIS verwackelt. Müsste mit OIS bei gleicher Art und Weise zu halten nicht so stark verwackeln. Wenn der OIS funktioniert, dann ist irgendwas am AF-Modul kaputt und die Verbindung generell besteht zum Objektiv. Wenn der OIS auch nicht funktioniert, dann ist die Verbindung wahrscheinlich irgendwie gestört.

Funktioniert der OIS wohl noch? Könntest mal versuchen auf 1/125 Sek. bei 200mm zu belichten und schauen, wie stark das Bild mit und ohne OIS verwackelt. Müsste mit OIS bei gleicher Art und Weise zu halten nicht so stark verwackeln. Wenn der OIS funktioniert, dann ist irgendwas am AF-Modul kaputt und die Verbindung generell besteht zum Objektiv. Wenn der OIS auch nicht funktioniert, dann ist die Verbindung wahrscheinlich irgendwie gestört.

Zuvor wäre es noch interessant zu wissen, ob der MF überhaupt funktioniert. Die Dinger sind ja nicht mechanisch gekoppelt. Wenn die tatsächliche Fokussierung über MF noch möglich ist, sollte zumindest der Motor noch funktionieren.

Manuell kann ich fokusieren. Nur eben, AF funktioniert nicht, und trotzdem der Schalter am Objektiv auf AF steht, ist im Menü MF ausgewählt und die AF-Varianten sind nicht auswählbar.
Gruss, eiro

Zuletzt bearbeitet:
welches Objektiv hattest du vorher drauf ?

Ich würde folgendes machen (denn mir sowas auch schon mal in ähnlicher form bei einer andere Kombi passiert)

erstmal versuchen eines drauf zu packen, das keinen Schalter hat (eines der Pancakes.. bei mir zicken die NXe beim 60mm Macro des öfteren mal rum, auch schon beim umschalten des Fokusmodus)
dann schauen ob das Menü dir das umschalten erlaubt und auf AF gehen, dann das 50200 wieder drauf packen

ansonsten:

Objektiv runter
Akku raus
FW reset der kamera
Ein Objektiv drauf, das

Wie wohl auch bei den Vignettierungseinstellung scheint sich die NX zu "merken" welches setting die letzte Linse benutzt hat und beim MF/AF umschalter kann das schon mal übel werden wenn die NX Merkt: ich kann nur per SW umschalten...wenn das 50200 dann dran kommt hast du das problem, dass die NX sagt: nur SW, die Linse sagt ich kann aber nur Schalter...schwubs bist du im Firmwareniemandland...

Cheers, Tjobbe

P.S. Softwareentwickler vergessen schon mal gerne Variablen zu resetten wenn sich Zustände ändern ;)

Dasselbe Problem hatte ich mit meinem 50-200mm auch. Dann hab ich es ab- und wieder angeschraubt und alles funktionierte wieder.

Übrigens, es muss wohl am Objektiv liegen. Ich hab das Objektiv an die NX300 einer Kollegin montiert und dort geht der AF auch nicht. Kommt dazu, dass der AF mit meinem andern Objektiv (18-55 OIS) einwandfrei funktioniert.
@tjobbe: Leider habe ich Deinen Beitrag erst nachdem ich das Objektiv weggeschickt habe gesehen.
Gruss, eiro

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten