• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nur Farbe der Kleidung in einem Bild ändern

Simon1966

Themenersteller
Ich grüße euch!

Zuerst einmal, ich bin ein absoluter Anfänger im Bereich der Bildbearbeitung, daher verzeiht mir blöde Fragen.

Und zwar hätte ich nun eine Frage:

Ich habe ein Bild von meiner Freundin, auf diesem trägt sie ein weißes T-Shirt, ich würde gerne die Farbe dieses T-Shirt in verschiedene andere Farben umändern, allerdings so, dass die Farbe des T-Shrits noch realistisch ausschaut.

Es soll also nachher so aussehen, als hätte sie auf dem Bild ein zB rotes T-Shirt an, super wäre wie gesagt, wenn man nicht erkennen könnte auf den ersten Blick, dass die Farbe bearbeitet ist.

Das restliche Bild bzw die restlichen Farben sollten nicht umgeändert werden und wie im Original bestehen bleiben.

Ist dies überhaupt möglich, bzw machbar für einen Anfänger oder eher eine Sache für Profis?

Ich danke und grüße in die Runde, Simon

Hallo und willkommen im Forum.

Selbstverständlich ist das machbar. Wenn du nun noch verrätst, welche Software dir zur Verfügung steht, könnte man dir sogar genau erklären, wie. ;)

Also mir stehen zur Zeit nur die normales Freeware Programme zur Verfügung, also paint.net zB...

Sind die zu diesem Zwecke verwendbar?

Wäre auch super, wenn mal jemand ein Link zu einem Beispiel hätte, also Bilder, wo einfach nur die Kleidungsfarbe getauscht wurde.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau dir mal auf you tube die entsprechenden Clips für Gimp an.
Falls das was ist für dich -- Gimp ist auch Freeware.

Gruß Jürgen

Hallo,

schau dir mal auf you tube die entsprechenden Clips für Gimp an.
Falls das was ist für dich -- Gimp ist auch Freeware.

Gruß Jürgen

Super, das hat schonmal sehr gut geklappt, also habe das mal auf die schnelle ausprobiert mit GIMP, nachdem ich ein 5 minütiges Video gesehen habe!

Klappt super, ich denke, wenn man das mit den Pfaden und Ankern recht genau macht, ist es ein Haufen Arbeit, aber so ist das ja immer, gut Ding will Weile haben!

Hat noch jemand bitte Tipps dazu, wie ich die Farbe möglichst natürlich hinbekomme?

Also ich bin bei GIMP, nachdem ich den Pfad ausgewählt hatte, auf einfärben und habe dann halt die Möglichkeit, den Farbton, die Helligkeit und die Sättigung zu ändern...

Wechsle in LAB-Modus.
Mach ne Auswahl des T-shirts
erstelle eine Füllebene in Rot im Modus farbe.
Erstelle direkt über der T-shirt-Ebene ne Gradationskurve und pass die Helligkeit an.
So gehts in Ps. Du brauchst halt ein ebenenfähiges Programm

Zuletzt bearbeitet:
Wechsle in LAB-Modus.
Mach ne Auswahl des T-shirts
erstelle eine Füllebene in Rot im Modus farbe.
Erstelle direkt über der T-shirt-Ebene ne Gradationskurve und pass die Helligkeit an.
So gehts in Ps. Du brauchst halt ein ebenenfähiges Programm

Okay LAB-Modus habe ich ergoogelt,

Auswahl T-Shirt heißt, dass ich das T-Shirt per Pfad markiere?

Das mit der Füllebene habe ich leider auch noch nicht verstanden, muss da weiter googlen oder Tutorials finden...

Okay LAB-Modus habe ich ergoogelt,

Auswahl T-Shirt heißt, dass ich das T-Shirt per Pfad markiere?

Das mit der Füllebene habe ich leider auch noch nicht verstanden, muss da weiter googlen oder Tutorials finden...

Wenn du GIMP benutzt, ignorier den vorhergehenden und alle vielleicht noch kommenden Tipps zum Lab-Modus. Was GIMP in Sachen Lab kann (eigentlich nix anderes als die Kanäle einzeln anzuzeigen), ist reiner Spielkram für Nerds.

Für eine simple Umfärbung musst du eh nicht in Lab. Lern einfach genauer zu maskieren und nutz die Methode, die für dich offensichtlich schon funktioniert hat. Für Auswahlen/Masken gibt es wesentlich mehr und (je nach Bild) einfachere Möglichkeiten als nur einen Auswahlpfad zu erstellen.

In RGB (rechts) funktioniert das Einfärben eines weißen T-Shirts nicht sonderlich gut.
Im LAB (links) nimmt es doch besser die Farbe an. Wenn man das T-Shirts dann noch
abdunkelt wird es richtig rot und Falten bleiben sichtbar.

LAB.jpg

Zuletzt bearbeitet:
In RGB (rechts) funktioniert das Einfärben eines weißen T-Shirts nicht sonderlich gut.
Im LAB (links) nimmt es doch besser die Farbe an. Wenn man das T-Shirts dann noch
abdunkelt wird es richtig rot und Falten bleiben sichtbar.

Ja, ja erzählst mir nix neues … Aber hast du schon einmal Lab in GIMP ausprobiert? :lol:

Ich würd's in Gimp über eine Verlaufsumsetzung oder über eine Ebenengruppe machen (der Umgang mit Ebenen und Masken ist Dir aus paint.net schon etwas vertraut?).
Hast Du mal ein Beispielbild, an dem man das mal testen kann?

quick&dirty: (Wie gut das mit LAB in Gimp funktioniert weiß ich nicht)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Desas schrieb:
:D Gäb n klasse Filmtitel ab. :lol:
__

@TO: Vergiss umständliche Lab-Spielereien in Gimp.
Beschäftige dich lieber mit GradationsKurven und/oder anderen Möglichkeiten, mit denen man in Gimp auf Farbe und Tonalität kontrolliert Einfluss nehmen kann.

Mit Kurven gefärbt:
ggggvzy7.jpg

Haare usw. hab ich jetzt fürs Bsp. nat. nicht ausmaskiert - soll ja hier nicht in Arbeit ausarten :D. Fürs Maskieren selbst gibt es - auch für Gimp - unzählige Tutorials.

Auch dran denken: das Rot reflektiert anders auf seine Umgebung, als weiß. Das solltest du dann nat. auch berücksichtigen und anpassen - sonst wird es, wie auch in den bisherigen Beispielen, immer fake aussehen! (hab´s hier auch nur mal sehr grob skizziert (Hose, Tasche, Schatten im Ärmel), damit du siehst, was gemeint ist.)

Das wird bei solchen Geschichten nämlich meistens vergessen.
Happy Umfärbing. :top:

Wahnsinn so gut sah es bei meinen ersten Versuchen nicht annähernd aus!

Habe es mit der Farbe gelb halbwegs natürlich hinbekommen, aber rot und blau sah schon recht künstlich aus... zudem habe ich ja alles per Pfad ausgeschnitten bzw markiert und das sah man an manchen Stellen auch leicht an den unnäturlich geraden Stellen...

Bin wie gesagt absoluter Neuling auf dem Gebiet und freue mich über eure Hilfe, muss nur erstmal schauen, wie ich das alles verwerte bzw muss mich da genauer einlesen, weil 90% von dem was ihr mir vorschlagt sagt mir garnichts...

Simon1966 schrieb:
Bin wie gesagt absoluter Neuling auf dem Gebiet und freue mich über eure Hilfe, muss nur erstmal schauen, wie ich das alles verwerte bzw muss mich da genauer einlesen, weil 90% von dem was ihr mir vorschlagt sagt mir garnichts...
Ja, lass dich von den verwendeten Terminologien nicht abschrecken. Denn die geben dir uA. auch bereits gutes Futter für Suchmaschinen. :)

Hast du harte Kanten, ist es sinnvoll. Hast du transparente Übergänge, Haare, usw., ist es sinnvoll dafür andere Techniken zu verwenden/kombinieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten