• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

nur ein Foto - danach Chaos

mmp19820s

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich habe seit neustem ein "komisches" Problem mit meiner EOS 600D:

Wenn ich die Kamera einschalte, dann kann ich ein Objekt fokussieren, auslösen, ein Bild wird gemacht. Soweit so gut, jetzt das große "aber":

- Das Bild wird mir nicht im Display angezeigt
- Das Display bleibt schwarz
- Ich kann nicht direkt ein anderen Objekt fokussieren oder ein weiteres Bild machen
- wenn ich den Auslöser halb durchdrücke "rattert" das Objektiv und das "fokussieren"-Piepen erklingt in 0,5 Sekunden Takt. Im Sucher sehe ich die Bemühungen zu fokussieren, die roten Punkte im Display blinken auch regelmäßig auf, aber es wird kein neues Bild aufgenommen.

Kurzum: um ein weiteres Foto aufnehmen zu können, muss ich die Kamera ausschalten und wieder einschalten, dann kann ich ein Foto machen, danach wieder das gleiche Chaos wie oben beschrieben.

Das Problem tritt auf mit div. Objektiven, unterschiedlichen Speicherkarten, AF und MF, unterschiedlichen Bildqualitäten, One-Shot und allen anderen Fokus-Einstellungen.

Es klingt für mich aber irgendwie nach einer flaschen Einstellung oder Fehlbiedienung, da er ja anch dem Start ein Bild fehlerfrei aufnimmt.

Ich bin nur mit meinem Latein am Ende.

Kennt jemand von Euch das Problem und kann mir weiterhelfen oder kennt jemand von Euch Einstellungsmöglichkeiten, die ich unbewusst verstellt haben muss?

Vielen Dank vorab, Björn

Hallo Björn,

tritt dieses Verhalten auch bei Liveviewfotos auf?

Eventuell könnte eine Neuinstallation der Firmware Abhilfe bringen.

Gruss Lars

Hallo Lars,

ja, auch im Live Modus habe ich das gleiche Problem. Das Display wird zwar nicht schwarz, aber der grüne Kasten signalisiert mir, dass die Fokussierung stattgefunden hat, aber er löst nicht aus.

kurzer Nachtrag, um das Chaos perfekt zu machen: Im Sportmodus schießt die 600D bei mir ein Bild nach dem anderen uns lässt sich nur stoppen, indem man die Kamera ausschaltet...

kurzer Nachtrag, um das Chaos perfekt zu machen: Im Sportmodus schießt die 600D bei mir ein Bild nach dem anderen uns lässt sich nur stoppen, indem man die Kamera ausschaltet...

Ein verzweifelter Versuch wäre tatsächlich die Firmware neu aufzuspielen. Würde mir aber nicht viel davon versprechen... Denke deine Cam ist ein Fall für Canon... :( Den SO eine Einstellung gibt es bei Canon Cams bestimmt nicht...

Grüsse und viel Glück

Irgendwie klingt das so, als gäbe es ein Problem mit dem Auslöseknopf!

Du hast doch sicherlich noch Garantie?!

Tritt der Fehler auch ohne objektiv, mit einem anderen objektiv oder auf MF auf? Ist ein BG dran? Hast du evtl ein kabelauslöser um zu probieren ob da auch der Fehler Auftritt? Geht's mit kabelauslöser ist der Kameraauslöser Defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Auslöseknopf vielleicht...
Hast Du einen Batteriegriff?
Oder hast Du einen Kabelfernauslöser?
Funktioniert es damit?

Hi, Danke für die vielen Tipps, werde ich morgen mal alle ausprobieren, kameragriff und fernauslöser habe ich. Ich halte euch auf dem laufenden :/

okay, es bleibt spannend.

Habe das Firmware Update auf die 1.0.2 gefahren, hat alles geklappt.

Mit dem Fernauslöser der Utilities Software kann ich die Kamera frei konfigurieren und ein Bild nach dem anderen schießen, egal ob ich die Bilder nur auf dem Rechner oder auch auf der Speicherkarte speichere. (L + RAW)

Wenn ich dann wieder versuche ein Bild nur mit der Kamera zu machen (egal ob mit dem internen Auslöser oder mit dem Auslöser am Bateriegriff) hängt das System nach dem ersten Bild wie gehabt.

Also ein Problem mit dem Auslöser der Kamera?

LG, Björn

Der normale Auslöseknopf ist zweistufig.
Die erste Stufe fokussiert, die zweite löst aus.
Wenn nun die zweite Stufe wegen eines gebrochenen Kontaktes fast immer Kontakt hat und damit fast immer ausgelöst wird, dann wäre das Verhalten fast erklärbar. Doch warum löst dann die Software problemlos aus? Schaltet die evtl. den normalen Auslöseknopf aus? ...

Du wirst wohl nicht drumherum kommen, deine 600D zum Service zu bringen.
Wie viele Auslösungen hat die Kamera denn hinter sich?

Viele Grüße daumendrückenderweise, dass nicht mehr defekt ist.
Peter

Ich nehme auch an, dass es am Auslöseknopf der Kamera liegt..

Und wenn man per Software / Fernauslöser auslöst, wird der normale Auslöseknopf ja nicht betätigt.

Auch ich drücke Dir die Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist!

Hi,
ich tippe auch auf den BG...
Evtl. klemmt da der Auslöseknopf oder ein Einstellrad steht zwischen zwei Einstellungen bzw. Zwischen zwei Kontakten. Mach den BG ab und teste die Kamera dann nochmal.

LG
Mario

ich kann mir auch vorstellen das es der bg ist. ist es ein fremdhersteller?
ein kollege von mir hat mir mal seine cam in die hand gedrückt zum schauen warum sie spinnt. hab kurzer hand den bg abgemacht und schon ging sie wieder. hat ne geschlagene minute gedauert und er war wieder glücklich damit :D:top:

mfg free

Den BG abzunehmen ist doch kein Akt - wenn es dieser ist, ist es das kleinste Übel. Sollte mehr sein kann der TO immer noch Nightshot kontaktieren, der ja eine gute Arbeit macht (konnte mich selbst auch schon davon überzeugen).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten