• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

nur ein Fenster

heinz

Themenersteller
Fenster von Burghausen

Grüsse
Heinz

Hallo,

irgendwie scheint mir zuviel Wand auf dem Foto zu sein? Dazu kommt, dass das Fenster haargenau mittig zentriert im Bild liegt - irgendwie vermag da bei mir(!) keine rechte Aussage/stimmung rüberkommen.

Probier doch einfach mal einen Beschnitt...

lg und schönen Abend noch!

quappo schrieb:
Hallo,

irgendwie scheint mir zuviel Wand auf dem Foto zu sein? Dazu kommt, dass das Fenster haargenau mittig zentriert im Bild liegt - irgendwie vermag da bei mir(!) keine rechte Aussage/stimmung rüberkommen.

Probier doch einfach mal einen Beschnitt...

lg und schönen Abend noch!
Mach mal einen Vorschlag. Wenn Du willst kannst Du es bearbeiten. Bin für Tipps immer dankbar.

Grüsse
Heinz

sicherlich nicht der Weißheit letzter Schluss - fand es ganz nett, die roten Ziegelsteine mitzunehmen und ein wenig vom Schattenspiel. Zum Schluss noch eine kleine Tonwertkorrektur.

Ist halt auch nur ein Versuch :top:

Mittig fand ich besser. Der Schatten ist mir im 2. Bild zu dominant.

Die Platzierung eines Bildelements ist auch ein Gestaltungsmittel.
Wenn man alles im goldenen Schnitt platziert wirds auch irgendwann langweilig. Zumal uns in der Schule ausdrücklich vom goldenen Schnitt abgeraten wurde, weil dann, wenn man es richtig machen will, ALLE Strecken im Bild im goldenen Schnitt aufgeteilt werden müssen, weil es ansonsten wieder unnatürlich wirkt. Und das ist wirklich extrem schwierig.

Ich persönlich fotografiere so wie ich schaue, und ich schaue selten am Objekt vorbei welches ich sehen will. Ist aber wie immer Ansichtssache :p

Gruß, Chris

Hab' mich auch mal versucht, wobei ich die Farben etwas kräftiger rausgearbeitet habe. Wie man sehen kann, mag ich ebenfalls keine zentrale Anordnung. Am ende sind es zwei Varianten geworden - das Farbprofil war schuld, das erste Adobe RGB, das zweite sRGB.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten