• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

nur ein AF hilfslicht - warum?

zuendler

Themenersteller
kombination: 300D + 420EX, der hat 2 hilfslichter.
beide gehen aber nur mit der kit-optik.
wenn ich irgendwas anderes dran habe, egal was
sigma/canon tele/ww geht nurnoch das vertikale licht.

warum wieso weshalb?

das war eines der Canon Mysterien, ich weiss das diese Hilfslichter beim 550EX in einer Gruppe vertikale Linien und in der anderen Gruppe horizontale Linien aussenden. Eine Gruppe sitzt beim 550EX in der oberen Hälfte des roten Fensters, die andere in der unteren Hälfte, wann welche Gruppe angeschaltet wird entscheidet die Cam, ist bei EOS1v , G3 und D30 verschieden, ich weiss aber nicht mehr welche Cam welche Gruppe bevorzugt, ist mir nur kurz mal aufgefallen, ich hab dann das AF Hilfslicht deaktiviert, bringt mir nix, komme ohne besser klar, auch kann ich unbemerkter fotografieren.

Das hängt mit den aktivierten AF-Feldern der Kamera zusammen.
AF-Punkte in der horizontalen Linie benötigen nur die horizontalen Hilfslichter, vertikale nur die vertikalen Lichter.
Zumindest ist es beim 420EX so.
Spiele mal daran herum und du wirst die Zusammenhänge sehen.

Ich war auch irritiert, als immer nur ein Hilfslicht meines 420ers geleuchtet hat und ich da doch ganz klar zwei sah. Google hat mich dann auf die Idee gebracht mal vom mittleren AF-Feld abzurücken. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten