• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nubifiziert... / Schwarzseher [Porträt s/w]

mark-gor

Themenersteller
Moin,

hier mal zwei erste Porträtversuche in s/w.

Da hatte ich die DSLR noch keine zwei Wochen und habe mal versuchshalber einige Bilder meiner Kinder in s/w umgewandelt und bearbeitet.

Bild 1: Nubifiziert
(Kenner des Lautsprecher-Herstellers "nubert" dürften damit etwas anfangen können. :D Die Pupille meiner Tochter wurde auf dem Bild durch ein Boxenchassis meiner nubert-Lautsprecher ersetzt).

Bild 2: Schwarzseher

Über eure Anregungen, Verbesserungsvorschläge & Kritik freue ich mich. :)

Grüsse,
mark-gor

P.S. Kann mir einer erklären, warum beim ersten Bild steht, es sei mit einer Sony DSC-P150 bei 7.9mm gemacht worden?! :confused:
Ist natürlich auch mit der D40 fotografiert (bei 85mm).

ich natürlich erstmal die Bilder aufgemacht... dann gewundert... heisst der Typ Nubert und hat nur durch Zufall diesen Schriftzug wie die Boxenschmiede ?! ;)

Hmm Aufbau bei Bild 1 und Pose deiner Tochter find ich cool, aber irgendwie sind mir die Haare zu scharf und dafür das Auge zu unscharf... bzw das Gesicht etwas sehr fade...
Das Boxenchasis fehlt beim ersten Blick gar nicht auf ... hat irgendwie was, da es gar nicht als Fremdkörper wirkt...

bei Bild 2 wünschte ich mir überm Kopf n bissel weniger Platz... die Idee find ich witzig ... wirkt aber n bissel beängstigend auf mich ... children of the corn ... :evil:

Hmm Aufbau bei Bild 1 und Pose deiner Tochter find ich cool, aber irgendwie sind mir die Haare zu scharf und dafür das Auge zu unscharf... bzw das Gesicht etwas sehr fade...
Stimmt, Bild ist nachgeschärft - dass der Schärfepunkt zu weit vorne liegt, war natürlich dennoch nicht zu ändern - so ist das, wenn ein Anfänger wie ich mit lichtempfindlicher (geliehener) Festbrennweite an einer D40 manuell fokussieren muss (da die keinen AF-Motor im Gehäuse hat :ugly:).

bei Bild 2 wünschte ich mir überm Kopf n bissel weniger Platz... die Idee find ich witzig ... wirkt aber n bissel beängstigend auf mich ... children of the corn ... :evil:
Dabei ist das Bild nicht gestellt - ich wollte ein ganz normales Porträt meines Sohnes machen - dann fing der an, u.a. diese Grimassen zu machen. Erst im Nachhinein ist mir dann die Idee des "Schwarzsehers" gekommen.

Mmmh... sonst keine Meinungen? :)

Grüsse,
mark-gor

phenomenal!

Ich gebe ein Top!

hoffe Ich krieg das mit meiner kleine Cousine auch mal so hin:)

schönes Licht...
wie gemacht? WMFD (wenn mann fragen darf)?

Zunächst ein Dankeschön!

Das mit dem nicht 100% richtig sitzendem Schärfepunkt ist mir bewusst.
Habe es (manuell fokussiert) nicht besser hinbekommen.

wie gemacht? WMFD (wenn mann fragen darf)?
Aber sicher.

Einfarbiges (blaues) Bettlaken über einen Stuhl gehängt, Kinder davor gestellt/gesetzt.

Das farbige Bild in s/w umgewandelt. Kind maskiert, Hintergrund komplett abgedunkelt. Dann ein wenig an den Helligkeits- und Kontrastreglern gespielt. Den "harten" Übergang zum Hintergrund mit Weichzeichner versucht zu übertünchen :o. Um ehrlich zu sein, sollte das Ergebnis noch anders aussehen. Doch dafür waren die Bilder wohl nicht gut genug ausgeleuchtet (in der Nähe eines Fensters fotografiert, keine weiteren Lichtquellen) bzw. meine Kenntnisse in der EBV schlicht ungenügend ;).

Na ja, muss noch üben. Und wie ich immer mehr feststelle, fehlt mir auch vielfach das nötige Hintergrundwissen. Habe bisher halt immer nur drauf losgeknipst, fange nun aber immer mehr an, mir über Bildgestaltung, Belichtung usw. Gedanken zu machen.

Grüsse,
mark-gor

... also bei der kleinen hätte mich der augen-originalzustand doch mal interessiert. ich find die montage zumindest sehr gewöhnungsbedürftig, zumal wegen der relativen unschärfe nicht ganz klar wird, was das wirklich sein soll.
im allgemeinen finde ich bastelei an den augen immer heikel. vor ner weile waren hier paar bilder mit kleinen neonröhren-kreuz-reflexen, die mir überhaupt nicht zugesagt haben.
ansonsten wirklich ne super "pose" - wenn man das bei so einer kleinen sagen kann.
den zwerg ist auch "nicht schlecht" aber im vergleich eben doch nur platz 3.

winnkler

... um potenzen besser. nochmal! obwohl das andere schon top war.

wenn man sich mal die völlig unterschiedliche wirkung durch die nun nicht mehr sichtbaren etwas eingezogenen schultern ansieht... was beschnitt so bewirken kann.

wirklich fein!

winnkler

WERBUNG
Zurück
Oben Unten