• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NP-FM500H fälschungsverdacht

jusifo

Themenersteller
hi
mein ersatzakku für die a99 ist soeben geliefert worden und ich bin in einer misslichen lage
zum einen brauche ich den Akku morgen zum anderen habe ich den verdacht dass es sich um eine Fälschung handeln könnte (Bilder anbei)

was mich besonders stutzig macht ist dass die Beschriftung anders ist als die des orginals welches mit der a99 mitgeliefert wurde zum andern fehlt ein blaues logo
zuletzt ist an der Rückseite ein aufkleber mit japanisch/chinesisch oder was weiß ich Schriftzeichen angebracht...
gekauft über den Amazon marketplacew alllerdings von einem Verkäufer mit lkediglich guten Bewertungen und der preis lag auch im durschnittlichem Handelspreis für neue orginalakkus

nun die frage ist es eine Fälschung dann geht er sofort zurück oder hat sony lediglich das design geändert und meine a99 lag einfach etwas länger im lager oder sind ersatzakkus grundsätzlich anders beschriftet als die die der Kamera beiliegen
(links dasorginal rechts die Fälschung und die Verpackung hab ich auch mal abgelichtet aso und die a99 erkennt ihn (keine Fehlermeldung))

Anhänge

gibt es denn einen verlässlichen test das zu testen
hab gehört eine videoaufnahme bei 60p strapaziert den aku maximal

Interessant ist das Gestanzte zwischen den beiden Aufklebern. Leider sind deine Bilder nicht wirklich scharf, so dass ich das nicht richtig lesen kann. Beim linken schon gar nicht und beim rechten möglicherweise:
K4D4F - das ist ein Sony Code.

K= 201 (L= 200), 4 = 4 => 2014
D= der Monat, hier April => Produktionsdatum wäre also April 2014, was ich als plausibel erachte. Die weiteren beiden Symbole könnten eine Produktions-Chargenummer des jeweiligen Monats sein (das weiss ich aber nicht gesichert).

Mir sieht der rechte Akku sehr nach einem Original aus (was auf dem linken steht, kann ich nicht entziffern).

Hab mir jetzt mal meinen Akku angeschaut der ist von 2013 und sieht aus wie der Linke.... aber ob der Rechte jetzt falsch ist?

Vielleicht mal bei Sony nachfragen, die werden ja ein Interesse daran haben, das keine gefälschten Akkus im Umlauf sind.

tut mir leid die bilder sind in panik entstanden
auf meinem mitgelieferten steht k2jfg 2sh s01361
auf dem nachbestellten k4d4f 1sr s01238

mal nachfragen wie die Akkus aussehen :D
ich glaub dir schon ich hab nur angst für 55€ eine (wenns denn eine ist verdammt gute) Fälschung gekauft zu haben

Die Aufkleber sind uninteressant. Die kann man sogar abziehen.
Lad das Ding auf und benutze ihn. Ich sage dir er ist echt!

tut mir leid die bilder sind in panik entstanden

:o

Panik? Nicht dein Ernst..

Nimm ihn halt morgen mit und wenn es sich wirklich um eine Fälschung handelt kannst du ihn dann immernoch zurückschicken. Es gibt solche Akkus übrigens auch ganz offiziell als Nachbau und da bekommst du vier Stück für den gezahlten, völlig überzogenen Preis.

:o

Panik? Nicht dein Ernst..

Nimm ihn halt morgen mit und wenn es sich wirklich um eine Fälschung handelt kannst du ihn dann immernoch zurückschicken. Es gibt solche Akkus übrigens auch ganz offiziell als Nachbau und da bekommst du vier Stück für den gezahlten, völlig überzogenen Preis.

ich habe nur ein ungutes gefühl dabei weswegen ich zum orginal gegriffen hab

gekauft über den Amazon marketplacew alllerdings von einem Verkäufer mit lkediglich guten Bewertunge
Nichts für ungut und bitte nicht falsch verstehen - aber wie blöd muss man sein um original-Waren (gerade Zubehör!) über AMP zu kaufen - es gibt mehrere Beispiele zu Fälschungen und die Leute kaufen weiter:confused:
Im serösen Ladengeschäft kosten die original-Akkus doch auch nur 50€:eek:
Und damit es nicht off-Topic wird - kurze Recherche ergibt daß schon die Verpackung deutlich anders ist als von Sony-Originallen genauso wie der Akku:eek:

ich hätte lieber im Fachgeschäft gekauft wäre da nicht morgen wo ich ihn brauche....
und in meinem ort ist kein Fachgeschäft ich erfuhr von meinem glück erst montag und hatte wegen der schule keine zeit in die nächste größere Stadt zu fahren und einen zu bestellen und Amazon direkt hatte keinen da also diese Notlösung

was wird denn heute noch für uvp verkauft
wann hast du deinen Akku gekauft sieht ermeinem "Problemkind" ähnlich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten