• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Novoflex

Billy Chilly

Themenersteller
HI!!

Ich denke darüber nach mir das Minipod stativ von Novoflex mit dem MagicBall Universal zu kaufen.

Hatt irgendwer den MagicBall und kann mir sagen ob sich die Anschaffung lohnt?
Gibt es einen (evtl. günstigeren) Kugelkopf der sich ebenfalls eignet?

peace

Hi Billy Chilly,
ich verwende seit einigen Monaten das Stativ Gitzo Basalt Sport Serie 1 G 1198 mit dem Novoflex Magic Ball Mini und bin damit sehr zufrieden. Sowohl im Bereich der Macro-Fotografie als auch auf Reisen habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Das Gewicht ist entspannt, ich kann das Stativ mit Kopf problemlos an meinen Rucksack befestigen und tragen und der Kopf trägt meine Kamera mit allen Objektiven und lässt sich gut führen.
Gruß Leo

aber der MB ist nicht unproblematisch,

ist der Griff seitlich geht Hochformat nicht, wenn Hochformat geht piekt der Griff in der Brust oder klemmt am BG oder der Stativschelle und ist doof zu bedienen

@ jar
Ich habe ja die MB-Mini-Variante. Da tritt dieses Problem so nicht auf, zumal ich auf die Verlängerung des Führungsstabes verzichtet habe.
Ich habe auch schon bei Freunden andere Systeme probiert, aber die waren mir zu fummelig.
Gruß Leo

Danke für die Antworten!

Ich denke ich werd mir den MB kaufen. Das Problem mit dem Hochformat bekomm ich glaub gehandhabt. Hab mir das ding schon im Laden angeschaut und vand den MB genial.

Mit L-Winkeln am Schnellwechselsystem löst sich das Hochformat-Thema schnell auf. Ich hatte mir den MB auch im Laden angeschaut und mich dann aber doch für einen klassischen Kugelkopf entschieden....

Gruß,
Günter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten